donald
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.02.2006
- Beiträge
- 46
- Modell
- R 1100 GS
Moin,
heute morgen wollte ich nach der Nachtschicht wieder mit der GS nach Hause fahren: Springt die nicht an! Tank war voll, Benzinpumpe arbeitet, Batterie und Anlasser tun auch zuverlässig ihren Dienst. Warum also? Kerzenüberprüfung ergibt: trocken und zündfähig. Kerzenstecker auch (hatte gestern gewaschen, daher auch da nachgeguckt).
Warum auch immer, irgendwie fiel mir die Entlüftungsöffnung vom Tankstutzen ins Auge. Ziemlich zugesaut (die obere, also für's Regen- und Waschwasser etc.). Na ja, Druckluft hängt an der Wand, mal eben freipusten. Kam auch ne ganze Menge Dreck raus. Entlüftungsschläuche wieder zusammengesteckt, meinte der Kollege: Probier doch noch mal. Und was soll ich sagen: Die sprang an!
Allerdings verlor sie nu konstant Sprit aus dem Entlüftungsschlauch. Als das 2l-Gefäss fast voll war, was drunterstand, wurde ich mehr als stutzig. Des Rätsels Lösung: Der Entlüftungsschlauch hatte sich am Tankstutzen gelöst und war in den Tank gefallen. Wieder angeklemmt, Tankstutzen wieder zusammengebaut, ab dafür auf die kleine Feierabendrunde.
Die Frage, die mich jetzt nach ziemlich langen Überlegungen immer noch beschäftigt: Warum sprang die Maschine mit verstopfter Entlüftungsöffnung nicht an??? Die obere Entwässerung hat doch nichts mit dem Tank an sich zu tun. Wäre es die untere gewesen, hätte ich ja noch verstanden. Wenn keine Luft in den Tank nachströmt, kann auch kein Sprit fließen. Aber die obere???
Vielleicht finde ich ja hier den Geistesblitz, den ich verzweifelt suche (bzw. der mir meinen evtl. Denkfehler graderückt)
heute morgen wollte ich nach der Nachtschicht wieder mit der GS nach Hause fahren: Springt die nicht an! Tank war voll, Benzinpumpe arbeitet, Batterie und Anlasser tun auch zuverlässig ihren Dienst. Warum also? Kerzenüberprüfung ergibt: trocken und zündfähig. Kerzenstecker auch (hatte gestern gewaschen, daher auch da nachgeguckt).
Warum auch immer, irgendwie fiel mir die Entlüftungsöffnung vom Tankstutzen ins Auge. Ziemlich zugesaut (die obere, also für's Regen- und Waschwasser etc.). Na ja, Druckluft hängt an der Wand, mal eben freipusten. Kam auch ne ganze Menge Dreck raus. Entlüftungsschläuche wieder zusammengesteckt, meinte der Kollege: Probier doch noch mal. Und was soll ich sagen: Die sprang an!
Allerdings verlor sie nu konstant Sprit aus dem Entlüftungsschlauch. Als das 2l-Gefäss fast voll war, was drunterstand, wurde ich mehr als stutzig. Des Rätsels Lösung: Der Entlüftungsschlauch hatte sich am Tankstutzen gelöst und war in den Tank gefallen. Wieder angeklemmt, Tankstutzen wieder zusammengebaut, ab dafür auf die kleine Feierabendrunde.
Die Frage, die mich jetzt nach ziemlich langen Überlegungen immer noch beschäftigt: Warum sprang die Maschine mit verstopfter Entlüftungsöffnung nicht an??? Die obere Entwässerung hat doch nichts mit dem Tank an sich zu tun. Wäre es die untere gewesen, hätte ich ja noch verstanden. Wenn keine Luft in den Tank nachströmt, kann auch kein Sprit fließen. Aber die obere???
Vielleicht finde ich ja hier den Geistesblitz, den ich verzweifelt suche (bzw. der mir meinen evtl. Denkfehler graderückt)