Informationen zur R80 G/S

Diskutiere Informationen zur R80 G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus mitnander! Ich spiele mit dem Gedanken mir eine R80 G/S (Monolever) zuzulegen. Jetzt brauch ich noch ein paar Infos von Fachleuten. Ich...
Vempire

Vempire

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
6
Modell
R 80 G/S (1986)
Servus mitnander!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine R80 G/S (Monolever) zuzulegen.

Jetzt brauch ich noch ein paar Infos von Fachleuten.
Ich denke da bin ich hier richtig. ;)

Ich kenn mich selber schon ein bisl aus aber ich lerne gerne noch wichtige Dinge dazu.

Bei welchen KM-Leistungen muss man mit welchen Reparaturen rechnen?
Also Köpfe, Kurbeltrieb, Steuerkette, Getriebe, Kardan und Endantrieb.

Was sollte man bei einer Besichtigung prüfen?

Und woran kann man erkennen, dass der Tachostand in etwa stimmt und nicht schon mal ganz durchgelaufen ist? :D

Grüße
Roland
 
O

oktober

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
39
Hallo Roland,

eine gute Idee, dir eine G/S zu kaufen, sie wird dir viel Freude machen!
Folgendes kann ich dir aus Erfahrung mit meinem Geesserl Bj. 1986 (Erstbesitz) gern mitteilen:
Zylinderkopf: bei km 90.000 im Rahmen der Umrüstung auf Siebenrock 1000ccm-Satz die Auslassventile neu eingeschliffen, sie waren leicht undicht. Verwendet wurde fast ausschließlich bleifreies Benzin. Einlassventile, Ventilschäfte etc. in sehr gutem Zustand.
Getriebe: bei km 90.000 langer fünfter Gang eingebaut, neu ausdistanziert. Laut Boxerschmiede Berlin hätte das aber auch ungeöffnet noch ewig gehalten.
Anlasser: bei km 102000 erneuert
Kardanwelle: Kreuzgelenk nach km 105000 verschlissen, Welle erneuert (bei Israel gibt es auch für relativ kleines Geld eine Tauschwelle, an der nur das Kreuzgelenk neu gemacht wurde. Dies ist auch zu empfehlen, da BMW bei den Ersatzteilen der 2-Ventil-Boxer und auch den letzten Jahrgängen der Neumaschinen irgendwann einmal die Fertigungstoleranzen erhöht und somit einen kleinen Lotteriefaktor eingebaut hat)
Kupplung: bei km 70.000 musste sie außerplanmäßig getauscht werden, da sich der Zahnranz, der auf die Getriebehauptwelle passt, aufgelöst hat. Seitdem über 40.000 km problemlos.
Radlager vorne: bei km 100000 festgegangen, Austausch und leider auch Austausch Nabe und Gabeltauchrohre nötig. Dank Gebrauchtteilen aber nicht allzu teuer. Der Schaden wäre vermeidbar gewesen, wenn die Lager rechtzeitig getauscht worden wären. Ich hatte das in der Werkstatt besprochen, aber man meinte, das wäre nicht nötig...
BAtterien: Säurebatterien (original BMW): LD 3 Jahre
Varta: 4 Jahre
Gelbatterie: seit 5 Jahren problemlos
Sitzbank: nach 60.000 km ausgetauscht, jetzt bei ca. 115000 km neu gepolstert und bezogen (blau statt rot - mal was anderes)

Alle anderen Teile, außer Reifen, Bremsbelägen und Bowdenzügen (Prophylaktisch alle 5 Jahre neu) sind original!

Umbauten (alles Geschmackssache und außer Gabelstabilisator und härteren Gabelfedern nicht unbedingt nötig):
1000 ccm - Satz
Ölkühler mit Thermostat
langer 5. Gang
Doppelscheibenbremse (Teile von r 100 rt passen)
Paris-Dakar-Tank
Windschild r 100 gs
White-Power-Federbein hinten, WP Gabelfeder vorne
BSM-future-Auspufftopf und Edelstahlsammler. Krümmer noch original und rostfrei!


Alles in allem kam sie mich in den vergangenen 22 Jahren nicht allzu teuer. Der optische Zustand ist recht gut (Garage), der Spritverbrauch liegt bei 5,3 (Landstraßentourenbetrieb) und 6 Litern (Stadt, Autobahn, Gebirge), der Ölverbrauch (10w-50) bei ca. o,25 Liter auf 2500 km (soviel habe ich nach der letzten Tour nachgefüllt).

Ab nächstem Samstag darf sie wieder viele neuere und teurere Bikes in den Alpen nach hinten durchreichen.

Freundliche Grüße

Rainer
 
Vempire

Vempire

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
6
Modell
R 80 G/S (1986)
Danke Rainer für die vielen Infos!



Grüße Roland
 
O

oktober

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
39
Hallo Roland,

noch ein kleiner Nachtrag:
Bin vor ein paar Tagen von meiner Alpentour zurückgekommen und kann nach 1900 km Landstraße und Pässe sowie 400 km Autobahn Folgendes vermelden:
Spritverbrauch: 5,4 - 5,5 Liter
Ölverbrauch: nicht messbar!!
Defekte: 0
Für ein Motorrad mit ca. 115.000 km auf dem Buckel gar nicht schlecht, oder?


Am Stilfser Joch haben fünf Münchner mit GS 1200ern meine Verfolgung aufgenommen. Ich habe sie zunächst vorbeigelassen. Sie haben gewartet (!) um das Spielchen nochmals zu versuchen, diesmal konnte mich bis ganz oben keiner einfangen. Dafür haben sie mich am Parkplatz auch nicht (zurück-) gegrüßt, man kann eben nicht alles haben. G/S und Fahrer trugen es mit Fassung.

Grüße

Rainer
 
einarn

einarn

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
51
Ort
Hamburg
Modell
BMW 80 G/S HPN, GSA 2012, aktuell Hayabusa und Vespa
Hallo Roland,

gute Idee, machs einfach. Die G/S macht Spaß und ist (grundsätzlich) auch bei hoher Laufleistung zuverlässig - Pflege vorausgesetzt.

Ich hatte schon Ende der 80'er eine G/S (HPN) und habe mir jetzt Ende 2007 wieder eine zugelegt.

Bei ca. 76.000 Köpfe überholen lassen inkl. Ventiltrieb, Pleuelllager, Steuerkette + Spanner, Kupplungsbelag neu, Getriebe neu gelagert (vorsorglich) und längeren 5. Gang. Kurz vorm Urlaub HAG zur Bremes undicht, Bremsscheiben erneuert (tiefe Riefen) danach knapp 4.000 problemlose Km im Juli 08 (mit bester Sozia und Gepäck, Durchschnittsverbrauch 5,6 l).

Ich bin kein Fachmann, aber auch als Laie schau ich mir den "allg. Pflegezustand" an, mehr um zu sehen, ob der Besitzer einen Sinn für Technik/Wartung hat. Verwahrloste Details sind nach meiner Meinung häufig die sichtbare Spitze des brühmten Eisbergs. Ölnebel an den Stößelrohren/Ölwanne und Leerlaufschalter müssen dabei bei dem Modell nicht wirklich beunruhigen. Wie Rainer schon z.T. (mit weit mehr Erfahrung als Erstbesitzer) geschrieben hat: Lenkkopflager prüfen (Rastung/Spiel), Radlager, Schwingenlager, eher präventiv im Winter einfach austauschen (lassen).

Bei den G/S mit mehreren Vorbesitzern dürfte teilweise eh nicht so richtig nachvollziehbar sein, wer wann was schon getauscht oder repariert hat. Wegen Tachstand: da kann ich nix zu sagen, nur hoffen das meine noch nicht 176.000 drauf hatte.. :-)

Viel Spaß damit und berichte hier im 2V doch mal über Deine Erfahrungen nach dem Kauf, soviele Monolever G/S Fahrer gibts ja auch nicht mehr...

Gruß

Einar
 
Thema:

Informationen zur R80 G/S

Informationen zur R80 G/S - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 - Anzeige Informationen

    Navigator 6 - Anzeige Informationen: Hallo, Ich konnte heute mal ein Navi 6 testen. In erster Linie ist mir dabei aufgefallen das die Anzeige für meinen Geschmack reichlich...
  • Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.

    Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.: Mein Name ist Matthias und ich bin 53 Jahre alt. Vielleicht gibt es hier auch Biker für gemeinsame Ausfahrten. Raum Dortmund.
  • Suche Informationen zu Koffern

    Suche Informationen zu Koffern: Hey Norbert, darf ich fragen warum du um steigen möchtest? Bist du unzufrieden mit den Vario Cases? Ich suche gerade Koffer und bin nicht sicher...
  • Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?

    Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?: Hallo, ich habe auf der Internet-Seite von Leebmann nach der Teilenummer eines O-Ringes am Winkelgetriebe gesucht. Dabei bin ich auf folgenden...
  • diverse Informationen auf dem Navigator anzeigen

    diverse Informationen auf dem Navigator anzeigen: Ich weiß nicht wie Euch es geht, wenn ich nach 6 Wochen mal wieder an meinem Kommunikationssystem im Helm (aktuell SC1A) einen anderen Radiosender...
  • diverse Informationen auf dem Navigator anzeigen - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 - Anzeige Informationen

    Navigator 6 - Anzeige Informationen: Hallo, Ich konnte heute mal ein Navi 6 testen. In erster Linie ist mir dabei aufgefallen das die Anzeige für meinen Geschmack reichlich...
  • Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.

    Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.: Mein Name ist Matthias und ich bin 53 Jahre alt. Vielleicht gibt es hier auch Biker für gemeinsame Ausfahrten. Raum Dortmund.
  • Suche Informationen zu Koffern

    Suche Informationen zu Koffern: Hey Norbert, darf ich fragen warum du um steigen möchtest? Bist du unzufrieden mit den Vario Cases? Ich suche gerade Koffer und bin nicht sicher...
  • Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?

    Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?: Hallo, ich habe auf der Internet-Seite von Leebmann nach der Teilenummer eines O-Ringes am Winkelgetriebe gesucht. Dabei bin ich auf folgenden...
  • diverse Informationen auf dem Navigator anzeigen

    diverse Informationen auf dem Navigator anzeigen: Ich weiß nicht wie Euch es geht, wenn ich nach 6 Wochen mal wieder an meinem Kommunikationssystem im Helm (aktuell SC1A) einen anderen Radiosender...
  • Oben