Fru69
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.07.2013
- Beiträge
- 32
- Modell
- 1150GS BJ2001+1200GS MÜ+1200GS ADV MÜ
Hallo Kollegen,
bei einer kürzlichen Ausfahrt in den franz. Alpen mit meiner 1150 GS BJ 2001, 160.000Km, verstarb in Vollgasstellung bergauf plötzlich der Motor ...
Als ich die Zündung erneut anschaltete fiel mir auf, dass das obligatorische Jaulen der Benzinpumpe nicht mehr zu hören war. Daraus leitete ich einen Fehler am Benzinpumpenrelais oder an der Benzinpumpe ab.
• Das Relais prüfte ich ganz einfach in dem ich es in den Steckplatz des Hupen-Relais steckte ... und es ist ok.
• Als ich Kontakt Nr. 2 des flachen Steckers rechts unterhalb des Benzintanks unter Spannung setzte lief die Benzinpumpe auch an.
• Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung
-> Ich habe schon gedacht, ob ich das falsche Relais für das Relais der Benzinpumpe identifiziert und geprüft habe. -Aber das Benzinpumpenrelais sitzt doch in der Kammer der Zentralelektrik in der sich 4 Relaisteckplätze befinden und dort als erstes zur Mitte hin ... ?
-> Wie ist es möglich, dass das Pumpenrelais offenbar funktioniert, aber am Kontakt Nr. 2 für den Stecker trotzdem keine Spannung ankommt ? -Geht der Speisungsdraht vom Pumpenrelais direkt zur Pumpe oder ist da noch irgend eine Komponente dazwischengeschaltet, die für das Problem verantwortlich sein könnte ?
-> Als der Fehler eintrat war der Gasriff in Vollgasstellung, an einen plötzlichen Kabelbruch des Speisungsdraht zwischen Relais und Pumpe mag ich nicht glauben.
Vielen Dank für Eure Hinweise im voraus.
Gruss
Uwe
bei einer kürzlichen Ausfahrt in den franz. Alpen mit meiner 1150 GS BJ 2001, 160.000Km, verstarb in Vollgasstellung bergauf plötzlich der Motor ...
Als ich die Zündung erneut anschaltete fiel mir auf, dass das obligatorische Jaulen der Benzinpumpe nicht mehr zu hören war. Daraus leitete ich einen Fehler am Benzinpumpenrelais oder an der Benzinpumpe ab.
• Das Relais prüfte ich ganz einfach in dem ich es in den Steckplatz des Hupen-Relais steckte ... und es ist ok.
• Als ich Kontakt Nr. 2 des flachen Steckers rechts unterhalb des Benzintanks unter Spannung setzte lief die Benzinpumpe auch an.
• Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung
-> Ich habe schon gedacht, ob ich das falsche Relais für das Relais der Benzinpumpe identifiziert und geprüft habe. -Aber das Benzinpumpenrelais sitzt doch in der Kammer der Zentralelektrik in der sich 4 Relaisteckplätze befinden und dort als erstes zur Mitte hin ... ?
-> Wie ist es möglich, dass das Pumpenrelais offenbar funktioniert, aber am Kontakt Nr. 2 für den Stecker trotzdem keine Spannung ankommt ? -Geht der Speisungsdraht vom Pumpenrelais direkt zur Pumpe oder ist da noch irgend eine Komponente dazwischengeschaltet, die für das Problem verantwortlich sein könnte ?
-> Als der Fehler eintrat war der Gasriff in Vollgasstellung, an einen plötzlichen Kabelbruch des Speisungsdraht zwischen Relais und Pumpe mag ich nicht glauben.
Vielen Dank für Eure Hinweise im voraus.
Gruss
Uwe