R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

Diskutiere Hag-Ölwechsel, wieviel Öl? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Miteinander,
bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche Menge steht im Bucheli-Handbuch.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich irgendwo mal 180 ml gelesen hab und das auch das letzte mal so gemacht hab.
Bin mal auf die Antworten gespannt. Danke schön schon jetzt.

Gruss Sturmi

P.s. @Bergler: es soll ja noch halten, damit ich 2018 abstimmen kann:o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
180ml
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
230ml war die ursprüngliche Füllmenge der Ur-Konstruktion.
Aus "vollkommen unerklärlichen Gründen" drückte es verschiedentlich den grossen Wellendichtring aus seinem Sitz und es gab Sauerei und Schrott.
Dann wurde mit viel Aufwand das physikalische Prinzip entdeckt, dass sich Materialien dehnen wenn sie wärmer werden und Öl sogar teilweise bei unter 100 Grad zu verdampfen beginnt. Man erkannte, dass in einem geschlossenen Raum Druck entsteht und die WeDis diesen nicht immer halten konnten.
Und die 1200-Konstrukteure bei BMW erkannten weshalb ihre Urahnen bei den vollkommen veralteten Konstruktionen bis incl. 1150 "Entlüftungen" an den HAG montiert hatten, reduzierten schlau die Ölmenge auf 180ml und schufen damit Platz damit weniger Öl höher belastet wird, sich jedoch etwas mehr dehnen kann und den WeDi dort belässt wo er hingehört.
Etwas später erkannten sie, dass das "warm-dehn-Druck-Prinzip" schon vor 200 Jahren nicht neu erschien, diese "technisch vollkommen überholten Entlüftungen" doch nicht ganz "überholt" waren und versahen die HAG ab 2010 wieder damit (und auch alle ET-Gehäuse).
Weshalb man dann die ohnehin winzige Ölmenge nicht wieder auf 250ml vergrösserte weiss ich nicht. Vielleicht weil damit die Haltbarkeit der Lager etwas steigen und die Reparaturanfälligkeit sinken könnte? Auch hätte eine nicht werbewirksam nutzbare, unscheinbare Vergrösserung der HAG Gehäusevolumina eine kleine Änderung der Gussformen bedingt.
Ebenfalls nicht werbewirksam wäre der Hinweis "Wenn die beiden höchstbelasteten Zahnräder im ganzen Mopped schon mit fast keinem Öl auskommen müssen, dann wechselt dieses (ca 4 EUR!) wenigstens jährlich".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Genau so stelle ich mir die Arbeit bei BMW vor, alles geht durch ausprobieren, und der Kunde testet dann.

Und wenn alles zur vollen Zufriedenheit läuft, dann macht man was neues uns alles wieder anders "besser",

und der Zyklus wiederholt sich
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Miteinander,
bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche Menge steht im Bucheli-Handbuch.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich irgendwo mal 180 ml gelesen hab und das auch das letzte mal so gemacht hab.
Bin mal auf die Antworten gespannt. Danke schön schon jetzt.

Gruss Sturmi

P.s. @Bergler: es soll ja noch halten, damit ich 2018 abstimmen kann:o
Du kommst schon noch auf Deine Rechnung ;), HAG Thema gutes Thema :cool:.

Und an der Ölqualität net spara, gell, muss nicht die Marke sein, soll aber die Spezifikationen erfüllen,
https://www.castrol.com/de_de/germa...niversal-fluids/syntrax-long-life-75w-90.html

Gruss an die Frau Gemahlin.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Genau so stelle ich mir die Arbeit bei BMW vor, alles geht durch ausprobieren, und der Kunde testet dann.
Und wenn alles zur vollen Zufriedenheit läuft, dann macht man was neues uns alles wieder anders "besser",
und der Zyklus wiederholt sich
Ganz so brutal würde ich es nicht ausdrücken. Das HAG ab der 1200 halte ich für eine ganz gute Idee. Die Ausführung ist allerdings schluderig und von einem Konstrukteur der bei "Konstruktionslehre" gefehlt hat.

Die Methode "was genau an der alten Konstruktion ist eigentlich verbesserungswürdig" halte ich für sinnvoll und auch "wie wurde denn dieses oder jenes Detail (sinnvoll?) bei der Altkonstruktion gelöst und weshalb nicht anders" ist nicht schlecht.

Natürlich kann ich mir denken: Die HAG beim Auto sind "filled for life" und haben keine Entlüftung, folglich braucht's das auch beim Mopped nicht. Das ist ein logischer Gedanke bei dem alle frohlocken "Entlüftung sparen, Ablass und Einfüllschraube sparen =wunderbar".
Den Tribologen haben sie offensichtlich nicht gefragt, bei Physik (Druck, Wärme, Volumen) gefehlt und übersehen, dass ein Auto bei gleicher Leistung ein wesentlich grösseres Ölvolumen und ein HAG-Gehäuse mit wesentlich grösserer Oberfläche hat. Zudem kühlen mehr Zahnräder besser, jedes einzelne wird geringer belastet und die Anforderungen an die Lager sind einfacher weil die Dinger symmetrisch liegen (ist nun mal ein Rad mehr pro Achse :-) ).
Wenn ich dann noch Hinweise des Lagerlieferanten ignoriere . . . . (kann ich dem keine Schuld in die Schuhe schieben :-) )
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

Hag-Ölwechsel, wieviel Öl? - Ähnliche Themen

  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus

    HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus: Ich war heut mal fleißig und hab meiner dicken einen HAG Ölwechsel gegönnt. Als BMW Neuling hab ich das zum ersten Mal gemacht. Bei Kauf hatte...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • Ölwechsel HAG - warm fahren ?

    Ölwechsel HAG - warm fahren ?: Hallo zusammen. Bin gerade am Tauschen der hinteren Bremsscheibe. Nun habe ich überlegt, ob ich gleich den Ölwechsel vom HAG mit mache, da eh...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ? - Ähnliche Themen

  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus

    HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus: Ich war heut mal fleißig und hab meiner dicken einen HAG Ölwechsel gegönnt. Als BMW Neuling hab ich das zum ersten Mal gemacht. Bei Kauf hatte...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • Ölwechsel HAG - warm fahren ?

    Ölwechsel HAG - warm fahren ?: Hallo zusammen. Bin gerade am Tauschen der hinteren Bremsscheibe. Nun habe ich überlegt, ob ich gleich den Ölwechsel vom HAG mit mache, da eh...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Oben