Hallo Roland,
eine gute Idee, dir eine G/S zu kaufen, sie wird dir viel Freude machen!
Folgendes kann ich dir aus Erfahrung mit meinem Geesserl Bj. 1986 (Erstbesitz) gern mitteilen:
Zylinderkopf: bei km 90.000 im Rahmen der Umrüstung auf Siebenrock 1000ccm-Satz die Auslassventile neu eingeschliffen, sie waren leicht undicht. Verwendet wurde fast ausschließlich bleifreies Benzin. Einlassventile, Ventilschäfte etc. in sehr gutem Zustand.
Getriebe: bei km 90.000 langer fünfter Gang eingebaut, neu ausdistanziert. Laut Boxerschmiede Berlin hätte das aber auch ungeöffnet noch ewig gehalten.
Anlasser: bei km 102000 erneuert
Kardanwelle: Kreuzgelenk nach km 105000 verschlissen, Welle erneuert (bei Israel gibt es auch für relativ kleines Geld eine Tauschwelle, an der nur das Kreuzgelenk neu gemacht wurde. Dies ist auch zu empfehlen, da BMW bei den Ersatzteilen der 2-Ventil-Boxer und auch den letzten Jahrgängen der Neumaschinen irgendwann einmal die Fertigungstoleranzen erhöht und somit einen kleinen Lotteriefaktor eingebaut hat)
Kupplung: bei km 70.000 musste sie außerplanmäßig getauscht werden, da sich der Zahnranz, der auf die Getriebehauptwelle passt, aufgelöst hat. Seitdem über 40.000 km problemlos.
Radlager vorne: bei km 100000 festgegangen, Austausch und leider auch Austausch Nabe und Gabeltauchrohre nötig. Dank Gebrauchtteilen aber nicht allzu teuer. Der Schaden wäre vermeidbar gewesen, wenn die Lager rechtzeitig getauscht worden wären. Ich hatte das in der Werkstatt besprochen, aber man meinte, das wäre nicht nötig...
BAtterien: Säurebatterien (original BMW): LD 3 Jahre
Varta: 4 Jahre
Gelbatterie: seit 5 Jahren problemlos
Sitzbank: nach 60.000 km ausgetauscht, jetzt bei ca. 115000 km neu gepolstert und bezogen (blau statt rot - mal was anderes)
Alle anderen Teile, außer Reifen, Bremsbelägen und Bowdenzügen (Prophylaktisch alle 5 Jahre neu) sind original!
Umbauten (alles Geschmackssache und außer Gabelstabilisator und härteren Gabelfedern nicht unbedingt nötig):
1000 ccm - Satz
Ölkühler mit Thermostat
langer 5. Gang
Doppelscheibenbremse (Teile von r 100 rt passen)
Paris-Dakar-Tank
Windschild r 100 gs
White-Power-Federbein hinten, WP Gabelfeder vorne
BSM-future-Auspufftopf und Edelstahlsammler. Krümmer noch original und rostfrei!
Alles in allem kam sie mich in den vergangenen 22 Jahren nicht allzu teuer. Der optische Zustand ist recht gut (Garage), der Spritverbrauch liegt bei 5,3 (Landstraßentourenbetrieb) und 6 Litern (Stadt, Autobahn, Gebirge), der Ölverbrauch (10w-50) bei ca. o,25 Liter auf 2500 km (soviel habe ich nach der letzten Tour nachgefüllt).
Ab nächstem Samstag darf sie wieder viele neuere und teurere Bikes in den Alpen nach hinten durchreichen.
Freundliche Grüße
Rainer