Hauptständer Adventure vs Normal

Diskutiere Hauptständer Adventure vs Normal im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
225
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Moin,

Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS?
Ich meine hauptsächlich die Länge.

Danke für alle Infos.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist länger, 20 mm. Halt um den Betrag, den der Federweg der GSA höher ist als derjenige der GS.
 
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
225
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Alles klar. Danke!
👍
 
sappoo

sappoo

Dabei seit
11.10.2023
Beiträge
27
Ort
Teltow
Modell
GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
Ich will einen Haupständer nachrüsten lassen bei BMW Riller & Schnauck. Heute ruft mich die Werkstatt an und behauptet, es gibt nur einen Typ. Ich habe das Sportfahrwerk (+20 mm) und frage mich, ob der Bock dann noch vernünfig steht bzw. das Hinterrad etwas in der Luft hängt. Der Händler meinte, es sei mein Risiko, wenn es nicht passt, können die den Ständer nicht zurückgeben. Komischer Laden, die wissen nicht, ob der Haupständer zum Sportfahrwerk passt und sehen sich nicht imstande, dies in Erfahrung zu bringen. Als ich sagte, es soll verschiedene Längen geben, sagte Herr Jansen mir, ich hätte etwas falsches gelesen. Weiß jemand etwas über Hautständer und Sportfahrwerk? Danke!
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.266
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Da bist Du ja bei einem echten Fachbetrieb gelandet. 2 Minuten Suche im online Ersatzteilkatalog zeigen für die normale GS schon mal 3 verschiedene Ständer an.


1.jpg



Der mit der Endnummer 524 ist der Standardständer für die Adventure und scheint somit die Version für die höhere GS zu sein.

Adventure:

2.jpg


So schwer ist das doch nicht ....

Du kannst ja mal selbst suchen was mir Deiner Fahrgestellnummer raus kommt:

https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/index.php?language=de

Aber nach meiner Logik wäre der 524 der Richtige fuer die höhergelegte GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich will einen Haupständer nachrüsten lassen bei BMW Riller & Schnauck. Heute ruft mich die Werkstatt an und behauptet, es gibt nur einen Typ. Ich habe das Sportfahrwerk (+20 mm) und frage mich, ob der Bock dann noch vernünfig steht bzw. das Hinterrad etwas in der Luft hängt. Der Händler meinte, es sei mein Risiko, wenn es nicht passt, können die den Ständer nicht zurückgeben. Komischer Laden, die wissen nicht, ob der Haupständer zum Sportfahrwerk passt und sehen sich nicht imstande, dies in Erfahrung zu bringen. Als ich sagte, es soll verschiedene Längen geben, sagte Herr Jansen mir, ich hätte etwas falsches gelesen. Weiß jemand etwas über Hautständer und Sportfahrwerk? Danke!
Den selben Fehler hat 2017 mein BMW :) gemacht und für meine Pepsi mit Sportfederung den normalen GS Hauptständer bestellt. Bei ausgeklapptem Ständer steht die GS dann mit beiden Rädern auf dem Boden, somit nicht stabil. Er hat dann einfach den Ständer der ADV bestellt, denn dieser passt für eine GS mit Sportfederung.

Das man das Anfang 2017, wie die ersten GS mit Sportfederung ausgeliefert wurden, noch nicht wusste, mag man verstehen. Aber in 2024 sollte das deinem Händler längst bekannt sein. Steht übrigens auch so im ETK welchen Kippständer man mit Sportfederung an der normalen GS nachrüsten muss (nämlich den Standard Kippständer von der ADV).
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Der Händler hat zwar den Kunden nicht aufgeklärt, aber wohl doch recht gehabt.
Es gibt doch für die GS mit Sportfederung wohl nur einen Hauptständer.
Gruß Rolf
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Das ergibt sich doch eigentlich von selbst. Die GS mit Sportfederung hat doch nix anderes als das Adventurefahrwerk. Ergo wird auch der Hauptständer der Adventure der passende sein. Analog verhält es sich ja mit dem Seitenständer.
 
sappoo

sappoo

Dabei seit
11.10.2023
Beiträge
27
Ort
Teltow
Modell
GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
Ok, wenn es verschiedene Ständer gäbe, was mir plausibel erscheint wegen der Längendifferenzen, hätte ein normaler Kundenbetruer gesagt: "Es gibt verschiedene Versionen, für das Sportfahrwerk brauchen Sie den der ADV". Aber nicht "Es gibt nur eiune Version". Am Ende habe ich jetzt einen passenden Ständer an der GS. Aber keine weitere Erklärung seitens BMW. Bisschen merkwürdig....
 
Thema:

Hauptständer Adventure vs Normal

Hauptständer Adventure vs Normal - Ähnliche Themen

  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Erledigt Hauptständer für GS Adventure (K25)

    Hauptständer für GS Adventure (K25): Servus Zusammen, man glaubt es kaum, aber mein Hauptständer ist abgebrochen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Vielleicht hat...
  • Suche Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure

    Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Seitenständer Seitenstütze sowie einen Hauptständer für eine ab Werk tiefergelegte aktuelle...
  • Erledigt Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure

    Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure: Suche für meine 1250 GS HP mit Sportfederung einen Kipp-/ Hauptständer..... Teilenummer......46528526524 Von der Adventure hat die gleiche...
  • Hauptständer R1150GS normale

    Hauptständer R1150GS normale: Hi suche für ein Experiment einen normalen Hauptständer kann auch rostig sein. Hintergrund ist, ich bekomme nach 2 Bandscheibenvorfällen das Teil...
  • Hauptständer R1150GS normale - Ähnliche Themen

  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Erledigt Hauptständer für GS Adventure (K25)

    Hauptständer für GS Adventure (K25): Servus Zusammen, man glaubt es kaum, aber mein Hauptständer ist abgebrochen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Vielleicht hat...
  • Suche Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure

    Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Seitenständer Seitenstütze sowie einen Hauptständer für eine ab Werk tiefergelegte aktuelle...
  • Erledigt Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure

    Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure: Suche für meine 1250 GS HP mit Sportfederung einen Kipp-/ Hauptständer..... Teilenummer......46528526524 Von der Adventure hat die gleiche...
  • Hauptständer R1150GS normale

    Hauptständer R1150GS normale: Hi suche für ein Experiment einen normalen Hauptständer kann auch rostig sein. Hintergrund ist, ich bekomme nach 2 Bandscheibenvorfällen das Teil...
  • Oben