Höhenspiel in Federbeinbuchse oben

Diskutiere Höhenspiel in Federbeinbuchse oben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe eben eher zufällig festgestellt, dass das Federbein (original) meiner 1150Gs ADV an der oberen Aufnahme ein zwar geringes...
G

Gaillo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
16
Ort
Erkelenz
Modell
BMW R1150GS ADV Bj. 12/2003
Hallo zusammen, habe eben eher zufällig festgestellt, dass das Federbein (original) meiner 1150Gs ADV an der oberen Aufnahme ein zwar geringes, aber wahrnehmbares Spiel in der Höhe aufweist.
Retrospektiv hab ich es beim fahren auch schon gemerkt, konnte mir aber keinen echten Reim darauf machen. Es ist spürbar, wenn die Kuh auf dem Hauptständer steht und ich das Heck anhebe.
Meine Frage: ist an der Stelle ein gewisses Spiel normal und falls nicht, gibt's die entsprechende Buchse irgendwo einzeln zu erwerben?

Danke für die Hilfe!!

Gruß Dominik
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo.
Diese Lagerung muss spielfrei sein. Das ist eine Gummibuchse im Federbeinauge eingepresst. Gibt's eigentlich einzeln nur hab ich sie bei der ADV nicht mehr gefunden...

Grüße Volker
 
G

Gaillo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
16
Ort
Erkelenz
Modell
BMW R1150GS ADV Bj. 12/2003
Hallo.
Diese Lagerung muss spielfrei sein. Das ist eine Gummibuchse im Federbeinauge eingepresst. Gibt's eigentlich einzeln nur hab ich sie bei der ADV nicht mehr gefunden...

Grüße Volker
Danke für die Antwort. Werde dann mal beim Freundlichen nachfragen. Kostet ja sicherlich nicht die Welt!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.066
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi dominik,

wie du spiel im federbein spürst beim angeben des hecks deiner q, die dabei auf dem hauptständer steht, erschließt sich mir nicht.
wo genau am heck hältst du sie denn hoch?

daß die schraube des oberen auges im rahmen leichtes radiales spiel hat, ist leider normal. allerdings minimiert sich dieses beim festziehn der mutter.

spiel im auge selbst darf allerdings nicht sein. aber das hat dir volker ja schon geschrieben.

grüße vom elfer-schwob
 
G

Gaillo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
16
Ort
Erkelenz
Modell
BMW R1150GS ADV Bj. 12/2003
hi dominik,

wie du spiel im federbein spürst beim angeben des hecks deiner q, die dabei auf dem hauptständer steht, erschließt sich mir nicht.
wo genau am heck hältst du sie denn hoch?

daß die schraube des oberen auges im rahmen leichtes radiales spiel hat, ist leider normal. allerdings minimiert sich dieses beim festziehn der mutter.

spiel im auge selbst darf allerdings nicht sein. aber das hat dir volker ja schon geschrieben.

grüße vom elfer-schwob
Kurz erklärt:

Die Kuh steht auf dem Hauptständer, das Hinterrad steht auf dem Boden, das Vorderrad "hängt" in der Luft. Wenn ich jetzt am Gepäckträger die Maschine nach oben ziehe kippt das Motorrad über den Hauptständer als Drehpunkt nach vorn. Dabei wird das Hinterrad entlastet und hebt letztlich minimal ab. Dabei wird das Federbein ebenfalls entlastet und es klackt ein wenig. Das Spiel ist bei angenommenen Sitzbank auch sichtbar.
Hoffe das verdeutlicht das Ganze.

Schraube mal nachziehen wäre ne Option. Kennt da jemand das vorgeschriebene Drehmoment??
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi.

43 Nm für 8.8
50 Nm für 10.9
Schrauben

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.066
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
aaah!
jetzt kapiert!
danke!

aber du weißt vermtl. bei diesem test noch nicht, was wirklich spiel hat?!
1. bolzen radial im rahmen (weil nicht ausreichend fest)
2. bolzen in hülse vom federbeinauge
3. hülse des auges im gummi
4. 1-3 und das addiert sich?

klär das mal noch ab und berichte!
 
G

Gaillo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
16
Ort
Erkelenz
Modell
BMW R1150GS ADV Bj. 12/2003
Werde da morgen Mal genau nach schauen. Ich tippe Mal auf Spiel zwischen bolzen und Hülse.
Danke Truckie für die Nm Angaben
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

vielleicht ht hilft es weiter: Zeebulon beschreibt auf seiner Seite über die 11er GS den Umbau des vorderen Federbein auf das der 12er. Dabei entsteht auch Spiel im Federbeinauge. Zeebulon beschreibt dass es zwei verschiedene Durchmesser der entsprechenden unteren Federbeinschraube gibt: 9,75mm und 9,87mm. Das sind zwar nur 12 Hundertstel, aber wo schon Spiel ist kommt weiteres Spiel hinzu...

MfG Gärtner
 
G

Gaillo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
16
Ort
Erkelenz
Modell
BMW R1150GS ADV Bj. 12/2003
So, habe die einfachste aller Möglichkeiten als erstes in Betracht gezogen. Seitdem ich die Schraube entsprechend nachgezogen habe, ist das Spiel weg.
Ist die besagte Schraube eine Dehnschraube?? Oder sollte ich was Loctide dran machen??

Gruß und Dank

Dominik
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
So, habe die einfachste aller Möglichkeiten als erstes in Betracht gezogen. Seitdem ich die Schraube entsprechend nachgezogen habe, ist das Spiel weg.
Ist die besagte Schraube eine Dehnschraube?? Oder sollte ich was Loctide dran machen??

Gruß und Dank

Dominik
Hi Dominik,

nein, ist keine Dehnschraube.
Na gut, irgendwann dehnt sich jede Schraube und reißt dann ab...
Aber soweit wollen wir es nicht kommen lassen.
Etwas Schraubensicherung BLAU MITTELFEST, schadet keiner Schraubverbindung. Mach ruhig.
Nur darauf achten, dass es keine Hochfeste ist, ausser dort wo sie explizit gefordert ist.
Wobei ich selbst dort meist nur die Mittelfeste einsetze und noch nie Probleme damit hatte...

Falls sich das Schraubenloch und die Buchse im Federbein schon deutlich ausgearbeitet haben, wird das Festziehen u.U. nicht von Dauer sein. Aber das merkst du schon..


Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.066
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi dominik,
danke fürs feedback!

ich meine, die mutter ist sogar selbsthemmend. (so „oval zerdrückt“) oder an der auflagefläche geriffelt?
loctite zur sicherheit kann aber nicht schaden.
schade find ich, daß quasi ab werk schon spiel eingebaut wurde, weil die löcher im rahmen schon paar zehntel zu groß gebohrt sind.

grüße,
rainer
 
Thema:

Höhenspiel in Federbeinbuchse oben

Höhenspiel in Federbeinbuchse oben - Ähnliche Themen

  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Biete R 1250 GS Klemmbock oben 32718526443

    Klemmbock oben 32718526443: Moin, ich biete hiermit zweimal einen gebrauchten Klemmbock oben für die K50/K51 an. Preislich stelle ich mir 20€ vor. Beste Grüße Simon
  • Tausche R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts

    R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts: Hallo zusammen, im Prinzip suche ich für die BMW R1250GS Rallye die Tankverkleidung für oben rechts, siehe Bild anbei. Tausche aber auch gerne...
  • Erledigt R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts ... auch Tausch gegen R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank möglich ...

    R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts ... auch Tausch gegen R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank möglich ...: Hallo zusammen, ich suche für die BMW R1250GS Rallye die Tankverkleidung für oben rechts, siehe Bild anbei. Tausche auch gerne gegen eine neue...
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“ - Ähnliche Themen

  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Biete R 1250 GS Klemmbock oben 32718526443

    Klemmbock oben 32718526443: Moin, ich biete hiermit zweimal einen gebrauchten Klemmbock oben für die K50/K51 an. Preislich stelle ich mir 20€ vor. Beste Grüße Simon
  • Tausche R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts

    R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts: Hallo zusammen, im Prinzip suche ich für die BMW R1250GS Rallye die Tankverkleidung für oben rechts, siehe Bild anbei. Tausche aber auch gerne...
  • Erledigt R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts ... auch Tausch gegen R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank möglich ...

    R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts ... auch Tausch gegen R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank möglich ...: Hallo zusammen, ich suche für die BMW R1250GS Rallye die Tankverkleidung für oben rechts, siehe Bild anbei. Tausche auch gerne gegen eine neue...
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Oben