Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

Diskutiere Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht im Suche/Tausche (privat) Forum im Bereich Marktplatz; Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
Emsbiker

Emsbiker

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
25
Ort
Marienfeld
Modell
R1150 GS ADV m. Heeler Gespann
Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21.
Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn.
Erst rucken bei ca 160 KM/h bis in die Fussrasten. Dann die letzten Km langsam nach hause gefahren.
Am nächsten Morgen Getriebeöl unter dem Endantrieb. Schaltung funktioniert top, Motor läuft ruhig.

Hat jemand was von euch rumliegen? Dann bitte Nachricht an mich.
Danke
Eddy
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
181
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21.
Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn.
Erst rucken bei ca 160 KM/h bis in die Fussrasten. Dann die letzten Km langsam nach hause gefahren.
Am nächsten Morgen Getriebeöl unter dem Endantrieb. Schaltung funktioniert top, Motor läuft ruhig.

Hat jemand was von euch rumliegen? Dann bitte Nachricht an mich.
Danke
Eddy
Da solltest du dich mal beim Bonner melden , da wird dir geholfen.
derbonner | GS-Forum.eu
 
Emsbiker

Emsbiker

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
25
Ort
Marienfeld
Modell
R1150 GS ADV m. Heeler Gespann
Hab gestern mal das Getriebeöl des Hinterradantrieb komplett abgelassen. Wede an der magnetischen Ablassschraube noch im Öl befanden sich metallreste bzw Abrieb. Daher denke ich, das der Endantrieb keinen mechanischen Defekt hat. Werde nun neues Getriebeöl "GL5 85W 90 einfüllen und schauen ob es wieder ausläuft.
Weiter werde ich das Öl im Hauptgetriebe ablassen und anschauen ob dort Abrieb bzw Metalleste befinden.
Eine andere Kardan als Ersatz habe ich noch hier liegen. Mal sehen ob sich der Fehler eingrenzen lässt
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Rubbeln i. V. m. dem undichten Dichtring ist typisch für HAG-Ausfall.
Meist wurde der Blechkäfig vom großen Kugellager zerstört und wird nun zermahlen.
Das neue Öl einzufüllen ist vergebl. Liebesmüh...
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Sieht dann hinterm Dichtring so aus.

Wenn das Lager noch in Ordnung ist.
Einen neuen Dichtring einsetzen.

Aber wenn du es schon in Fußrasten gespürt hast, ist das Lager hinüber.
Ein Ölwechsel Repariert nix....
 

Anhänge

Emsbiker

Emsbiker

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
25
Ort
Marienfeld
Modell
R1150 GS ADV m. Heeler Gespann
Hallo Chris, Um Lager und Dichtring zu wechsen muss da der Endantrieb abgebaut werden? Ich bei mir etwas schwierig wegen Platzmangel ( Gespann )
P1010418.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Aus dieser Perspektive ist leider nicht zu erkennen, wie eng es dort tatsächlich zugeht.
Aber mehr Platz als für eine große Rätsche mit eingesetztem Inbus bzw. Nuß und den Festlagerbolzen brauchts für Aus- und Einbau des HAG nicht. Letzteres kommt dann nach hinten raus.
6-8 cm Luft rechts von der Knickstelle zw. Schwinge und HAG sollten reichen
Eingebaut klappt eine Rep. eher nicht.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi Emsbiker, schau doch mal dem Chris sein 2. Bild an und vergleiche mal die Lage des Kardan mit Deinem. Ich vermute mal, Du bist in der Lage hier Parallelen zu erkennen, oder?
Beste Grüsse
 
Thema:

Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Hinterradantrieb - Schraube???

    Hinterradantrieb - Schraube???: Zweck dieser Schraube?
  • Hinterradantrieb antriebsseitig: Dichtring hinter Mutter SW36 wechseln -Wie ?

    Hinterradantrieb antriebsseitig: Dichtring hinter Mutter SW36 wechseln -Wie ?: Hallo zusammen, ich habe einen Ölverlust am Hinterradantrieb meiner 1150GS BJ 2001. Es muss an dem Dichtring liegen, der sich antriebsseitig...
  • Hinterradantrieb antriebsseitig: Dichtring hinter Mutter SW36 wechseln -Wie ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Hinterradantrieb - Schraube???

    Hinterradantrieb - Schraube???: Zweck dieser Schraube?
  • Hinterradantrieb antriebsseitig: Dichtring hinter Mutter SW36 wechseln -Wie ?

    Hinterradantrieb antriebsseitig: Dichtring hinter Mutter SW36 wechseln -Wie ?: Hallo zusammen, ich habe einen Ölverlust am Hinterradantrieb meiner 1150GS BJ 2001. Es muss an dem Dichtring liegen, der sich antriebsseitig...
  • Oben