Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008)

Diskutiere Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin gerade auf Bali unterwegs und wollte einentlich die nächsten Tage/Wochen noch bis nach Kuala Lumpur kommen Nun habe ich...
Fru69

Fru69

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
32
Modell
1150GS BJ2001+1200GS MÜ+1200GS ADV MÜ
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf Bali unterwegs und wollte einentlich die nächsten Tage/Wochen noch bis nach Kuala Lumpur kommen
Nun habe ich festgestellt, dass der Kardan beginnt undicht zu werden (siehe Foto)
Fragen:
1. Kann man den Dichtring rausziehen (anbohren, Spax reindrehen, rausziehen) ohne den Kardan zerlegen zu müssen ?
2. Ist der schwarze Ring den man von aussen eine Blende oder Bestandteil des Dichtrings ?
3. Falls Blende, wie bekomme ich die heraus ?
4. Hat jemand vielleicht eine Skizze von diesem Dichtungsbereich des Kardans ?
5. Hat jemand Erfahrung wie man ein solches Teil am schnellsten nach Bali transportiert bekommt. Es ist ja eigentlich eine Warensendung, mit Zollformalitäten und Verzögerungen verbunden, kann man so ein kleines Ersatzteil auch irgend wie anders deklarieren ?

Für eure hilfreichen Kommentare besten Dank im voraus,
Grüsse
Uwe
Kardan_Fahrgestellnummer_WB10380028ZU53417.jpg
 
Fru69

Fru69

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
32
Modell
1150GS BJ2001+1200GS MÜ+1200GS ADV MÜ
Besten Dank für Eure Antworten,
wegen des Öl nachfüllen habe ich mich schon gewundert, bei meiner anderen 1200 GS (nicht Adventure) hat es eine Öl-Einfüllöffnung oben am Kardan, die habe ich auf den Ersten Blick vorhin garnicht gesehen, wie soll man denn dort das Öl nur einfüllen ?
Grüsse
Uwe
 
G

Gast45516

Gast
und einfüllen kann man das mit einem Schlauch, der wiederum via Trichter befüllt wird.
 
Fru69

Fru69

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
32
Modell
1150GS BJ2001+1200GS MÜ+1200GS ADV MÜ
Oh Gott, das habe ich befürchtet, warum einfach von oben einfüllen wenn es auch umständlich von unten mit Schlauch und Trichter geht.
Was man sich BMW dabei wohl gedacht hat ... ? :rolleyes:
Vielen Dank für Deine Antwort
Grüsse
Uwe
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.875
Oh Gott, das habe ich befürchtet, warum einfach von oben einfüllen wenn es auch umständlich von unten mit Schlauch und Trichter geht.
Besorge Dir in der Apotheke oder aehnlich eine grosse Spritze plus Schlaeuchlein und fuelle damit auf. Dennoch bleibt es eine "Sauerei".

Was man sich BMW dabei wohl gedacht hat ... ?
Ist eigentlich Gerds Aufgabe ;-), aber ich uebernehme das mal: Der Endantrieb ist per Definition fuer seine gesamte Lebensdauer mit geeignetem Oel befuellt.

Hat sich in der Praxis leider als deutlich zu optimistischer Ansatz herausgestellt.

Ich wuerde bei der Gelegenheit komplett wechseln, denn bei 180 ccm lohnt sich kleckern nicht, sondern nur klotzen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Jetzt hätte man gern ein Kettenantrieb gell, aber hätte hätte Fahrradkette
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf Bali unterwegs und wollte einentlich die nächsten Tage/Wochen noch bis nach Kuala Lumpur kommen
Nun habe ich festgestellt, dass der Kardan beginnt undicht zu werden (siehe Foto)
Fragen:
1. Kann man den Dichtring rausziehen (anbohren, Spax reindrehen, rausziehen) ohne den Kardan zerlegen zu müssen ?
2. Ist der schwarze Ring den man von aussen eine Blende oder Bestandteil des Dichtrings ?
3. Falls Blende, wie bekomme ich die heraus ?
4. Hat jemand vielleicht eine Skizze von diesem Dichtungsbereich des Kardans ?
5. Hat jemand Erfahrung wie man ein solches Teil am schnellsten nach Bali transportiert bekommt. Es ist ja eigentlich eine Warensendung, mit Zollformalitäten und Verzögerungen verbunden, kann man so ein kleines Ersatzteil auch irgend wie anders deklarieren ?

Für eure hilfreichen Kommentare besten Dank im voraus,
Grüsse
Uwe
Anhang anzeigen 287732
Blende abhebeln, Wellendichtring anbohren und Spaxschrauben zum Rausziehen eindrehen. Alten Dichtring zum Einpressen des neuen verwenden. So weit so gut und ich will nicht orakeln. Aber, das undicht werden hat seine Ursache und die könnte ein aufgebendes Lager sein. Dazu muss dann der Endantrieb zerlegt werden oder du besorgst dir ein intaktes.

Viel Erfolg, Dirk
 
chinaman1

chinaman1

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
75
Ort
Peking
Modell
R1200GS K25
Öl einfüllen über den ABS Sensor welcher dazu ausgebaut werden muss
 
Thema:

Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008)

Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008) - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Kardan Probleme! Hilfe?!

    Kardan Probleme! Hilfe?!: Hallo liebe Community, ich habe hier ein folgend schweres Problem - Ich habe eine R 1200 Gs Bauj. 06/07 übernommen(bin mir nicht sicher). Heute...
  • Kardan Probleme! Hilfe?! - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Kardan Probleme! Hilfe?!

    Kardan Probleme! Hilfe?!: Hallo liebe Community, ich habe hier ein folgend schweres Problem - Ich habe eine R 1200 Gs Bauj. 06/07 übernommen(bin mir nicht sicher). Heute...
  • Oben