Hilfe! Ich hör da nichts :-))

Diskutiere Hilfe! Ich hör da nichts :-)) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde. Es wurde schon oft diskutiert dennoch habe ich mir, weil ich bei meiner GS 1150ADV ab ca 80 km h vom Motor nichts mehr höre, einen...
B

Bummer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
Hallo Gemeinde.
Es wurde schon oft diskutiert dennoch habe ich mir, weil ich bei meiner GS 1150ADV ab ca 80 km h vom Motor nichts mehr höre, einen LeoVince Auspuff in der Bucht geschossen und an die Maschinen geschraubt in der Hoffnung dass es Soundtechnisch etwas besser wird.

Pustekuchen!

Das Ding zwitschert als würde man nen ganzen Vogelpark da drin haben!!!!!

Jetzt zu meiner Frage an euch:
Was kann ich tun um den Sound besser zu machen?
-Y rohr mit original Auspuff?
Oder
-remus oder zach endtopf?
-Oder beides?

Ich finde es einfach nur unverschämt knapp 1000€ für ne Anlage auszugeben die geilen sound produziert, aber legal ist obwohl ich durch vermeintlich illegales tuning annähernd die selbe Soundkulisse erreiche.

Vielen Dank und Grüße vom ChorneyBumer
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Hallo,
beim Sound bin ich an meiner auch verzweifelt.
Habe dann einen Leo mit einem Y-Rohr dran gebaut. Zunächst: Enttäuschung, da Ruhe. Wurde aber mir ein paar schnell gefahrenen Kilometern peu a peu lauter. Mittlerweile klingt sie so, wie ich mir das von einem Zubehörauspuff erwarte.

Zum Zwitschern: es liegt an dem Schlitz zwischen db Eater und Endrohr. Ich habe den Schlitz mit etwas Silikon zugemacht und das Vögelchen gibt Ruhe. Halt mal deinen Finger in Unterschiedlichen Positionen ran, wirst sehen wo es herkommt.

Mein Sohn fährt meine alte R1100R, auch mit einem Leo. Der fährt (altersbedingt) noch mehr Vollgas als ich. Bei ihm sprechen die Kumpels mittlerweile vom "fliegenden Preßlufthammer".

Liegt also beim Leo viel daran, wie viel Hitze das Innenleben abbekommt.

Gruß
Winni
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich hatte kurz vorm Verkauf einen Wunderlich Sportsammler und einen Remus RV3 verbaut. Klang war ordentlich, hat ein wenig gebrabbelt, kaum geknallt und war nur bei Gas auf vergleichsweise laut.

Gänzlich legal ist diese Lösung nur mit dem originalen Remus Y-Rohr, da das so in der ABE des Remus RV3 eingetragen ist. Ob das irgendwen interessiert und ob auf dem Remus Y-Rohr überhaupt "Remus" draufsteht, kann ich jetzt nicht beantworten.

Y-Rohr allein wird auch mit dem Original-ESD klanglich was bringen, da der Sammler wohl einen Großteil des Lärms rausfiltert. Reine Endschalldämpfer am Originalsammler haben bei mir klanglich zwar was verändert, aber die waren immer noch ziemlich unauffällig. Der DB-Killer hatte da dann auch so gut wie keinen Effekt. Wie legal ein Y-Rohr mit Original-ESD ist weiß ich nicht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
mache mal des ESD ganz ab, wird auch nicht rel. lauter.
Geht nur mit KAT raus und y-Stück, kann man aber nur bis ? 2002 machen, danach verboten.
- Y-Stück und Sebring sehr laut
- Zach ESD etwas dumpfer nur ohne DBE
- Hattech ESD gar nichts
- Akra ESD auch nichts
- jetzt BOS auch nicht lauter aber leicht und schön
- noch vergessen SR-Racing, ist auch mit Y-Rohr und KAT, ist etwas lauter, vor allem beim Starten ein heiseres Röcheln wie V8
- und den Kranich Umbau, etwas lauter und total unauffällig
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bummer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
Ok. Versuche es dann am besten erstmal mit y rohr und original esd.
Brauche ich da ein bestimmtes???
Sprich mit e Nummer oder so?

Habe außerdem gelesen, dass yrohr mit remus bis Anfang 2004 erlaubt ist. Meine ist Mitte 2003.

Dankevorerst für eure Anmerkungen!


PS@juekl: über dein angebotenes Windschild müssen wir uns auch nochmal unterhalten;-)
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo Bummer,

die Frage nach dem "richtigen Auspuff" ist eine never-ending-story. Nach meinen bisherigen Erfahrungen gibt es hier leider nur Sekt oder Selters, wobei Selters auch "lecker" sein kann.
Wenn es legal mit Y-Rohr sein soll, gibt es meines Wissens eine Version des Remus-Revolution-Endtopfes, den man legal mit einem Y-Rohr, aber auch nur das von Remus, fahren darf. Das Ergebnis ist ein besserer Klang, mehr Drehfreude, aber auch etwas Leistungsverlust. Die Alternative dazu heißt Bodis oder SR-Racing. Beide haben als Komplettanlage geänderte Krümmer und eine ABE! Der SR-Racing bringt aus eigener Erfahrung mehr Klang, ist aber auf langen Strecken etwas nervig. Dafür gibt es aber auch noch ein kleines Plus an Leistung und Drehmoment. Gebraucht liegt so etwas bei ca. 700,- EUR.
Alle Zubehör-Endtöpfe, auch die mit ABE, bringen zwar etwas Klang, kosten etwas Leistung und dürfen meines Wissens nicht mit einem Y-Rohr gefahren werden!
Als "halblegale" Lösung bietet sich eine Modifikation des Serien-Endtopfes an. Es gibt da einen Anbieter namens Kranich, der für besseren Sound sorgt und das für ca. 100 EUR - einfach mal hier im Forum suchen. Das reicht dann aber immer noch für die Streckenleitung und den TÜV!
Meine Empfehlung daher Kranich oder SR-Racing/ Bodis. Alles andere ist nur eine halbe Sache!

Viele Grüße aus Mülheim

Gundolf
 
B

Bummer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
Ich glaube auch "gundolft" so langsam, dass es kaum Sinn macht es günstig und legal zu machen. Vielleicht nochmal original esd und yrohr testen.
Von dem Kranichumbau habe ich auch schon einiges gelesen, allerdings gehen da die Meinungen auch weit auseinander. Leider findet man da auch wenig Videos oder Soundfiles wo man sich das mal anhören kann. Habe mal nen Video gesehen wo jemand nen Kranichumbau an seiner r1150r hatte. Hammmmmmer sound. Habe später dann gelesen, dass er nen externes Mikro am Kennzeichen hatte...8-}
Vielleicht ist ja noch jemand hier im Forum der nen Originalen esd mit Y fährt.

Gruß Bummer
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, der Kranich klingt an der 1100er fantastisch, bei der 1150er nicht ganz so spektakulär, aber auf jeden Fall besser als Original und man kann damit problemlos zum TÜV fahren.
Aber ich glaube, das ist nicht das, was du willst - es soll günstig sein und laut.. Aber selbst ganz ohne ESD ist sie fast so leise wie mit und ein Y-Rohr gibt's auch selten geschenkt.
Das wird schwierig! Und ohne Leistungseinbußen noch schwieriger. Der Kranich ist in diesem Falle glaube ich wirklich die günstigste Lösung!
Ich habe meiner vor Jahren schon die SR-Racing Komplettanlage gegönnt, die mit DB-Eater zwar auch keinen Krach macht, aber wesentlich besser klingt, ein paar Kilo leichter ist und auch etwas mehr Leistung und Drehmoment bietet. (Bei 300.000 Km noch 91 PS/ 112 Nm)
Aber wie gesagt - auch kein Krawallkrach....

Gruß, Machtien
 
Thema:

Hilfe! Ich hör da nichts :-))

Hilfe! Ich hör da nichts :-)) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Oben