Heavy Duties Alu Koffer

Diskutiere Heavy Duties Alu Koffer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier gilt wie so oft: Haben ist besser als brauchen. Sprich, bissl mehr Volumen ist gleich genutzt, muß aber nicht. Für Solo ans Mittelmeer -...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hier gilt wie so oft:
Haben ist besser als brauchen.
Sprich, bissl mehr Volumen ist gleich genutzt, muß aber nicht.
Für Solo ans Mittelmeer - insbesondere ohne Zelt-Geraffel - tuns die kleineren sicher auch.
Bedenke auch, daß Mann auf die Deckel der Boxen auch noch prima 2 nicht allzugroße Ortliebs draufschnallen kann. Bspw. die 14- bis 20-Liter-Säcke.

Wenn ich die voll aufgemantelten GSe am Moto-Treffpunkt - aus der Ferne! - sehe, die für die Feierabendrunde stets maximales Packvolumen incl. Topfkäse montiert haben müssen, dann könnte man meinen: Viel ist mehr.
Das Gegenteil triffts eher.
Insofern liegst Du mit den "kleinen" HDs sicher nicht ganz falsch.
Aber an die monströse Breite Deiner V-Strom kommst Du eher so oder so nicht ran...

Wünsche gute Wahl - und Reise!

Rainer
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
95
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
V-Strom voll aufgerödelt.jpg

So sah das damals aus: Meine V-Strom war voll aufgerödelt ein wahres Dickschiff. Auf dem Foto ist noch eine zusätzliche Rolle auf dem Sozius montiert, darin war die Campingausrüstung. Die Koffer hatte ich normalerweise nur für mehrtägige Fahrten montiert. Das Foto entstand übrigens auf der Speckalm im Sudelfeld.
Es war zwar schön den Platz in den Hepcos zu haben, aber das wurde erkauft mit enormer Unhandlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Will hier mal eine Empfehlung abgeben, nachdem ich seit vielen Jahren zufrieden damit bin und gerade problemlos, gut und günstig ein Ersatzteil bekommen habe (Kofferdeckel).
 

Anhänge

schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Moin,
da ich nun gerne ebenfalls auf Alu umsteigen möchte interessiert mich das gerade hier sehr. Ich habe noch ein paar zusätzliche Fragen zu den Koffern:
a) Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Koffer beschichtet oder unbeschichtet nehmen soll. In Alu glänzend würden sie mir am besten gefallen, aber wie kratzfest ist das? Grau gepulvert stelle ich mir etwas öde vor, schwarz waren schon die alten Koffer.
Da ich demnächst die 39er bestellen möchte, hänge ich mich mal an die Frage dran.

Optisch würde mir schwarz am besten gefallen. Was bedeutet dieses "black coated" genau, lackiert, beschichtet oder eloxiert? Hat jemand Erfahrungen bezüglich Dauerhaftigkeit (Resistenz gegen Kratzer, Ausbleichen beim Laternenparken)?

Bin nicht mimimi beim Mopped, Alu natur darf im Laufe der Zeit ruhig verkratzt sein. Bei schwarzen Kisten würden mich Kratzer mit Farbabtrag bestimmt stören...

Danke und Gruß
Dieter
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.746
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Da ich demnächst die 39er bestellen möchte, hänge ich mich mal an die Frage dran.

Optisch würde mir schwarz am besten gefallen. Was bedeutet dieses "black coated" genau, lackiert, beschichtet oder eloxiert? Hat jemand Erfahrungen bezüglich Dauerhaftigkeit (Resistenz gegen Kratzer, Ausbleichen beim Laternenparken)?

Bin nicht mimimi beim Mopped, Alu natur darf im Laufe der Zeit ruhig verkratzt sein. Bei schwarzen Kisten würden mich Kratzer mit Farbabtrag bestimmt stören...

Danke und Gruß
Dieter
Laut Angaben auf der Homepage ist es eine elektrostatische Pulverbeschichtung

1671663914569.png


Wie empflindlich das ist kann ich dir aber leider nicht sagen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Optisch würde mir schwarz am besten gefallen. Was bedeutet dieses "black coated" genau, lackiert, beschichtet oder eloxiert? Hat jemand Erfahrungen bezüglich Dauerhaftigkeit (Resistenz gegen Kratzer, Ausbleichen beim Laternenparken)?
Hallihallo,
meine schwarzen HDs haben jetzt schon paar Jahre auf dem Buckel. Damals wurden die Dinger noch lackiert. Nach zusammengerechnet vielen Monaten Mittelmeer- und Alpenhöhensonne ist der Lack logischerweise ausgeblichen. Und paar Kratzer gabs auch...

Inzwischen soll die Oberflächenquali durch Pulvern i Vgl. zum Lackieren deutlich verbessert worden sein.
Eine Nachfrage beim HD wird Dir sicher umgehend eine verbindliche Antwort geben. Die Kommunikation erfolgt m. W. immer noch auf Englisch, aber Dank Gockel u. Co. gibt´s sicher auch Antworten auf in Deutsch gestellten Fragen.

Kratzer im (silbernen) Alu fallen sicher weniger auf, als auf schwarzen Oberflächen. Aber falls einen das stört, ist der Kratzer mit einem Edding o. ä. ruckzuck weggezaubert.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.746
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Falls du noch nicht angefragt hast so könntest du deine Anfrage bitte noch ergänzen mit der Frage ob sie auch mal ein Topcase auf den Markt bringen.

Ich hatte das schon mal vor ein paar Jahren gefragt aber vielleicht ist ja jetzt doch etwas in Planung.
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
So, habe in wenig mit den Jungs hin und her gemailt. Sehr netter Kontakt.
Die 39er in schwarz sind bestellt...

black coating:
"The powder coating is very scratch resistant, but unfortunately the UV light always takes its toll on colors and it may get slightly faded over time."

Topcase haben sie nicht in der Planung, beißt sich wahrscheinlich mit deren Image / Story :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Koffer sehen schick aus an Deinem Moped! Klasse!

Günstige, leichte und passende Innentaschen gibts bspw. bei Amaxon und Co. unter Sport- o. Reisetaschen.
Je leichter/dünner das Textil, je besser.
Auch in Outlets kann man Glück haben, wenn man die benötigten Maße kennt und nen Meterstab dabei hat.
So wurde ich in Herzogenaurach fündig...
 
M

Manuel_R

Dabei seit
31.08.2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Kann mit jemand sagen ob die Heavy Dutys auch auf 18mm Durchmesser Rohren montiert werden können?
Der Hersteller gibt einen Rohrdurchmesser von 17,2mm an. Ich möchte aber meinen bestehenden Träger weiterverwenden.

Also wenn jemand auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann würde ich mich sehr freuen :)

Mfg Manuel
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich würde mich mal mit diesem Anliegen an die HD-Jungs wenden.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie die Klemmen aufbohren können, bevor diese an die Koffer montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe bei denen wegen sowas angefragt.

Prinzipiell kann man die 17,2 als 18mm annehmen.

Aber Ihr Halter ist für Ihre Träger konzipiert.

Man kann aber mit ihnen reden, das sie ihre Halter nicht montieren und de Löcher nicht bohren.

Dann entweder die passenden Halter für die 18mm besorgen (Klingt nach Touratech, die bekommt man), oder
ihr Halter mitliefern lassen und selber passend montieren (und bohren)
 
Thema:

Heavy Duties Alu Koffer

Heavy Duties Alu Koffer - Ähnliche Themen

  • BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack

    BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir die Kofferhalter von Heavy Duties für meine 1150 GS gekauft. Dann hab ich mir noch Tourstech Koffer besorgt...
  • Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS

    Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit der Montage der Alukoffer des rumänischen Herstellers Heavy Duties auf dem Originalträger einer...
  • Erledigt BMW R 1100 GS HEAVY DUTIES ALUKOFFER

    BMW R 1100 GS HEAVY DUTIES ALUKOFFER: weitgereiste heavy duties alu koffer mit gebrauchsspuren mit träger für bmw r 1100 gs bei abholung in hannover können diese auch gleich angebaut...
  • Erledigt *NEU* HeavyDuties Alu-Koffersatz inkl. Träger für BMW R1200 GS/A LC

    *NEU* HeavyDuties Alu-Koffersatz inkl. Träger für BMW R1200 GS/A LC: Hallo, ich biete hier einen Koffersatz der Marke HeavyDuties zum Verkauf an. Wir hatten im Freundeskreis eine Sammelbestellung organisiert und...
  • Erledigt VERKAUFT. Biete: ALU-Koffer Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger für 1150 GS

    VERKAUFT. Biete: ALU-Koffer Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger für 1150 GS: Hallo, meine 1150GS habe ich bereits verkauft. Jetzt habe ich noch meine Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger zu verkaufen. Habe sie 06-2016...
  • VERKAUFT. Biete: ALU-Koffer Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack

    BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir die Kofferhalter von Heavy Duties für meine 1150 GS gekauft. Dann hab ich mir noch Tourstech Koffer besorgt...
  • Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS

    Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit der Montage der Alukoffer des rumänischen Herstellers Heavy Duties auf dem Originalträger einer...
  • Erledigt BMW R 1100 GS HEAVY DUTIES ALUKOFFER

    BMW R 1100 GS HEAVY DUTIES ALUKOFFER: weitgereiste heavy duties alu koffer mit gebrauchsspuren mit träger für bmw r 1100 gs bei abholung in hannover können diese auch gleich angebaut...
  • Erledigt *NEU* HeavyDuties Alu-Koffersatz inkl. Träger für BMW R1200 GS/A LC

    *NEU* HeavyDuties Alu-Koffersatz inkl. Träger für BMW R1200 GS/A LC: Hallo, ich biete hier einen Koffersatz der Marke HeavyDuties zum Verkauf an. Wir hatten im Freundeskreis eine Sammelbestellung organisiert und...
  • Erledigt VERKAUFT. Biete: ALU-Koffer Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger für 1150 GS

    VERKAUFT. Biete: ALU-Koffer Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger für 1150 GS: Hallo, meine 1150GS habe ich bereits verkauft. Jetzt habe ich noch meine Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger zu verkaufen. Habe sie 06-2016...
  • Oben