Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

Diskutiere Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
437
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis über Ablaufdatum der Kartusche.
Bei mir steht 11/25 auf der Kartusche was ich etwas kurz finde. Ich sammele gerade Infos um ggf bei Louis eine neue CO2 zu reklamieren. Bei meiner alten Held Helite waren die CO2 Kartuschen kein Thema bezgl Ablaufdatum.

Hat jemand Erfahrung wie lange eine neue CO2 Kartusche bei eVest hält ?

(Es gibt sicher schon Infos in den vielen Threads über Airbagwesten hier im Forum, ich bitte um Nachsicht wenn ich diese nicht herausfiesele.)

Falls jemand etwas weiss wäre ich dankbar für diese Info.

Gruss,
Rolf aus München

PS ich habe schon Held wegen Haltbarkeit der Kartuschen plus ggf kostenfreie Zusendung einer neuen Kartusche angefragt, Antwort steht noch aus.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Was soll an der Kartusche ablaufen? Solange die dicht ist, nicht rostig, und ihr Gewicht stimmt, ist auch genug CO2 drin. Küchenwaage....
 
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
437
Was soll an der Kartusche ablaufen? Solange die dicht ist, nicht rostig, und ihr Gewicht stimmt, ist auch genug CO2 drin. Küchenwaage....
sehe ich auch so, nur warum steht dann 11/25 auf der Kartusche? Ich weiss dass es auch welche gibt wo nichts drauf steht. Hoffe dass das zu klären ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sind das nicht reguläre "Sahespenderkartuschen"?
Wenn ja, ist das ein Lebensmittel und es muss ein MHD draufstehen. Wie auch bei Wasser in Flaschen.

Das kann man dann getrost ignorieren, es sei denn Du willst die CO2-Patrone unterwegs für was anderes benutzen :grin:
 
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
437
Hallo, ich habe die Info auf der inemotion Webseite (Wann und wie ersetze ich meinen Inflator?) gefunden:
Das ist n.m.M. nicht sehr logisch, sagt mir aber dass bei mir "11/25"-->"11/31" Haltbarkeit bedeutet.
Es liest sich alles relativ unkritisch.
1707045778336.png
 
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
437
Sind das nicht reguläre "Sahespenderkartuschen"?
Wenn ja, ist das ein Lebensmittel und es muss ein MHD draufstehen. Wie auch bei Wasser in Flaschen.

Das kann man dann getrost ignorieren, es sei denn Du willst die CO2-Patrone unterwegs für was anderes benutzen :grin:
Die alten Helite waren eher Sahnespender Typ. Die neuen für eVest von inemotion sind komplexer mit el. Anschluss.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hallo, ich habe die Info auf der inemotion Webseite (Wann und wie ersetze ich meinen Inflator?) gefunden:
Das ist n.m.M. nicht sehr logisch, sagt mir aber dass bei mir "11/25"-->"11/31" Haltbarkeit bedeutet.
Es liest sich alles relativ unkritisch.
Anhang anzeigen 653440
Vielleicht soll die Weste mit diesem Inflator bis Dez. 2025 an den Mann/die Frau gebracht werden, um einen Funktionszeitraum von 6 Jahren zusichern zu können? Also eher ein Hinweis für den Händler als den Endverbraucher?
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Knapp 2 Jahre für wesentlich mehr Sicherheit für 50 Euro(Kartusche)? Bin nicht reich aber darüber würde ich keinen Gedanken verschwenden, nicht einen🤔
 
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
437
Knapp 2 Jahre für wesentlich mehr Sicherheit für 50 Euro(Kartusche)? Bin nicht reich aber darüber würde ich keinen Gedanken verschwenden, nicht einen🤔
Die Kartusche kostet schon mal 100€. Du hast Recht, man sollte an Sicherheit nicht sparen. Nur hier ist die Frage: wann sollte man denn wechseln? Laut Website (frühere Info von mir) von inemotion hält eine Kartusche 6-8 Jahre, das scheint mir auch realistisch weil ich einige kenne die nach 4+ Jahren noch keinen Gewichtsverlust bei ihren Kartuschen feststellen konnten. Ausserdem zeigt die LED bei eVest an wenn die Kartusche nicht mehr gut ist. Fazit: mit dem was ich heute gelernt/erfahren habe werde ich die Kartusche beruhigt bis 2031 drin lassen weil es der Hersteller so angibt, ausser die LED Anzeige sagt was anderes früher an.
 
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
437
Vielleicht soll die Weste mit diesem Inflator bis Dez. 2025 an den Mann/die Frau gebracht werden, um einen Funktionszeitraum von 6 Jahren zusichern zu können? Also eher ein Hinweis für den Händler als den Endverbraucher?
Mag sein, nur dann sollte Held (+ inemotion) ihre Betriebsanleitung überarbeiten weil da drin steht dass die rote LED u.a. Kartuschenproblem anzeigt und auf derselben Seite ist vom Verfallsdatum der Kartusche die Rede. Aber vermutlich war das mein Fehler überhaupt die Bedienungsanleitung durch zu lesen... :smiley:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Warte mal ab was Held schreibt, evtl. geht es bei der Ablauffrist nicht nur um die Patrone sondern auch um den Auslösemechanismus>/-treibsatz.

Bei meiner aktuellen e-Turtles geht Helite von einer Lebensdauer von 10 Jahren aus, solange gewähren die Garantie. Gleichwohl wird eine jährliche Prüfung des Gewichtes erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
437
Hier die offizielle Antwort von Held, die ich Euch nicht vorenthalten will:
1707131505053.png
 
daysi

daysi

Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
11
Ort
Rheine
Modell
R1200GS (2011 TÜ), 2x K100RS, R50, RnineT
Interessant.

Neulich habe ich mein 41 Jahre altes BMW-Pannenset an einem abgefahrenen Reifen auf Felge ausprobiert. Einfach nur mal so um zu sehen, ob die Leckpfropfen und die Vulkanisierflüssigkeit noch funktionieren.
Das taten sie. Und zwar Tadellöser&Wolf.

Keinen einzigen Gedanken verschwendete ich an die genauso alten CO2-Kartuschen. Die 3 damals mitgelieferten Patronen jagte ich in den Reifen und der dankte es mit einem fahrbaren Luftdruck. Funktionierten, und zwar wie nicht anders zu erwarten.

20240105_171917.jpg



20240105_171731.jpg


(Expandierende Gase kühlen ab, nach Boyle&Mariotte)

Trotzdem wünsche ich unfallfreie Fahrt.
Hoffentlich muss sich die Weste nicht mal aufblasen müssen!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Beim Kauf der ersten Helite-Westen hat uns der VK empfohlen jährlich das Gewicht der Patronen zu prüfen, da diese evtl. Gas verlieren könnten.

Denke es ist auch ein Unterschied ob eine Patrone vom Reifenset versagt oder ob sich die Airbagweste nicht mehr (ganz) entfaltet.
 
Thema:

Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held HRD Textiljacke XXL

    Held HRD Textiljacke XXL: Held HRD Textiljacke guter bis sehr guter Zustand . Gr XXL Frisch gereinigt Protektoren und Innenjacke Neupreis 349 Euro vor ca 2 Jahren ...
  • Erledigt Held HRD Textiljacke XXL

    Held HRD Textiljacke XXL: Held HRD Textiljacke guter bis sehr guter Zustand . Gr XXL Frisch gereinigt Protektoren und Innenjacke Neupreis 349 Euro vor ca 2 Jahren ...
  • Erledigt Held Matata 2 Hose Gr. K-M

    Held Matata 2 Hose Gr. K-M: Hallo Leute, zum Verkauf steht meine drei Jahre alte Motorradhose. Den Zustand würde ich als in Ordnung beschreiben. Lediglich die Lederteile...
  • Erledigt Held Inflator Gaskapsel für eVest

    Held Inflator Gaskapsel für eVest: Liebe GS Freunde, ich biete hier eine neue Held Inflator Gaskapsel für die Held eVest Weste an. Neukauf Dezember 2021. Kaufpreis 50,00 €. Nur...
  • Erledigt Held eVest Weste Größe M

    Held eVest Weste Größe M: Liebe GS Freunde, Vielen Dank an das Forum für die Möglichkeit der Einstellung! Ich biete hier eine Held eVest Airbag Weste in Größe M an. Ich...
  • Held eVest Weste Größe M - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held HRD Textiljacke XXL

    Held HRD Textiljacke XXL: Held HRD Textiljacke guter bis sehr guter Zustand . Gr XXL Frisch gereinigt Protektoren und Innenjacke Neupreis 349 Euro vor ca 2 Jahren ...
  • Erledigt Held HRD Textiljacke XXL

    Held HRD Textiljacke XXL: Held HRD Textiljacke guter bis sehr guter Zustand . Gr XXL Frisch gereinigt Protektoren und Innenjacke Neupreis 349 Euro vor ca 2 Jahren ...
  • Erledigt Held Matata 2 Hose Gr. K-M

    Held Matata 2 Hose Gr. K-M: Hallo Leute, zum Verkauf steht meine drei Jahre alte Motorradhose. Den Zustand würde ich als in Ordnung beschreiben. Lediglich die Lederteile...
  • Erledigt Held Inflator Gaskapsel für eVest

    Held Inflator Gaskapsel für eVest: Liebe GS Freunde, ich biete hier eine neue Held Inflator Gaskapsel für die Held eVest Weste an. Neukauf Dezember 2021. Kaufpreis 50,00 €. Nur...
  • Erledigt Held eVest Weste Größe M

    Held eVest Weste Größe M: Liebe GS Freunde, Vielen Dank an das Forum für die Möglichkeit der Einstellung! Ich biete hier eine Held eVest Airbag Weste in Größe M an. Ich...
  • Oben