Heckrahmenfarbe BMW R1200 GS ADV LC 2015

Diskutiere Heckrahmenfarbe BMW R1200 GS ADV LC 2015 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine BMW R1200 GS ADV LC von 2015, mit der Farbe RacingBlue Metallic matt. Die Farbe des Hauptrahmens, sowie die vom...
Water-Bull

Water-Bull

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo,
ich fahre eine BMW R1200 GS ADV LC von 2015, mit der Farbe RacingBlue Metallic matt.

Die Farbe des Hauptrahmens, sowie die vom Heckrahmen sehen optisch, schwarz glanzlackiert aus.


Mich interessiert vor allem welches Oberflächenverfahren am Heckrahmen bei der BMW Serienherstellung verwendet wird.

Wird der farblich schwarzglänzende Heckrahmen vielleicht pulverbeschichtet oder wird er in der BMW Serie einfach nur schwarzglänzend lackiert.


Zudem drängt sich mir auch die Frage auf, welcher RAL-Farbton-Code am Heckrahmen bei BMW verwendet wird. Ich möchte am Heckrahmen möglichst abweichende und sichtbare farbtonunterschiede zum schwarzen Hauptrahmen vermeiden.

:) MFG Manfred
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Selsamer Weise behauptet BMW alle Rahmen seien "121 KTL schwarz matt" lackiert.
Lackiert wird ganz normal (elekrostatisch).
Wenn es tatsächlich "schwarz glänzend" ist (weshalb behauptet der ETK Anderes?) dürfte es RAL Schwarz sein.
Als ich beim Zulieferer (ich hab' für einen gearbeitet) mal um ein bisschen "Rahmenschwarz" bat um mein Topcase farblich anzugleichen bekam ich 1 l (altes Rückstellmuster) mit der Bemerkung "ist RAL 9005, steht nur was anderes drauf".
gerd
 
Water-Bull

Water-Bull

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo Gerd,
wie Du schreibst bezieht sich die BMW Bezeichnung KTL 121 schwarz matt, auf ein kathodische Tauchlackierung kurz KTL. Das macht Sinn und erklärt mir nach meinem Wissenstand dann auch vieles mehr.

Die KTL Beschichtung (Kathodische Tauchlackierung) ist ein wasserbasierter Lack, welcher im Tauchverfahren unter Gleichspannung am Bauteil abgeschieden wird.

Das System bietet den Vorteil, dass auch innenliegende Bereiche (z.B. Rohrinnenseite am Heckrahmen), anders als bei galvanischer Metallabscheidungen, beschichtet werden.

Dieser Effekt erlaubt unter anderem eine hohe Bestückungsdichte und daraus resultierend eine hohe Produktivität mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis in einer Fertigung bei BMW.

KTL ist tiefschwarz und verfügt über ein dekoratives Aussehen. Da KTL nicht UV-beständig ist, muss bei Anwendungen mit Sonnenlichtexposition eine Nasslack- oder Pulverbeschichtung aufgebracht werden.

KTL Schichten werden bei 180 - 200°C eingebrannt und erreichen bei den üblichen Schichtstärken (18 - 40 µm) eine Korrosionsbeständigkeit von ca. 400 h im Salzsprühtest.

Wenn ich das falsch verstanden habe sollte dann korrigiere mich bitte.

Vielen Dank für Deine Information.

:confused: :motoradsmiley:MFG Manfred
 
G

gator

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Ich hatte meine Soziusfussrasten in der gleichen Farbe des Rahmens lackiert. Mein Händler nannte mir als Rahmenfarben "KTL 121 schwarz matt".

Gator
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Ich kann nur sagen, dass die Farbbezeichnung "KTL" heisst.
Was ich gesehen habe ist eine Lackierung bei der ein Mitarbeiter die zu lackierenden Teile in ein Gestell hing und mit "Pistole" lackierte. Das Werkstück war elektrisch anders geladen als die Pistole und somit zieht es die geladenen Farbpartikel an und es gibt weniger Overspray. Das was doch noch vorbeigeht wird vom Wasser das an der Kabinenrückwand runterläuft "mitgenommen".
Das Gestell war motorgetrieben und drehte das Werkstück damit der MA an alle Seiten und Winkel kam.
"Eingebrannt" wurde bei 80°C.

Nur die Grundierung war im Tauchverfahren, wie sie getrocknet wurde weiss ich nicht mehr.

Flächige Teile (z.B. Stossfänger) lackierte der Kollege Roboter.
gerd
 
G

Gast14416

Gast
Ich hol den noch mal hoch, da der Thread so schön pragmatisch und sinnvoll zu lesen ist. Dabei kann ich besser abschalten als dem anderen Zeug, das hier inzwischen gepostet wird.
 
Thema:

Heckrahmenfarbe BMW R1200 GS ADV LC 2015

Heckrahmenfarbe BMW R1200 GS ADV LC 2015 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Neuwertig. Nur kurz montiert. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Auch für die 1300er geeignet. Preis 10 Euro zzgl. Versand im...
  • Suche Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure

    Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure: Moin liebe Fahrgemeinde, ich bin auf der Suche nach einer goldenen Speichenfelge für eine 1250GS Adventure. Würde mich freuen, wenn irgendwo...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

    Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Suche RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Neuwertig. Nur kurz montiert. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Auch für die 1300er geeignet. Preis 10 Euro zzgl. Versand im...
  • Suche Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure

    Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure: Moin liebe Fahrgemeinde, ich bin auf der Suche nach einer goldenen Speichenfelge für eine 1250GS Adventure. Würde mich freuen, wenn irgendwo...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

    Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Suche RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Oben