HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

Diskutiere HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
S

Subdiver

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
82
Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe.

Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich die Kupplung los habe ich extrem klackernde Geräusche unterschiedlicher Geräusche. Lasse ich die Kupplung mehrfach schnappen ändern sich die Geräusche bis sie irgendwann normal sind. Ändere ich die Drehzahl ist auch alles in Ordnung.
Hört sich also alles nach Ruckdämpfer an.
Jetzt das Besondere. Wenn ich das Motorrad einfach im Standgas laufen lasse wenn die Geräusche da sind fängt es fürchterlich an nach verbrennender Kupplung zu riechen. Läuft sie im Standgas wenn die Geräusche normal sind keine Gerüche wahrnehmbar. Die Kupplung rutscht nicht durch und greift normal.

Was kann es hier sein, Kupplung, Ruckdämpfer oder ist beides kaputt?

Ich sag schon mal vielen Dank für die Hilfe.
LG, Werner
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Machst Du das ganze wenn sie auf dem Hauptständer steht oder ist es bei der Fahrt zu hören?
Wenn es nur auf dem Ständer ist dann liegt es an dem unnatürlichen Winkel deines Antriebs.
Wenn beim Fahren von all dem nichts ist solltest Du dir keine Sorgen machen.
VG Frank
 
S

Subdiver

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
82
Hallo
Machst Du das ganze wenn sie auf dem Hauptständer steht oder ist es bei der Fahrt zu hören?
Wenn es nur auf dem Ständer ist dann liegt es an dem unnatürlichen Winkel deines Antriebs.
Wenn beim Fahren von all dem nichts ist solltest Du dir keine Sorgen machen.
VG Frank
Hallo Frank, beim Fahren ist nix. Ob Hauptständer oder auf beiden Rädern ist egal, da kommt das Geräusch immer.
LG, Werner
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Dann liegt es an dem unnatürlichen Winkel deines Antriebs ( Kardan / Kreuzgelenke )
In der Reperaturanleitung steht auch das man den Antrieb nicht mit hohen Umdrehungen laufen lassen soll.
VG Frank
 
S

Subdiver

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
82
Dann liegt es an dem unnatürlichen Winkel deines Antriebs ( Kardan / Kreuzgelenke )
In der Reperaturanleitung steht auch das man den Antrieb nicht mit hohen Umdrehungen laufen lassen soll.
VG Frank
Aber wenn sie normal auf den Rädern steht ist doch der Winkel normal.
LG, Werner
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ja du schreibst ja wenn sie auf den Rädern steht und du fährst ist nichts.
Habe jetzt eine LC wenn sie auf 2 Personen eingestellt ist und ich alleine fahr habe ich auch ein knacken und Geräusche stell ich sie dann auf eine Person ist alles gut.
Da ist dann auch der Abknickwinkel zu stark.
Oder meinst du das Geräusch das von der Kupplung entsteht? Also nicht hinten.

VG Frank
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Aber wenn sie normal auf den Rädern steht ist doch der Winkel normal.
Eine Vermutung meinerseits: Die Ruckdaempferdiagnose halte ich fuer sehr plausibel. Zusaetzlich koennte eventuell die Schmierung der Verzahnung der Kupplungsreibscheibe / Getriebewelle so trocken sein, dass sie darauf nicht mehr gut flutscht und daher der Andruck erst ausreicht, wenn man den Hebel schnappen laesst? Oder die Tellerfeder ist - mit aehnlicher Wirkung - defekt und es reibt aber verbindet nicht fest genug? Man wird wohl leider hineinschauen muessen.
 
S

Subdiver

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
82
Eine Vermutung meinerseits: Die Ruckdaempferdiagnose halte ich fuer sehr plausibel. Zusaetzlich koennte eventuell die Schmierung der Verzahnung der Kupplungsreibscheibe / Getriebewelle so trocken sein, dass sie darauf nicht mehr gut flutscht und daher der Andruck erst ausreicht, wenn man den Hebel schnappen laesst? Oder die Tellerfeder ist - mit aehnlicher Wirkung - defekt und es reibt aber verbindet nicht fest genug? Man wird wohl leider hineinschauen muessen.
Ok, auseinandernehmen muss ich sie ja eh für die Kupplung, wollte mir nur sparen das Getriebe zu öffnen. Bleibt mir wohl nix anderes über. Danke für eure Infos.
LG, Werner
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Du hast eine Trockenkupplung und es liegt wenn nur an der Kupplung und nicht im Getriebe!
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit in dem Kupplungssystem.
VG Frank
 
Thema:

HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Oben