Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!

Diskutiere Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee wären. Stelle mir das wie folgt vor.
In den Griffen ist umlaufend eine Induktionsspule verbaut. Dazu gibt es Handschuhe, die die komplette Hand inkl. Fingerkuppen beheizen. Diese sind mit Carbonfaser als Heizung und an den Griffflächen mit der Induktionsspule kombiniert. Man könnte auf Innenhandschuhe herstellen die man unter seine Herbsthandschuhe ziehen könnte.
Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor, aber man hätte "kabellos" eigentlich dann komplett warme Hände und nicht nur an den Flächen von den Griffen. Bei den Handys, geht es ja inzwischen auch und das sogar bei Regen.

Was meint Ihr...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Möönsch Guggele...you meik mai Dai...

Dein Ideenreichtum, zum auftun neuer Geschäftsmodelle is schlicht überwältigend.... :lcheln:

:gruebel:..wäre sicher auch umsetzbar auf eine Sitzheizung....

Bei falscher Einstellung gäbs dann gekochten Hinterschinken, mit harten Eiern....ooder sooo...:idea:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee wären. Stelle mir das wie folgt vor.
In den Griffen ist umlaufend eine Induktionsspule verbaut. Dazu gibt es Handschuhe, die die komplette Hand inkl. Fingerkuppen beheizen. Diese sind mit Carbonfaser als Heizung und an den Griffflächen mit der Induktionsspule kombiniert. Man könnte auf Innenhandschuhe herstellen die man unter seine Herbsthandschuhe ziehen könnte.
Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor, aber man hätte "kabellos" eigentlich dann komplett warme Hände und nicht nur an den Flächen von den Griffen. Bei den Handys, geht es ja inzwischen auch und das sogar bei Regen.

Was meint Ihr...
Ich erweiter mal deine 3° Ideenfindung.
Wie wäre es denn hiermit:

8 Heizhandschuhe für Motorradfahrer im Test: Beheizbare Winterhandschuhe gegen kalte Hände

Gruß Brauny
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee wären. Stelle mir das wie folgt vor.
In den Griffen ist umlaufend eine Induktionsspule verbaut. Dazu gibt es Handschuhe, die die komplette Hand inkl. Fingerkuppen beheizen. Diese sind mit Carbonfaser als Heizung und an den Griffflächen mit der Induktionsspule kombiniert. Man könnte auf Innenhandschuhe herstellen die man unter seine Herbsthandschuhe ziehen könnte.
Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor, aber man hätte "kabellos" eigentlich dann komplett warme Hände und nicht nur an den Flächen von den Griffen. Bei den Handys, geht es ja inzwischen auch und das sogar bei Regen.

Was meint Ihr...
Ringträger werden dich lieben :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Man könnte auch Mikrowellen zur Heizung verwenden, dann braucht's keine besonderen Handschuhe :). Sind sie nass, werden sie erwärmt, sind sie trocken, werden die Hände direkt beheizt ;).
Aber Vorsicht! Ringe vorher abnehmen und metallische Implantate vor Anwendung entfernen!

Uli
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Mikrowelle würde dann auch gleich noch etwaige Radargeräte ausser Gefecht setzen :coo8ol: .
Ich find die Idee mit Induktionsheizhandschuhen genial. Keine Batterien, keine Kabel...
Problem wird sein, die Spulen im Handschuh quer zum Magnetfeld auszurichten. Oder: wie kriegst du das Magnetfeld längs in die Finger?
Hab mir übrigens eine mechanische Armbanduhr mit Keramikgehäuse mit der Griffheizung mal gut magnetisiert, die ging danach nach dem Mond bis zur Entmagnetisierung...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn ich mir den so anschaue, heizt der aber wohl von innen heraus. Dazu müsste er eingeführt werden, vorzugsweise vorher geölt, wobei sich dann die Frage nach dem richtigen Öl auftut: synthetisch, halb-synthetisch, mineralisch, pflanzlich ..., und von welcher Viskosität.
:smiley-laughing:

Uli
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wenn ich mir den so anschaue, heizt der aber wohl von innen heraus. Dazu müsste er eingeführt werden, vorzugsweise vorher geölt, wobei sich dann die Frage nach dem richtigen Öl auftut: synthetisch, halb-synthetisch, mineralisch, pflanzlich ..., und von welcher Viskosität.
:smiley-laughing:

Uli
Uuuliii....Loctite mittelfest..... :lcheln:
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
74
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Uuuliii....Loctite mittelfest

Das löst sich aber bei Wärme.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
385
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Die Hände sind garnicht das Problem,
die Füße sinds....☝
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Hände sind garnicht das Problem,
die Füße sinds....☝
Zumindest bei einigen Harleys (und Nachempfindungen div. Firmen ;)) mit Trittbrettern sehe ich da eine einfache Lösung: Trittbretter durch Induktions-Kochplatten ersetzen. In ggfs. vorhandene Beinschilde (auch in Verkleidungen von RT-Modellen) lassen sich leicht Heizstrahler einbauen, ... :).

Uli
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal ganz sachlich: Ich glaube, die mögliche Stückzahl wäre zu klein. Viele Leute (zum Beispiel ich) würden keine Heizgriffe wollen, für die sie spezielle Handschuhe bräuchten. Und viele Motorräder (zum Beispiel meins) haben Heizgriffe ab Werk, die in die Kfz-Elektrik eingebunden sind und die ich aus diesem Grund nicht gegen andere eintauschen möchte. Und bis sich Honda und Held darauf einigen, kompatible Systeme zu bauen, wird es einen Moment dauern.

Ich kenne das Induktionsprinzip vom Kochfeld her und habe mich manchmal schon gefragt, warum es zum Beispiel keine Kochtöpfe mit Temperatursensor gibt, die dann automatisch die Leistung des Kochfeldes steuern. Technisch wäre das sicher drin, nur macht es keiner.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aufwand und Wirkung?
Der Sensor braucht z.B. Strom....
Machbar ist alles. Am besten dann mit einer Industriesteuerung + Visualisierung.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee wären. Stelle mir das wie folgt vor.
In den Griffen ist umlaufend eine Induktionsspule verbaut. Dazu gibt es Handschuhe, die die komplette Hand inkl. Fingerkuppen beheizen. Diese sind mit Carbonfaser als Heizung und an den Griffflächen mit der Induktionsspule kombiniert. Man könnte auf Innenhandschuhe herstellen die man unter seine Herbsthandschuhe ziehen könnte.
Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor, aber man hätte "kabellos" eigentlich dann komplett warme Hände und nicht nur an den Flächen von den Griffen. Bei den Handys, geht es ja inzwischen auch und das sogar bei Regen.

Was meint Ihr...

Ohne das Vorhaben weiter zu durchdenken: einfach geil, wenn man Ideen und Visionen hat.
Da gilt nur eins: einfach machen :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aufwand und Wirkung?
Der Sensor braucht z.B. Strom....
Es gibt von Fissler für ihren Schnellkochtopf einen Aufsatz, der per Bluetooth mit einer Handy-App kommuniziert und den Koch darüber informiert, wie lange seine Kartoffeln noch müssen und ob er die Hitze hoch oder runter drehen muss. Darin eine Batterie, die ich etwa alle fünf Jahre ersetze.

Der Schnellkochtopf könnte ja auch direkt mit meinem Herd sprechen...

(aber lassen wir das)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Da fände ich beheizte Handschuhe, ohne Akku, aber mit Stromversorgung vom Krad schon interessanter.

Die Stromanschlüsse müssten halt nur irgendwie ihr Gegenstück, beim ergreifen der Griffgummis, von alleine finden.
Per Magnet oder so.

Magnetische Ladestecker sind ja nix neues.
 
Thema:

Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!

Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

    Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich: Moinsen Community, ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen: Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist...
  • Wäre was für mich!

    Wäre was für mich!: Moin Gemeinde, meine GS hat jetzt 110.000 km gelaufen. Ich würde Sie weiter fahren. Per Zufall habe ich jetzt bei Mobile ein Angebot gesehen. MÜ...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

    Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich: Moinsen Community, ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen: Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist...
  • Wäre was für mich!

    Wäre was für mich!: Moin Gemeinde, meine GS hat jetzt 110.000 km gelaufen. Ich würde Sie weiter fahren. Per Zufall habe ich jetzt bei Mobile ein Angebot gesehen. MÜ...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Oben