Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche

Diskutiere Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin ihr Q-Treiber, ich möchte gerne mein ABS komplett aus meiner BMW R 1150 GS ADV Bj 2002 entfernen. Leider meinte der Mann vom TÜV, das wäre...
Emsbiker

Emsbiker

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
25
Ort
Marienfeld
Modell
R1150 GS ADV m. Heeler Gespann
Moin ihr Q-Treiber,

ich möchte gerne mein ABS komplett aus meiner BMW R 1150 GS ADV Bj 2002 entfernen.

Leider meinte der Mann vom TÜV, das wäre nicht möglich!

Hat jemand von euch bei der 1150 GS / ADV dies schon mal getan und ein Gutachten davon?

Inkl. Fahrzeugschein mit Umtragung?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das Gutachten des TÜV und eine Kopie des Fahrzeugschein inkl. Eintrag als PDF zusenden könnte. Damit könnte ich dann zum TÜV gehen und beweisen, das es möglich ist, diese Änderung zu machen.

Ich danke euch schon mal im Vorfeld.

Gerne kann die PDF-Datei auch per Mail mich gesendet werden: emsbiker59@gmail.com

Gruss aus dem Norden
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
2002er ADV mit Integral-ABS ode noch mit altem ABS-II?

In 2002 gabs beides. Die Unterscheide sind nicht gerade marginal, was das Austragen betrifft.
 
Emsbiker

Emsbiker

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
25
Ort
Marienfeld
Modell
R1150 GS ADV m. Heeler Gespann
Habe ABS-II mit Guss Ring
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

das Austragen des ABS ist möglich.
Die 1150 GS / R gab es serienmäßig nur ohne ABS.
ABS war aufpreispflichtiges Extra.
Die 1150er gab es als Baureihe R11 oder R21, der Unterschied war mit / ohne ABS.
ABS-II ist unkritisch, da die Bremse ohne ABS bautechnisch ganz normal funktioniert.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
....außerdem:
Bremspumpen u. Radbremszyl. sind mit/ohne ABS identisch.
Einzig die Umleitungen von den Pumpen via ABS-Modul zu den Bremssätteln und das Modul selbst unterscheiden die beiden Versionen.

Läßt sich anhand der Ersatzteilliste bzw. Explosionszeichnungen nachweisen.

Einen gewillten Sachverständigen zu finden, der den Umbau auch einträgt, sollte schon machbar sein.

Lokale Kenner aus der Schrauber-/Tunerszene können Dir da sicher Tipps geben, wo man hinfahren sollte.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
....außerdem:
Bremspumpen u. Radbremszyl. sind mit/ohne ABS identisch.
Einzig die Umleitungen von den Pumpen via ABS-Modul zu den Bremssätteln und das Modul selbst unterscheiden die beiden Versionen.
Wenn man das geschickt anstellt und alles, was zum ABS gehört ausbaut bzw. durch Teile einer ABS-losen ersetzt, kann einem niemand nachweisen, daß da jemals eines drin war, denn es steht nirgends in den Fahzeugpapieren.

Stand wegen ABS-Ausfall auch gerade vor der Entscheidung, wie ich damit umgehen möchte und habe bei Gelegenheit mal bei der DEKRA nachgefragt: Solange der Prüfer die ABS Bestandteile nicht sieht, hat er auch keinen Grund danach herumzustochern und die Kiste geht als ABS-los durch die Prüfung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
HU zu kriegen nach Umbau ist sicher kein Problem. Ebensowenig die evtl. kommenden V-Kontrollen.
Und in 99,9 % der Fälle fragt auch nie mehr einer nach.

Aber sollte es bei einem nicht ganz folgenlosen Unfall dazu kommen, daß ein Unfallsachverständiger die kompl. hinterlegten Fzg-Daten abfragt, könnt's ein böses Erwachen geben. (Über das einzelne Fzg gibts weit mehr erfaßte und abfragbare Daten als nur die vom Fzg-Schein. )
Eben weil dann u. U. die Hypothese aufgestellt wird: ohne Ausbau bzw. mit ABS wäre der Unfall vermeidbar gewesen.
Und dann gehts ins Geld...

Man kann mit den einfachen 911er u. a. Diagnosegeräten ein Teil der Fzg-Daten auslesen. Z. B. Steuergerätversion usw.
Auch das ABS wird angezeigt.
Ob das allerdings auch der Fall ist, wenn das Modul gar nicht mehr verbaut ist, weiß ich nicht.

edit:
Es gibt im Forum mehr als einen Umbaubericht und anschl. erfolgreiche Abnahme bei TÜV bzw. Austrag im Fzg-Schein.
Mit der "Suche" sicher aufzutreiben.

Ob's dem Emsländer allerdings was nützt, wenn der Südbadener erfolgreich war - oder umgekehrt - ist halt fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke über einen Teil der Fahrgestellnummer (Herstellungsnummer) kann herausgefunden werden ob mit oder ohne ABS ausgeliefert wurde..

Das braucht natürlich jemanden der es darauf anlegt, das herauszufinden.

Ich wär da auf auch auf der Seite von Elfer schwob....austragen lassen.

PS: In der Schweiz kann man, wenn der Prüfer nicht weiterkommt, den "Hallenchef" aufrufen der das abklärt ob möglich oder nicht.

Habt Ihr in Deutschland keine übergeordnete Stelle die das so abklären kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Frag doch mal die Jungs von Roadhouse Motorräder in Papenburg. Vielleicht können die Dir einen Tipp geben.
GSrüsse
Frank
 
Thema:

Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche

Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Suche Gutachten HPE Anlage 1150GS

    Suche Gutachten HPE Anlage 1150GS: Mahlzeit, Ich bin auf der Suche nach dem Gutachten für die HPE Anlage der 1150Gs. Leider konnte mir auch der Importeur nicht weiter helfen...
  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ

    Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ: Hallo, ich habe eine SR-Racing Komplettanlage mit der Kennzeichnung SR-Racing 15, e4 2277 (5)(9). Die passt auch auf die 1200 GS TÜ (mit Klappe)...
  • Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten

    Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten: So, jetzt schreibe ich noch einmal in dieser Abteilung, war vorher noch im Vorstellungsbereich... Sorry. Ich habe mir vor einem Jahr eine 95er...
  • Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Suche Gutachten HPE Anlage 1150GS

    Suche Gutachten HPE Anlage 1150GS: Mahlzeit, Ich bin auf der Suche nach dem Gutachten für die HPE Anlage der 1150Gs. Leider konnte mir auch der Importeur nicht weiter helfen...
  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ

    Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ: Hallo, ich habe eine SR-Racing Komplettanlage mit der Kennzeichnung SR-Racing 15, e4 2277 (5)(9). Die passt auch auf die 1200 GS TÜ (mit Klappe)...
  • Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten

    Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten: So, jetzt schreibe ich noch einmal in dieser Abteilung, war vorher noch im Vorstellungsbereich... Sorry. Ich habe mir vor einem Jahr eine 95er...
  • Oben