Haupt- und Seitenständer von der ADV bei Höherleung der normalen GS. Passt das?

Diskutiere Haupt- und Seitenständer von der ADV bei Höherleung der normalen GS. Passt das? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, Ich möchte meine GS (11/1999) gerne hinten 2 cm durch das ADV Federbein "erhöhen". Vorne muss ich leider auf die 2 cm...
M

Mazer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
13
Guten Abend zusammen,

Ich möchte meine GS (11/1999) gerne hinten 2 cm durch das ADV Federbein "erhöhen".

Vorne muss ich leider auf die 2 cm mehr Lebensqualität verzichten, da ich keine EVO Rohre habe und somit das ADV Federbein für vorne nicht passen soll.

Über die SuFu habe ich gefunden, dass ich Haupt- und Seitenständer aufgrund der Erhöhung tauschen muss (bzw sollte).

Ist der Tausch gegen die entsprechenden Teile der ADV problemlos möglich, oder wartet da noch eine kleine Überraschung auf mich? Insbesondere beim Hauptständer bin ich mir nicht sicher....

Vielen Dank und viele Grüße!

matthias
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Moin ich habe in meiner 2002 ein Öhlins ADV Fahrwerk verbaut und auf volle Höhe eingestellt. Haupt und Seitenständer sind unverändert- geht auch so - den Seitenständer benutze ich fast nie und wenn steht die GS auch so. Beim Hauptständer funktioniert das auch auf halbwegs festem Untergrund - ist eben nur etwas komisch da keines der Räder frei wird. Zum Räder ausbauen habe ich eine 30mm Holzplatte damit geht es gerade so bei neuen Mitas E07 ( Hinten 13mm Profilhöhe).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab ein Klötzchen aus einer 30mm Dachlatte ausgesägt und schwarz lackiert. Das sitzt nun unter dem Seitenständer ...

Mir reicht das.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Beim Seitenständer kann man sich zur Not was drunter schrauben, z. Bsp. ein Eishockey-Puck...
 
M

Mazer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
13
Besten Dank für die schnellen Antworten!!

Hmm - demnach könnte man sich den Seitenständer wirklich schenken (ich nutze ihn eigentlich auch nie). Da die Preise für Gebrauchtteile mittlerweise überschaubar sind, würde ich gerne die Hauptständer direkt gegen die ADV Variante tauschen (spart zeit und wie gesagt - auch nicht mehr so teuer). Weiß denn einer ob das passt...?

Danke und Beste Grüße

matthias
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Hauptständer der Adv. ist anders konstruiert und hat eine Aufnahme für die Alu-Bodenplatte, die sich ebenfalls von der normalen GS unterscheidet.

CU
Jonni
 
M

Mazer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
13
Okay. Das heisst? Welche Alu-Bodenplatte? Die Motorschutzverlängerung? Heißt "Anders" = Geht net?

Greetz

matthias
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich würde den Hauptständer der Adv. in Kombination mit der Bodenplatte der Adv. kaufen. Diese Kombi müsste man an die normale GS anbauen können. Die Alu-Bodenplatte der Adv. besteht nicht aus 2 Teilen, sondern nur aus einer einzigen dicken Aluplatte.

CU
Jonni
 
M

Mazer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
13
Mahlzeit in die Runde.

Der ADV.-Hauptständer ist nun montiert (was überraschenderweise sehr einfach ging) aber zwei "Kleinigkeiten" stimmen nicht.

1.) Der ADV Hauptständer hat minimal Spiel nach Rechts/Links. Denke so knapp 2 mm. Ich denke, dass ich das mit einer weiteren Unterlegscheibe elegant beheben kann. Diese ist auch notwendig, da der Ständer sonst minimal am Auspuff (die Originalschelle) kommt.

Mit einer Unterlegscheibe auf der Linken seite sollte alles passen.

2.) Die Ständerfedern spannen nicht. Ist mir direkt aufgefallen, da ich die Federn mit der Hand montieren konnte. Der Hauptständer schlackert somit zwischen KAT und Boden.

Frage: Die Federn sind def. gleich lang (hab die von der GS und der GSA hier liegen). Ist event. das Metallstück zwischen Feder und Ständeraufnahme event. kürzer? Oder ist die gesamte Ständeraufnahme anders?

Greetz

matthias
 
M

Mazer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
13
Juten.

So - letzendlich musste, wie schon vermutet, dass Blech zwischen Feder und Ständeraufnahme gewechselt werden. Das der ADV ist wesentlich kürzer als das der normalen GS.

Wenn also jemand den Ständer der Adventrue an eine normale GS bauen möchte, werden nur Ständer und Blech (ca. 4 EUR) benötigt.

Der Rest bleibt umverändert.

Greetz

mazer
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Guten Abend zusammen,

Ich möchte meine GS (11/1999) gerne hinten 2 cm durch das ADV Federbein "erhöhen".

Vorne muss ich leider auf die 2 cm mehr Lebensqualität verzichten, da ich keine EVO Rohre habe und somit das ADV Federbein für vorne nicht passen soll.



Vielen Dank und viele Grüße!

matthias
Und hat sich die Lebensqualität erhöht ???
 
M

Mazer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
13
Seit dem neuen Federbein scheint hier nur noch die Sonne, im Job gehts plötzlich steil Berg auf und an meinen Geheimratsecken wachsen wieder die ersten zarten Häärchen! Hat sich def. gelohnt!!

Ne, ist wirklich erstaunlich, was 2 cm so ausmachen (ahm... ja).

Nur der erhofftere, bessere Kniewinkel ist ausgeblieben. Aber vom Komfort, Ansprechverhalten usw. top. Man muss dazu sagen, dass mein "altes" Federbein über 70.000 km runter hatte. Das neue liegt bei angeblich 6.000 km (was der optische Eindruck auch bestätigte).

Tja, vorne ist und bleibts wohl leider tief... Sehr schade.

Beste Grüße

matthias
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nur der erhofftere, bessere Kniewinkel ist ausgeblieben. ...
nee, oder?? :facepalm:

wie soll sich denn der kniewinkel durch ein anderes federbein ändern?
die rasten und der sitz sind fest am rahmen verschraubt!!
 
M

Mazer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
13
Korrekt! Die Erkenntnis kam mir bei der Montage nach dem zweiten Bier auch :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:bia:
 
M

Mazer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
13
Es sei allerdings noch gesagt, dass der Kniewinkel sich sehr wohl ändert! Im Stau, an der Ampel, usw.... Ein entspanntes gestecktes Bein zum Asphalt ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das tut ein dicker sitz auch ... und der entspannt das knie auch beim fahren :opa:

stau und ampel sind nicht so meine vorlieben :coo8ol:
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Juten.

So - letzendlich musste, wie schon vermutet, dass Blech zwischen Feder und Ständeraufnahme gewechselt werden. Das der ADV ist wesentlich kürzer als das der normalen GS.

Wenn also jemand den Ständer der Adventrue an eine normale GS bauen möchte, werden nur Ständer und Blech (ca. 4 EUR) benötigt.

Der Rest bleibt umverändert.

Greetz

mazer
Redest du jetzt nur vom Hauptständer?
Oder hast du beide gewechselt?

Danke, Grüße!
 
M

Mazer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
13
Nur Hauptständer.

VG

mazer
 
Thema:

Haupt- und Seitenständer von der ADV bei Höherleung der normalen GS. Passt das?

Haupt- und Seitenständer von der ADV bei Höherleung der normalen GS. Passt das? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Haupt- und Seitenständer

    Unterschiedliche Haupt- und Seitenständer: Habe gerade mal im ET-Katalog gestöbert und da wir bereits über 3 verfügbare Hauptständer gesprochen haben, die werden eingesetzt für: normales...
  • F 800 GS: Haupt- u. Seitenständer bei Tieferlegung

    F 800 GS: Haupt- u. Seitenständer bei Tieferlegung: Hallo Gemeinde, ich habe vor bei Touratech das Moped meiner Frau 5 cm tiefer zu legen. Es soll ein entsprechender Dämpfer und Gabelfedern verbaut...
  • Haupt- & Seitenständer Feder erneuern

    Haupt- & Seitenständer Feder erneuern: Moin zusammen, bei der GS1150/Bj.2001 in unserem Fuhrpark sollten die Federn für Haupt- & Seitenständer erneuert werden. Wie zu lesen ist, sei...
  • Erledigt Haupt und Seitenständer 1200GS LC und 1250GS

    Haupt und Seitenständer 1200GS LC und 1250GS: Servus verkaufe einen Haupt und Seitenständer meiner 1200er LC in der Standardhöhe. Es werden nur die Teile verkauft die auf den Bildern...
  • Erledigt ESA Fahrwerk + Haupt und Seitenständer

    ESA Fahrwerk + Haupt und Seitenständer: Servus ich verkaufe hier in komplettes ESA Fahrwerk inkl des Haupt und Seitenständers. Die Höhe ist Standard und so kann man eine Werkstiefe...
  • ESA Fahrwerk + Haupt und Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Haupt- und Seitenständer

    Unterschiedliche Haupt- und Seitenständer: Habe gerade mal im ET-Katalog gestöbert und da wir bereits über 3 verfügbare Hauptständer gesprochen haben, die werden eingesetzt für: normales...
  • F 800 GS: Haupt- u. Seitenständer bei Tieferlegung

    F 800 GS: Haupt- u. Seitenständer bei Tieferlegung: Hallo Gemeinde, ich habe vor bei Touratech das Moped meiner Frau 5 cm tiefer zu legen. Es soll ein entsprechender Dämpfer und Gabelfedern verbaut...
  • Haupt- & Seitenständer Feder erneuern

    Haupt- & Seitenständer Feder erneuern: Moin zusammen, bei der GS1150/Bj.2001 in unserem Fuhrpark sollten die Federn für Haupt- & Seitenständer erneuert werden. Wie zu lesen ist, sei...
  • Erledigt Haupt und Seitenständer 1200GS LC und 1250GS

    Haupt und Seitenständer 1200GS LC und 1250GS: Servus verkaufe einen Haupt und Seitenständer meiner 1200er LC in der Standardhöhe. Es werden nur die Teile verkauft die auf den Bildern...
  • Erledigt ESA Fahrwerk + Haupt und Seitenständer

    ESA Fahrwerk + Haupt und Seitenständer: Servus ich verkaufe hier in komplettes ESA Fahrwerk inkl des Haupt und Seitenständers. Die Höhe ist Standard und so kann man eine Werkstiefe...
  • Oben