Helm aus USA?

Diskutiere Helm aus USA? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Jungs und Mädels, am WE habe ich hier in Berlin auf der Motorradmesse meinen Helm ausgeguckt, den Shoei Hornet DS (Cross-Variante mit...
Leander

Leander

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
Hallo Jungs und Mädels,

am WE habe ich hier in Berlin auf der Motorradmesse meinen Helm ausgeguckt, den Shoei Hornet DS (Cross-Variante mit Visier), den ich sogar besser als den Arai Tour X finde. Ein Kauf kam nicht in Betracht, weil ich erstmal den Internet-Handel checken wollte. Die Preise bewegen sich in D. bei ca. 420 - 470 €. Bei ebay-USA wird derselbe Helm nun von Händlern für 430 Dollar inklusive Versand angeboten. Das sind ca. 275 € !! Selbst Zoll mit eingerechnet, dürfte klar sein, dass ein Kauf in Europa nicht in Betracht kommt.
Nun aber meine Frage an die Spezialisten: Angeblich soll in Europa eine Kennzeichnung im Helm Vorschrift sein, die außereuropäische Helme nicht haben, die aber zu empfindlichen Strafen z.B. in Italien führen kann, wenn bei einer Verkehrskontrolle diese Kennzeichnung fehlt - so jedenfalls die offizielle Shoei-homepage. Wir relevant ist dieses Risiko? Ich glaube nämlich, dass die Hersteller einfach nur den "freien Wettbewerb" zum Schutz ihrer europäischen Vertriebspartner beeinflussen wollen. Späche sich dieses enorme Preisgefälle herum, würde doch kein Mensch mehr im hochpreisigen Segment Helme in Europa kaufen, oder?
Grüße aus der Hauptstadt!
Leander
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.520
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Leonder,

Direktimport lohnt sich in Deinem Fall nicht.
Auf den reinen Kaufpreis kommt Versand drauf - nicht unter EUR 30.-.
Aus diesem Betrag errechnet sich die 19 % EUSt und der Zoll.
Dann machst Du unter dem Strich max. 40 bis 50 EUR gut.

Gruß
Christian
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Obacht!

Moin!

Es geht um die ECE Norm 22.05. In den USA haben die eine andere Norm,
dort heißt sie DOT Norm, sie ist häufig an Harley Helmen zu finden, die
importiert wurden.
Die Frage ist jetzt, ob in den USA ebenfalls die ECE Norm aufgedruckt
worden ist, oder sie sich einfach den Zettel am Kinnriemen gesprt haben.

Jetzt kommt aber noch ein anderes Problem dazu. Ich weiß, dass Shoei und
Arai für verscheidene Regionen der Welt verschiedene Passformen
produzieren. So kann es sein, wenn du ein günstigen Arai im Netz kaufst,
dass er überhaupt nicht passt, da er für z.B. Ost Asien gebaut wurde. Er
hat aber die gleiche Bezeichnung und Dekor wie der Helm hier im
Heimischen Motorradladen.
Wo nun der USA-Händler sein Shoei her hat, weißt du erst, wenn du ihn
auf dem Kopf hast und entweder genau wie der hisiege oder gar nicht passt.

Du siehst, das Risiko ist nicht unerheblich. Nimm am besten Kontakt mit
dem Händer auf und Frag ihn aus. Vllt hast du Glück und machst nen
Schnäppchen. Wie es allerdings mit Garantieansprüchen ist, bin ich
überfragt.

Bye, jens
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Zumindest ist auf den amerik. Seiten nix von der ECE 22.05 Norm zu finden. Es fehlt auch das Pinlock. Aber preislich interessant ist es schon.

Grüße,
Steffen
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.758
Weder auf meinem Caberg noch auf dem Scorpion ist eine ECE Kennzeichnung zu finden, nur DOT und beim Scorpion zusätzlich SNEL.
Wenn ich morgen Zeit habe, fahre ich mal bei einem Händler vorbei und schaue nach, was der Hornet DS neben DT und SNEL so für Kennzeichnungen trägt.

Gruß

Frank
 
E

Erny

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
30
Ort
Göppingen
Modell
1200
Hallo,
habe mir letztes Jahr einen Arai RX7 Corsair aus USA schicken lassen.
Was die Größen angeht, gibt es bei meinem zumindest keinen Unterschied.
M ist ebenfalls 57-58 cm.
Kennzeichung Snell und DOT.
Preisvorteil incl. Zoll etc. min. € 200,00.
Bin sehr zufrieden.
Gruß
Erny
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo,

ich habe mich mit dem gleichen Gedanken getragen und auch mit Amerika Kontakt aufgenommen.Das Angebot war schon super.Inklusive Versand kommt man auf 300 Euro.
Heute nun habe ich bei Shoei angerufen.Die Auskunft war,dass ich den Helm mit amerikanischer Snell2005 Norm in Europa nicht im oeffentlichen Strassenverkehr fahren darf.Hier sind ausschliesslich Helme mit ECE Norm zugelassen.
Ich konnte es auch nicht glauben,aber Shoei produziert wirklich 3 verschiedene Typen vom Hornet.Einen fuer Europa,einen fuer Asien und einen fuer Amerkia.Alle Helme haben laut Shoei unterschiedliche Passformen und Schalen.Auch gibt es den Hornet in Amerika nicht mit Pinlock Visier.
Ich hoffe,ich konnte allen Interessenten mit dieser Information weiterhelfen.
m.f.G.
Heiko
 
Thema:

Helm aus USA?

Helm aus USA? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm

    USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm: Hallo Zusammen, wir planen nächstes Jahr (2017) eine Reise in die USA und nach Kanada. Bei der Planung (Mietmotorrad, Routen und Ausrüstung...
  • USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm

    USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm: Hallo Zusammen, wir planen nächstes Jahr (2017) eine Reise in die USA und nach Kanada. Bei der Planung (Mietmotorrad, Routen und Ausrüstung...
  • Oben