Harte oder weiche Sitzbank

Diskutiere Harte oder weiche Sitzbank im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich benötige eine höhere Sitzbank für meine 850er. Jetzt überlege ich ob die Komfortsitzbank oder die noch höhere Ralleysitzbank für mich...
M

MaxMillion

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
17
Hallo, ich benötige eine höhere Sitzbank für meine 850er. Jetzt überlege ich ob die Komfortsitzbank oder die noch höhere Ralleysitzbank für mich sinnvoll wäre. Allerdings soll die Ralleysitzbank sehr hart sein. Da ich nicht Ralley fahre ist meine Frage nun an euch, macht es Sinn eine harte oder besser eine weiche Sitzbank zu verbauen?
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Schmerzen im Ar*** sind meist die Folge von zu weichen Sitzbänken.
Aber auch ist jeder Ar*** anders, von daher solltest Du testen, bevor Du Dir was Neues kaufst.

Schau mal hier im 750/ 850er Teil des Forums die jeweiligen Beiträge durch, da wurde das ausreichend diskutiert.... Ich hab mich für eine Sitzbank von Wundermilch entschieden, passt für mich perfekt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
tja schwierig zu beantworten weil das subjektive empfinden bei jedem anders ist.
Am besten du fährst beide Sitzbänke etwas länger zur Probe, mache Anbieter bieten sowas an.
Meine Erfahrung: Habe bessere Erfahrung mit den härteren gemacht:

Zuerst gedacht bei der härteren Uhhh, das geht garnicht zu hart. Nach dann gefahren und ich habe festgestellt das ich auch nach einer Tagestour keine Beschwerden hatte.

Bei den „weicheren“ war zuerst das Gefühl: Uhhh sehr bequem aber nach ner Weile war es unbequem.
Wie gesagt allles sehr subjektiv, um Probefahrten wirst du nicht rumkommen.
Außerdem bevorzuge ich einteilige Sitzbänke da kann man auch etwas die Sitzposition etwas von vornanach hinten ( oder umgekehrt) verändern, bei zweiteiligen ist man i.d,R in eine Sitzposition fixiert.

gruß
gstommy68
 
M

MaxMillion

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
17
Schmerzen im Ar*** sind meist die Folge von zu weichen Sitzbänken.
Aber auch ist jeder Ar*** anders, von daher solltest Du testen, bevor Du Dir was Neues kaufst.

Schau mal hier im 750/ 850er Teil des Forums die jeweiligen Beiträge durch, da wurde das ausreichend diskutiert.... Ich hab mich für eine Sitzbank von Wundermilch entschieden, passt für mich perfekt.
Gute Idee, vielen Dank. 💪
 
M

MaxMillion

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
17
Hallo
tja schwierig zu beantworten weil das subjektive empfinden bei jedem anders ist.
Am besten du fährst beide Sitzbänke etwas länger zur Probe, mache Anbieter bieten sowas an.
Meine Erfahrung: Habe bessere Erfahrung mit den härteren gemacht:

Zuerst gedacht bei der härteren Uhhh, das geht garnicht zu hart. Nach dann gefahren und ich habe festgestellt das ich auch nach einer Tagestour keine Beschwerden hatte.

Bei den „weicheren“ war zuerst das Gefühl: Uhhh sehr bequem aber nach ner Weile war es unbequem.
Wie gesagt allles sehr subjektiv, um Probefahrten wirst du nicht rumkommen.
Außerdem bevorzuge ich einteilige Sitzbänke da kann man auch etwas die Sitzposition etwas von vornanach hinten ( oder umgekehrt) verändern, bei zweiteiligen ist man i.d,R in eine Sitzposition fixiert.

gruß
gstommy68
Das macht Sinn. Vielen Dank. 💪
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Wie langweilig muss dein Leben sein, wenn dich so etwas erregt. 🤷‍♂️🤦‍♂️
Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Beitrag ihn erregt hat. Ich denke eher aufgeregt. 😉

Es ist tatsächlich in diesem Forum alles besprochen worden … auch das Thema Sitzbänke. Und die Suchfunktion funktioniert tatsächlich. 😉
 
Thema:

Harte oder weiche Sitzbank

Harte oder weiche Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

    Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
  • R 1200 GS Wilbers 642 / 630 Drehrichtung Zugstufe? Härter/Weicher?

    Wilbers 642 / 630 Drehrichtung Zugstufe? Härter/Weicher?: Ich gehör noch zur Generation, die weiss, dass Drehen nach Rechts (Uhrzeigersinn) den Wasserhahn schliesst und nach Links (Gegenuhrzeigersinn) den...
  • Tausch des Rückenprotektors? Hart gegen weich -s innvoll?

    Tausch des Rückenprotektors? Hart gegen weich -s innvoll?: So, liebe Protektorspezialisten. Ich hab eine Hein Gericke Tourist Jacke mit Protektoren an Schultern, Ellbogen und Rücken. Der Rückenprotektor...
  • Tausch des Rückenprotektors? Hart gegen weich -s innvoll? - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

    Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
  • R 1200 GS Wilbers 642 / 630 Drehrichtung Zugstufe? Härter/Weicher?

    Wilbers 642 / 630 Drehrichtung Zugstufe? Härter/Weicher?: Ich gehör noch zur Generation, die weiss, dass Drehen nach Rechts (Uhrzeigersinn) den Wasserhahn schliesst und nach Links (Gegenuhrzeigersinn) den...
  • Tausch des Rückenprotektors? Hart gegen weich -s innvoll?

    Tausch des Rückenprotektors? Hart gegen weich -s innvoll?: So, liebe Protektorspezialisten. Ich hab eine Hein Gericke Tourist Jacke mit Protektoren an Schultern, Ellbogen und Rücken. Der Rückenprotektor...
  • Oben