Instrumentetafel

Diskutiere Instrumentetafel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bei meiner Q sind die Gläser bzw. Kunststoffgläser von den Instrumenten verkratzt... Was auch immer mein Vorgänger gemacht hat:confused...
G

Gast50269

Gast
Hallo
Bei meiner Q sind die Gläser bzw. Kunststoffgläser von
den Instrumenten verkratzt...
Was auch immer mein Vorgänger gemacht hat:confused:

Meine Frage an die Gemeinde, kann man die Austauschen ??
Kann man die Tafel überhaupt öffnen?

20190605_105739.jpg
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Ja, Schrauben auf der Rückseite lösen. Ob es das Teil einzeln gibt, musst du bei z. B. bei realoem nachschauen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.876
Ja, Schrauben auf der Rückseite lösen. Ob es das Teil einzeln gibt, musst du bei z. B. bei realoem nachschauen.
... und sehr, sehr tapfer - vor allem im Geldbeutel - sein!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Es gibt spezielle Politur dafür, damit sollte das eigentlich behebbar sein.
Ansonsten würde ich den leebmann empfehlen und nicht den Forums Rabatt vergessen (bei den Preisen wird man den echt nötig haben). Alternativ einen guten gebrauchten suchen und umbauen...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.175
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Da würde ich mit einem
Dremel handstück und speziellen Schleif-Polierkörpern und Pasten arbeiten!
Mit Läppchen und Fingerarbeit zu mühsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.876
Da würde ich mit einem
Dremel handstück und speziellen Schleif-Polierkörpern und Pasten arbeiten!
Das geht aber nur bei Kratzern bis zu einer gewissen Eindringtiefe, wenn das hinterher auch noch nach etwas aussehen soll. Die Beurteilung ist anhand des Fotos schwierig, aber ich schaetze die Kratzer dort als zu tief ein um sie noch spurlos verschwinden lassen zu koennen. Vielleicht sinken die Ansprueche ans Ergebnis aber, wenn man den Kaufpreis des Reparatursatzes von BMW dagegenhaelt ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin,

ich würde es mit Zahnpasta vorpolieren und dann mit normaler Autopolitur nachpolieren.

Damit habe ich schon viele Kratzer rausbekommen. Spröde ist es dadurch nicht geworden.

VG, Rainer
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Repsatz Instumentenkombi

Hallo
Falls Reparaturversuche nicht Helfen, was ich befürchte, hätte ich eine neue Instrumentenabdeckung übrig. Habe ich mal für meine Vorgänger-GS gekauft aber dann doch nicht verwendet und dann das Moped verkauft. Somit liegt das Teil bei mir rum.
Falls Interesse besteht einfach bei mir melden, über den Preis werden wir uns bestimmt einig.

gipsilo
20170912_212705.jpg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich würde es so lassen, ist ja schon ein altes Moped.
Und diese oberflächigen Kratzerchen auf dem Info Dingens mit
Unipol weg polieren.

Woher kommen die Kratzer?
Bei mir waren die Handschuhe schuld, die ich beim Stopp immer
dort abgelegt habe.
Mache ich zwar immer noch, habe aber keine Mad Mex Handschuhe mehr.
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Moin,

ich würde es mit Zahnpasta vorpolieren und dann mit normaler Autopolitur nachpolieren.

Damit habe ich schon viele Kratzer rausbekommen. Spröde ist es dadurch nicht geworden.

VG, Rainer
Davon würde ich eher abraten. "Hausmittelchen" mögen oftmal funktionieren, sind aber normalerweise niemals das optimale und dafür gibt es spezielle Mittel.

Displex habe ich nach kurzem googlen gefunden, das habe ich vor vielen Jahren mal selber benutzt und sehr gute Ergebnisse erzielt (auch in Handarbeit)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Rauspolieren sollte kein Thema sein. Die Kratzer sehen ziemlich oberflächlich aus. Ausserdem müssen sie ja nicht plan geschliffen werden - schafft man ohne viel Aufwand und Schleifplatte o.Ä. sowieso nicht - sondern nur das Matte wieder zum Glänzen gebracht werden.
Und da reicht Zahnpasta plus Rotweiss oder irgend ein Plexiglas-Polierset für ein paar Euro aus dem www.
 
Thema:

Instrumentetafel

Oben