Hupe hupt nach Umbau nicht mehr

Diskutiere Hupe hupt nach Umbau nicht mehr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, wir fahren aktuell als Nikoläuse für eine Charity-Orga und dazu habe ich u.a. an meiner 2007er GSA K25 R12 temporär statt der Serienhupe...
R

rolandit

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
4
Moin,

wir fahren aktuell als Nikoläuse für eine Charity-Orga und dazu habe ich u.a. an meiner 2007er GSA K25 R12 temporär statt der Serienhupe eine andere Hupe (Waltons-Ton) am Stecker angeschlossen. Die hat einmal kurz gehupt, dann ging nichts mehr. Das Vorgängermodell hupte 3 Jahre so tadellos bevor sie äußerlich zerbröselte und ich sie ersetzen musste.

Jetzt habe ich stattdessen die Serienhupe wieder angesteckt, die hupt nun auch nicht mehr.

Ich vermute die neue hat zuviel Strom gezogen und irgendwo einen Fehler geschmissen? Oder das Relais zerbröselt? Wie bekomme ich das wieder hin? Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da ist nichts drin.

Danke für Tipps und hohoho
Roland
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Kommt überhaupt Strom an , schon gemessen?
Bei den Japaner Bikes ist die Hupe permanent +versorgt und die Masse wird geschaltet.
Bei BMW hängt bestimmt ein Relais dran-einfach mal messen ob das schaltet und auch dann Strom auf der Leitung ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.178
Hi
Die Hupe zieht zuviel Strom, die Elektronik sagt "no" und unterbricht den Fluss. Früher flog da die Sicherung.
Du kannst den normalen Hupenanschluss nehmen und damit ein Relais ansteuern. Für die stom-hungrige Hupe brauchst Du dann eine gesonderte, abgesicherte Leitung von der Batterie via Relais zur Hupe.
gerd
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
High, wie soll dann die Belegung geschaltet sein?
30,85,86,87
30 Batterie
85 Masse
86?
87 zur Hupe?
Kannst du das bitte mal skizzieren?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
...

Jetzt habe ich stattdessen die Serienhupe wieder angesteckt, die hupt nun auch nicht mehr.

Ich vermute die neue hat zuviel Strom gezogen und irgendwo einen Fehler geschmissen? Oder das Relais zerbröselt? Wie bekomme ich das wieder hin? Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da ist nichts drin.

Danke für Tipps und hohoho
Roland
Hallo,

sämtliche Verbraucher so auch die Hupe werden von der ZFE überwacht, ein Relais gibt es dafür nicht. Würde mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen. Evtl. funktioniert dann die Serienhupe wieder.

Gruss
 
Thema:

Hupe hupt nach Umbau nicht mehr

Hupe hupt nach Umbau nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag" - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • Oben