R 1100 GS HILFE Batterieproblem

Diskutiere HILFE Batterieproblem im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich habe ein Problem! Wetter ist schön, neue Batterie gekauft, will sie einbauen, aber... - nach Anbau des Pluspols fliegen Funken...
AxP

AxP

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
142
Ort
15 Minuten zum Sudelfeld!
Modell
R 1100
Hallo Leute,
ich habe ein Problem!
Wetter ist schön, neue Batterie gekauft, will sie einbauen, aber...
- nach Anbau des Pluspols fliegen Funken beim Anbau des Minuspunktes!
- Batterie scheint irgendwie Geräusche zu machen
- leichte Qualm Entwicklung?
- beide Blinkanzeiger leuten, obwohl Zündung ausgeschaltet!

Was mach ich falsch?

Danke im voraus für eure Tipps
Axel :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Axel,

ich gehe davon aus, das bei der neuen Batterie die Anordnung der Pole genau wie bei der alten ist, also Verpolung ausgeschlossen.

Vermutlich hat die Maschiene irgendwo einen Kurzschluß.
Nach Möglichkeit mal mit dem Multimeter den Widerstand zwischen Pluspol und Masse nachmessen. Sollte im Megaohmbereich liegen; ist er geringer, so bewege den Kabelstrang zwischen Pluspol und Zündschloss. Ändert sich dabei der ohmsche Wert, so ist der Kurzschluß vermutlich im Kabelbaum.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß pietch1
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
für den fall, dass du kein multimeter hast, was ja bei vielen der fall ist :mad: nimm die sicherung für die blinker mal raus und versuche dann nochmals anzuschliesen :rolleyes:
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo GS Jupp,
die Warscheinlichkeit, das die Blinker Schuld sind, ist sehr gering, da der Fehler ohne Zündschlüssel im Schloss auftrat und Blinker nur bei Zündung funktionieren.
Es muß daher eine spannungsführende Leitung einen Isolationsverlust, Kurzschluß oder einen defekten Verbraucher(Relais, Spule welche direkt an Klemme 30, Batterie Plus) haben.

für den fall, dass du kein multimeter hast, was ja bei vielen der fall ist :mad: nimm die sicherung für die blinker mal raus und versuche dann nochmals anzuschliesen :rolleyes:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
- Batterie richtig gepolt ( plus / minus) genau wie alte batterie ??
- irgendwas vom plus pol an rahmen gekommen (schraube etc) ?
- alle leitungen schadfrei? isolation ok?
 
AxP

AxP

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
142
Ort
15 Minuten zum Sudelfeld!
Modell
R 1100
Ich weiß, ich bin ein Chaos-Schrauber! Habe seit mindestens 15 Jahren meine PKW + Motorräder immer in die Werkstatt gebracht.

Aber, noch ne blöde Frage: :confused:

gibt es Motorrad Batterien, die den + Pol einmal rechts und einmal links haben???

Ich habe den Eindruck, meine alte Batterie (die man ja abgeben muss) hatte den + Pol auf der linken Seite!?
Die Neue auf der rechten!

Deshalb Pole vertauscht, Sch.......! :eek:
Grüße Axel :cool:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
gibt es Motorrad Batterien, die den + Pol einmal rechts und einmal links haben???
Ja, eine umgekehrte Polanordung ist möglich.


Ich habe den Eindruck, meine alte Batterie (die man ja abgeben muss) hatte den + Pol auf der linken Seite!?
Die Neue auf der rechten!
Da hätte der "Fachverkäufer" aber mal genauer hinschauen dürfen.

Das ist schon ein ordentliches Pech. Ich fürchte, der entstandene Schaden dürfte erheblich sein. :eek:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich habe den Eindruck, meine alte Batterie (die man ja abgeben muss) hatte den + Pol auf der linken Seite!?
Die Neue auf der rechten!

:cool:
ich glaube aus der Erinnerung heraus, dass die 12er GS den + Pol auf der in Fahrtrichtung rechten Seite hat. Bei der 11er weiss ich es nicht
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
auch bei der 11er is der plus-Pol rechts,auserdem is das Kabel rot!
Gruß Bernd:cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
oh hauaha, das wird teuer. Bei ner 12er kommen da schnell mehr als 2000 Hühner zusammen, weil es erst einmal die ZFE durchbrät, wie ein anderer user, dem Ähnliches passierte, erfahren musste.
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
oh hauaha, das wird teuer. Bei ner 12er kommen da schnell mehr als 2000 Hühner zusammen, weil es erst einmal die ZFE durchbrät, wie ein anderer user, dem Ähnliches passierte, erfahren musste.
zum Glück fährt der Kollege eine 1100er! Aber auch da dürfte die Motronik vielleicht schaden genommen haben?? ;-(
Daumendrück
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
zum Glück fährt der Kollege eine 1100er! Aber auch da dürfte die Motronik vielleicht schaden genommen haben?? ;-(
Daumendrück
die motronics der 11xxer sind für die ewigkeit gebaut und kriegen bei so einer aktion höchstens mal dicke backen :eek: :D:D

canbus dagegen reagiert schon auf die verwendung eines elektronikfeuerzeugs im näheren umfeld allergisch :mad: :p:p
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, es kam ja schon zu Rauchentwicklung. Aber natürlich drücke ich fest die Daumen. Bei Elektrokram könnte mir so etwas auch immer mal wieder passieren, da habe ich kein Händchen für
 
AxP

AxP

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
142
Ort
15 Minuten zum Sudelfeld!
Modell
R 1100
So Leute,

Batterie (mit + Pol auf der rechten Seite) wurde zurückgenommen, Kaufpreis erstattet!:)

Großes Rätselraten auch bei der BMW Werkstatt meines Vertrauens!:confused:

"Es gibt für die 1100 GS keine Batterie mit + Pol links!" (Ich hatte aber eine drin!)

Habe dann kulanterweise Original BMW Batterie kostenfrei erhalten!!!

Nach langem Gefriggel umgedreht (damit die Pole passen) eingebaut und..... läuft ohne Probleme!:D

Glück gehabt! Danke für eure Ratschläge!

Gruß Axel :cool:
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
So Leute,

Batterie (mit + Pol auf der rechten Seite) wurde zurückgenommen, Kaufpreis erstattet!:)

Großes Rätselraten auch bei der BMW Werkstatt meines Vertrauens!:confused:

"Es gibt für die 1100 GS keine Batterie mit + Pol links!" (Ich hatte aber eine drin!)

Habe dann kulanterweise Original BMW Batterie kostenfrei erhalten!!!

Nach langem Gefriggel umgedreht (damit die Pole passen) eingebaut und..... läuft ohne Probleme!:D

Glück gehabt! Danke für eure Ratschläge!

Gruß Axel :cool:

Hallo Axel ,
Glück muß man haben. Na Gott sei Dank ist das Steuergerät heile geblieben. Aber als alter Pessimist muß ich mal hinterfragen, von wo die beschriebene Rauchentwicklung kam:confused:
Ich denke, Du solltest die Kuh nicht zu früh aus dem Krankenhaus nehmen.
Irgentwas ist abgeraucht und dass sollte die nächste Tour nicht zum frühzeitigen Ende bringen. Teste alle Funktionen, bevor Du den :) aus der Verantwortung nimmst.
Allzeit gute Fahrt
pietch1
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Axel ,
Glück muß man haben. Na Gott sei Dank ist das Steuergerät heile geblieben. Aber als alter Pessimist muß ich mal hinterfragen, von wo die beschriebene Rauchentwicklung kam:confused:
Ich denke, Du solltest die Kuh nicht zu früh aus dem Krankenhaus nehmen.
Irgentwas ist abgeraucht und dass sollte die nächste Tour nicht zum frühzeitigen Ende bringen. Teste alle Funktionen, bevor Du den :) aus der Verantwortung nimmst.
Allzeit gute Fahrt
pietch1
Richtig!
Erst in mehr o. minder naher Zukunft wird sich zeigen, ob alle "Beteiligten" überlebt haben.
Spontan fällt mir da die LiMa bzw. deren Regler ein, die Gleichrichter-Dioden (bei Falschbeanspruchung hiess es früher besser: "gleich riecht er":rolleyes:) und die Reglerelektronik sind für eine derartige Aktion eindeutig falsch gepolt:eek:, und die werden ja wohl kaum von den Akkuanschlüssen getrennt, selbst wenn die Zündung ausgeschaltet ist (im Gegensatz zum Steuergerät, hoffe ich, denn das wird doch wohl komplett von der Spannungsversorgung getrennt, wenn Zündung "Aus"). Halbleiter (allgem.) gehören dummerweise zu der Sorte Mensch:rolleyes:, die, wenn sie sich nicht gleich ganz verabschiedet haben, lange Zeit ein äußerst gutes Gedächtnis für bereits erlittene Schäden aufweisen. Partiell, durch allerkürzeste Verpolung/Überlastung/Spannungsüberschläge (durch z.B. statische Elektrizität) zerstörte Zonen machen sich erst dann bemerkbar, wenn der verbliebene, funktionale Rest den Anforderungen nicht mehr genügt. Dann aber geht auch der noch funktionierende Rest "den Bach" runter.

Nicht schwarzsehen:), trotzdem mal damit rechnen, daß das Thema noch nicht zu 100% durchgestanden ist.

Grüße
Uli
 
AxP

AxP

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
142
Ort
15 Minuten zum Sudelfeld!
Modell
R 1100
So Leute,

das Wetter am WE war ok, so konnte die 1. Tour in diesem Jahr stattfinden, um die "Testkilometer" zu fahren.

Motorrad ist sofort angesprungen, erst einmal etwas ruhiger angehen lassen. Nach der "Eingewöhnung" doch etwas mehr aufgerissen! Lief alles sehr gut!

Fazit: die 1100 läuft sauber und rund - keine Auffälligkeiten! :D

GLÜCK GEHABT!!!

Grüße Axel :cool:
 
Thema:

HILFE Batterieproblem

HILFE Batterieproblem - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Oben