Iran verbietet Einreise mit Motorrädern > 250ccm

Diskutiere Iran verbietet Einreise mit Motorrädern > 250ccm im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Keine Einreise mehr in den Iran mit Motorrädern mit über 250 ccm möglich! Seit 02.08. wird scheinbar ein Gesetzt von 2005, das bisher...
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Iran- Verbot V2-L1.jpg


Keine Einreise mehr in den Iran mit Motorrädern mit über 250 ccm möglich!

Seit 02.08. wird scheinbar ein Gesetzt von 2005, das bisher diesbezüglich ignoriert wurde, restriktiv durchgesetzt.
Wie mir die Carnet-Abteilung des ADAC soeben bestätigt hat, wurde sie schriftlich von offizieller Iranischer Seite über die neue Handhabung unterrichtet.
ZITAT In der Tat haben wir diese Meldung erhalten.
Im Moment arbeiten wir mit Hochdruck daran, mehr Information zu erhalten. Auf unserer Website werden wir unsere Carnet-Kunden über Neuigkeiten informieren: www.adac.de/cdp
ZITAT ENDE
Wie man in internationalen Foren liest, sind auch Autos über 2500 ccm und hubraumunabhängig alle Fahrzeuge amerikanischer Hersteller vom Bann betroffen.
Damit wäre eines der großartigsten Motorradreiseländer, das wir je bereist haben, vorerst "raus".
Irgendwie nehme ich jüngst nur Rückschritte in Sachen Reisefreiheit war: Das Attentat auf dem Pamir Highway, die DSGVO, die als fatalen Nebeneffekt mit sich brachte, daß es nun keine Kfz-Haftpflichtversicherung mehr für die USA gibt (was eigentlich eine Pflichtvoraussetzung für einen temporärer Einfuhr ist), Laos und Thailand, die vor zwei Jahren so gravierend nachteilige Regeln für Motorradreisende eingeführt haben, daß kaum noch einer mit dem eigenen Fahrzeug da hin will und last but not least die extrem unsichere Lage in Nicaragua und Venezuela.
Wir sind sehr dankbar, daß wir auf unserer Weltreise all diese Länder - zumindest diesbezüglich problemlos - bereisen konnten.
https://www.krad-vagabunden.de/touren-fernre…/weltumrundung/



Gruß aus dem Hohen Kaukasus

Panny
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Oh Mann, diese Nachricht kann ja nur der Hitze geschuldet sein
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo Panny

Schön mal wieder was von euch zu hören. Schönen Gruß an Simon.

Schönen Gruß

Conny und Olaf
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Ich fürchte der politischen Hitze, die Donald verursacht. Das taggleiche Zusammentreffen mit den US-Sanktionen scheint kein Zufall zu sein.[/QUOT

Der Trampl bringt noch meine ganzen Pläne durcheinander
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Panny,

Ich hatte zwar erstmal andere Reisepläne, aber seit ich diesen Film gesehen habe - http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/egal-kommt-147281/index5.html#post2068620 - weiß ich, dass es dort etliche Merkwürdigkeiten gibt, die sich wohl nicht nur gegen Reisende richten. Wenn ich das jetzt nicht verwechsle, berichtete der Autor, dass große Motorräder dort nicht gefahren werden dürfen mit Ausnahme an einem bestimmten Wochentag, weil sie früher gern als Anschlagswerkzeuge verwendet wurden. Das ist zwar schon lange vorbei, aber die Bestimmung gäbe es immer noch. Hierzulande wäre sowas wohl undenkbar, obwohl man die Bekämpfung eines Übels durch Verbieten des Symptoms statt des Behebens der Ursache auch hierzulande praktiziert.

Eckart
 
M

Margot

Dabei seit
11.08.2018
Beiträge
8
Ich komme grade vom Pamir highway und Iran.
 
M

Margot

Dabei seit
11.08.2018
Beiträge
8
Es gibt Motorradfahrer, die offensichtlich trotz der "neuen" Regelung in den Iran einreisen konnten.
 
M

Margot

Dabei seit
11.08.2018
Beiträge
8
Motorräder über 250ccm dürfen von Iranern nur mit vorheriger Genehmigung freitags auf einer bestimmten Strecke zu einer bestimmten Uhrzeit gefahren werden.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Motorräder über 250 ccm sind im Iran ja eigentlich verboten. Sie gibt es aber und sie fahren auch, allerdings sind es sicher nicht viele. Offenbar geht es mit den entsprechenden Verbindungen schon, es gibt auch einen iranischen Motorradclub (oder zumindest gab es ihn als wir dort waren - ist schon ein paar Jahre her).
Wenn diese aktuelle Info stimmt wäre das sehr traurig. Aber es ist wie in vielen Ländern, die Menschen sind nicht das Problem, sondern die Herren Regierenden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wir waren 4 Personen und sind Ende August eingereist.

Ohne Probleme und ohne Restriktionen wie Strecke oder Ausreisegrenze oder Zeitlimit.

Wir wurden 2 x von der Verkehrspolizei aufgehalten und die schauten nur wo wir herkamen .

Ich habe zwischenzeitlich mit dem ADAC telefoniert und die haben diese Info eben von der Verkehrspolizei.
Die hat aber in dem Zusammenhang nichts zu melden, das ist Aufgabe der Zollbehörde und die haben kein Interesse das zu verbieten.

Also eine Ente die viel Staub aufwirbelt.

Was aber ist, der ADAc darf nach einer internen Weisung keine Carnets mehr ausstellen, wenn man die explizit für den Iran beantragt.Wenn man aber nicht Iran sagt und die nur für diese Gruppe beantragt wo der Iran enthalten ist, dann kriegt man die weiterhin.

Und was die großen Motorräder betrifft:
Die fahren an jedem Tag rum. Habe ich mit eigenen Augen gesehen. Nichts mehr mit Freitag und bestimmten Strecken
Inzwischen lassen sich die Leute von der Regierung nichts mehr sagen.
man kann alles kaufen, von neuen Victories bis GSX1400, Honda CBR und sonst alles, hab Fotos davon wie die in den Geschäften stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Margot

Dabei seit
11.08.2018
Beiträge
8
Kann ich bestätigen. Die Einreise mit Motorräder plus 250ccm ist offensichtlich möglich. Der Wandel im Iran ist im Gange und lässt sich hoffentlich nicht mehr Ufhalten!
 
S

SanneKR

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
10
Ort
NRW
Modell
F 800 GS
Habe die gleichen Infos von zwei Iranern, die dort auch arbeiten und von denen einer mit Motorrädern und deren Wartung zu tun hat und der andere mit der Touristikbranche für Overlander: Keine Restriktionen unterwegs, es wird weder nach ccm unterschieden noch irgendwer "herausgefischt". Es ist Sache der iranischen Zollbehörde, das Carnet abzustempeln, das hat nichts damit zu tun, was der ADAC annonciert (wie oben schon berichtet).
 
Thema:

Iran verbietet Einreise mit Motorrädern > 250ccm

Iran verbietet Einreise mit Motorrädern > 250ccm - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Oben