Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

Diskutiere Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
C

CrossRider

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
3
Hallo Freunde,

ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der Griffe. War ganz einfach mit gebrauchten Originalteilen. Aber was ich nun noch gerne wissen würde, habe ich dieses oft gelesene Widerstandskabel um die 2 Stufen nutzen zu können??? Ich weiß es ist von dem kleinen 4er Stecker wo die Griffe dran sind von einer der schwarzen Leitungen in den Kabelbaum und kommt an dem 3er Stecker als Orange wieder aus dem Kabelbaum. Ist das dann so richtig bei mir ? Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Sollte passen!
Der obere Teil des orangenen Kabel, also vom Schalter runter zu den Steckern hinterm Lenkkopf, ist ein normales Kabel. Nach der Steckverbindung ist Orange der gesuchte Widerstandsdraht, der geht ca 30 cm in den Kabelbaum rein und endet dort an einer Knotenverbindung, wovon dann 2 schwarze Kabel abzweigen; davon ist eines "ankommend" von Stufe 2 (also ungedämmt) und das andere geht zum Handgriffverteiler 4-polig weiß, der dann die Griffe als solche versorgt.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
wenn das bei Dir nicht so gebaut sein sollte, dann hänge einfach einen kleinen Pulsweitenmodulator (PWM; schmales Geld ca 5 €) dazwischen und Du hast dann eine stufenlose Regelung der Griffe.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
gerne wissen würde, habe ich dieses oft gelesene Widerstandskabel um die 2 Stufen nutzen zu
Das kann man sich leicht selbst beantworten, wenn man sich überlegt, daß es bei den von BMW Motorrad verwendeten Kabelbäumen keine Variationen für mit bzw. ohne Heizgriffe gibt. Also muß die Widerstandsleitung in allen Kabelbäumen vorhanden sein. War auch schon bei der R1100GS so.

Siehe dazu auch ETK: https://www.realoem.com/bmw/de/show...21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&diagId=61_2464
 
C

CrossRider

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich Danke euch für die Antworten. Ich hatte gelesen, dass sogar der Lenker mit und ohne Bohrungen vorhanden ist.Hatte aber schon eine 2000er da gabs nur noch Lenker mit Löchern, da ist man auch erst später drauf gekommen nur einen zu produzieren. Alles ist möglich. Hatte hald gelesen dass man die Widerstandsleitung ggf nachrüsten muss, aber wenn es nur einen Kabelbaum gibt dann bin ich beruhigt.
 
Thema:

Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ? - Ähnliche Themen

  • Griffheizung G650gs Nachrüsten

    Griffheizung G650gs Nachrüsten: Hallo liebe GS-Freunde, Ich habe mir vor kurzen eine schöne G650gs gekauft und bin absolut glücklich mit meiner fast nagelneuen Maschine. Jedoch...
  • Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln

    Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln: N'Abend allerseits! Dies ist mein erster Post hier und habe Fragen an die Experten-Runde. Ich fahre eine R 1100 GS aus 1995 mit GKat, aber ohne...
  • Heizgriffe nachrüsten

    Heizgriffe nachrüsten: Hallo, ich habe eine r1200gs LC/k50, aus 2013 ohne alle Pakete (bitte nicht die Diskussion warum ich sowas gekauft habe), jedenfalls möchte ich...
  • Nachrüstungen F750 GS für Heizgriffe, Fahrmodi und Luftdrucksensoren!

    Nachrüstungen F750 GS für Heizgriffe, Fahrmodi und Luftdrucksensoren!: Hallo nach Deutschalnd ! Habe eine Frage, die mir hier in Mexiko niemand richtig beantworten kann. Habe vor 4 Monaten eine F750GS low für meine...
  • 1100GS Heizgriffe Nachrüsten...

    1100GS Heizgriffe Nachrüsten...: Nabend Gemeinde, habe schon die SUFU bemüht aber auf die schnelle nichts passendes gefunden... Kurz und knackig: 1100GS Bj. 1194 möchte ich gerne...
  • 1100GS Heizgriffe Nachrüsten... - Ähnliche Themen

  • Griffheizung G650gs Nachrüsten

    Griffheizung G650gs Nachrüsten: Hallo liebe GS-Freunde, Ich habe mir vor kurzen eine schöne G650gs gekauft und bin absolut glücklich mit meiner fast nagelneuen Maschine. Jedoch...
  • Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln

    Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln: N'Abend allerseits! Dies ist mein erster Post hier und habe Fragen an die Experten-Runde. Ich fahre eine R 1100 GS aus 1995 mit GKat, aber ohne...
  • Heizgriffe nachrüsten

    Heizgriffe nachrüsten: Hallo, ich habe eine r1200gs LC/k50, aus 2013 ohne alle Pakete (bitte nicht die Diskussion warum ich sowas gekauft habe), jedenfalls möchte ich...
  • Nachrüstungen F750 GS für Heizgriffe, Fahrmodi und Luftdrucksensoren!

    Nachrüstungen F750 GS für Heizgriffe, Fahrmodi und Luftdrucksensoren!: Hallo nach Deutschalnd ! Habe eine Frage, die mir hier in Mexiko niemand richtig beantworten kann. Habe vor 4 Monaten eine F750GS low für meine...
  • 1100GS Heizgriffe Nachrüsten...

    1100GS Heizgriffe Nachrüsten...: Nabend Gemeinde, habe schon die SUFU bemüht aber auf die schnelle nichts passendes gefunden... Kurz und knackig: 1100GS Bj. 1194 möchte ich gerne...
  • Oben