Hallo,
ist das nicht ein halbautomasiertes Getriebe? Ich erinnere mich an FJR 1300 A und MV AugustaTurismo veloce 800. Man schaltet manuell, aber immer ohne Kupplung, auch von N auf 1.
Man muss sicherlich zwei Sachen auseinanderhalten: Anfahrkupplung und Kupplung zum Gänge wechseln. Ich bin mal eine Runde auf der FJR 1300 A gefahren, die hatte auf jeden Fall eine automatische Anfahrkupplung. Die Gänge wurden allerdings nicht - wie bei dieser Honda - mechanisch per Fußhebel gewechselt, sondern elektrisch (wenn ich mich richtig erinnere: elektropneumatisch). Du hast den Gangwechsel per Knopfdruck am Lenker initiiert. Was ich nicht mehr weiß (Probefahrt war vor fünf Jahren): Hat die Yamaha zum Gängewechseln die Kupplung genutzt oder einfach per Quickshifter/Blipper ohne Kupplung geschaltet. Auf jeden Fall gab es bei der Yam Teile einer automatischen Schaltlogik: Wenn man im hohen Gang langsamer wurde, hat sie zurückgeschaltet, und im Stand war dann der erste Gang drin. Ich fand das Konzept damals etwas unlogisch. Alle Vorgänge rund ums Schalten und Kuppeln waren automatisiert, aber einen "Auto"-Knopf für echtes, automatisches Gängewechseln gab es nicht.
Wenn ich mich richtig errinnere, teilt die FJ 1300A mit meiner Africa Twin mit DCT eine Eigenheit: Wenn der Motor steht, ist nie ein Gang drin. Deshalb hat meine AT eine Feststellbremse (Hebel anstelle des Kupplungshebels), und ich glaube, die Yam hatte auch irgendwo einen Hebel für eine Feststellbremse, damit sie am Berg nicht vom Ständer rollt.
Mal sehen, wie Honda das bei der E-Clutch löst.