Hausnotruf für Senioren

Diskutiere Hausnotruf für Senioren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier mal eine Frage zu einem Thema, welches früher oder später bei vielen auftreten könnte: Hat jemand Erfahrung oder kann Tipps geben, ob es ein...
cruche

cruche

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Hier mal eine Frage zu einem Thema, welches früher oder später bei vielen auftreten könnte:

Hat jemand Erfahrung oder kann Tipps geben, ob es ein brauchbares (Haus-)Notrufsystem (am liebsten WLAN) gibt, mit dem auf Knopfdruck eine Meldung an ein Handy gesendet wird?
Es geht um zwei ältere Familienangehörige, die bisweilen allein im Haus sind und mit Telefon und sonstiger Technik nicht vertraut sind. Sie sollen sich insbesondere z.B. bei Stürzen, nach denen sie sich nicht mehr aufrichten können, bemerkbar machen können, so dass schnell jemand helfen kann. Es soll KEIN System sein, das an eine Hilfsorganisation angeschlossen ist, sondern tatsächlich nur an ein oder mehrere Kontakte Signale senden kann. Spechkontakt muss nicht zwingend sein.
Danke schon mal vorab für hilfreich Tipps.
Gruß
Berthold
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wir haben sich ein System für meine Schwiegereltern, beide um 90, gebucht. Allerdings bei einem Dienstleister. Das Gutachten wir bewusst so gehalten, weil wir nicht unbedingt selbst immer schnell genug da sein können oder auch Mal im Urlaub sind. So ist gewährleistet, dass im Notfall, wenn sie nicht antworten, schnellstmöglich Hilfe kommt und wir versorgen kann. Das kostet um die 30 € im Monat und hat sich in letzten Jahr mehrfach bezahlt gemacht. Man sollte nicht am falschen Ende sparen.
 
timo95

timo95

Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
17
Ab einer gewissen Pflegestufe bezahlt sogar die Krankenkasse ein Notrufsystem
 
cruche

cruche

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Danke schon mal für die schnellen Reaktionen. Die Dienstleister-Systeme sind mir bekannt. Da aber immer jemand im Haus ist - aber eben nicht auf der selben Etage - suche ich eine Art Rufsystem, wie ich es oben beschrieben habe. Bisher (Gott sei dank sehr selten) wurde durch Rufen oder Klopfen auf sich aufmerksam gemacht. Ein Signal auf Knopfdruck würde uns mehr Sicherheit geben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei den Anforderungen wäre ich beim:

tiptel Ergophone 1310

Batteriebetrieb - Sender hält bis zu 5 Jahre

Wenn doch Sprechverbindung über den Notsender gehen soll, wäre ich bei anderen Systemen - da muss man aber regelmäßig laden.


hth

PS: Scheint aktuell nicht lieferbar, die Geräte sind aber häufig gebraucht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Danke schon mal für die schnellen Reaktionen. Die Dienstleister-Systeme sind mir bekannt. Da aber immer jemand im Haus ist - aber eben nicht auf der selben Etage - suche ich eine Art Rufsystem, wie ich es oben beschrieben habe. Bisher (Gott sei dank sehr selten) wurde durch Rufen oder Klopfen auf sich aufmerksam gemacht. Ein Signal auf Knopfdruck würde uns mehr Sicherheit geben.
Es gibt dafür dieses.

https://www.sueddeutsche.de/pflege/hausnotruf/notfalluhr

Gruß Brauny
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wir haben für meine Mutter (92), die noch allein in ihrer recht großen ETW zurecht kommt, den Johanniter Hausnotruf gebucht.
Die Kosten sind je nach Leistung und Pflegegrad gestaffelt.
Die Leistungen kann man auf der website abrufen.

Wir hatten das davon abhängig gemacht, dass die Johanniter in der Nähe des Wohnortes von Mama eine Rettungsleitstelle haben.
Es gibt drei Schlüsselträger: Eine vertraute Person die auch in dem MFH wohnt, die Leitstelle und mich (20 km entfernt)

Dazu ist eine Basis installiert, die mit dem Telefon verbunden ist. Mama trägt ein Armband, mit dem sie diesen Notruf auslösen kann, sollte sie z.B hinfallen. Wenn sie die Wohnung längerfristig verlässt, muss sie sich abmelden, denn outside funktioniert der Notrufknopf natürlich nicht mehr.

Wurde bislang zweimal benötigt, der Rettungsdienst war sehr schnell. In dem Zusammenhang (die kommen mit einer Rolltrage) habe ich den Nachbarn mit griechischem Migrationshintergrund deutlich machen müssen, dass der Hausflur kein Abstellplatz für deren Kinderwagen, Spielzeug und Schuhregal, sondern frei zu halten ist,
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Hat jemand Erfahrung oder kann Tipps geben, ob es ein brauchbares (Haus-)Notrufsystem (am liebsten WLAN) gibt, mit dem auf Knopfdruck eine Meldung an ein Handy gesendet wird?
disty NEO kann das inkl. Sprechen, wird einfach am (stromsparenden) DECT angemeldet. Es können mehrere Nummern hinterlegt werden, welche kaskadierend abgearbeitet werden.

Die zugehörige Windows-Software inkl. Seriell-USB Treiber ist etwas rustikal, bekommt man aber hin.

Gibt's auch immer wieder gebraucht z.B. bei den Kleinanzeigen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Meinem Vater hatten wir damals eine Armbanduhr gekauft, die man orten konnte ( da er dement wurde ) aber über die man auch einen Notruf hätte absetzen können. Welche Uhr das war weiß ich nicht mehr. Es gibt mittlerweile sehr viele Notfall-Uhren und im Falle eines Sturzes ist die Uhr dann auch immer in der Nähe. Ein Knopf irgendwo auf einem Schränkchen ist bei einem Sturz vielleicht nicht erreichbar.
 
Thema:

Hausnotruf für Senioren

Hausnotruf für Senioren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Die beste für mich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Oben