jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

Diskutiere jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt:
wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser.
Baujahr alle 1976
Nun erreichte uns 8 Eigentümer ein gleichlautendes Schreiben der Gemeinde, dass an unseren Häusern die Dachentwässerung an den falschen Kanal angeschlossen sei und wir bitte Unternehmen beauftragen sollen, dass dies korrigiert wird.
Die falschen Anschlüsse seien mittels Vernebelung festgestellt worden.
Wir haben hier zwei übereinander laufende Kanäle; der obere für Niederschlagswasser und der untere für Schmutzwasser.

Nach Rückfrage erhielten wir die Info, dass dies nur die Rückseite der Häuser betreffen würde.

Uns stellt sich nun die Frage, wer hier "den Hut auf hat".
Ist es nicht so, dass vor Einzug/ mit Fertigstellung eine Bauabnahme und eine Abnahme der Kanalisationsanschlüsse erfolgen muss? Die Anschlüsse selber liegen im öffentlichen Raum. Wen dem so ist, hätte die Gemeinde doch die Anschlüsse bereits "abgenickt".
Angeblich betrifft dies noch mehr Häuser in unserer Straße.

Ich habe bereits Uranin hier und werde morgen mal schauen, wo das Wasser nun wirklich ankommt.
Wie sollte man sich nun mit der Gemeinde (Betreiber der Abwasserkanäle) unterhalten?
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Da es sich um einen Fehler beim Bau handelt, haftet der Bauunternehmer bzw. Architekt innerhalb der Gewährleistungsfrist. Da diese nach 50 Jahren nun sicher abgelaufen ist, haftet der Eigentümer. Die Stadt überprüft nicht zwingend jede Baumaßnahme.
Wir hatten eine ähnliche Aufregung im Dorf, waren aber nicht betroffen.
Und wenn die Rückseite der Häuser betroffen ist, muss der Fehler ja ohnehin auf dem eigenen Grundstück liegen.
Da ja Regenwasser in den Abwasserkanal gelangt, ist das zunächst nicht so tragisch, wie umgekehrt. Vielleicht hat die Stadt Berechnungsgrundlagen für die Abwassermenge bezogen auf halbe Dachfläche und Regenmenge. Dann müsste man fragen, ob diese Menge dem Schmutzwasser hinzugerechnet werden kann. Wenn die Stadt dem zustimmt, ist es ja nur noch eine Frage der zusätzlichen Abwassergebühren über mehrere Jahre gerechnet und dem gegenüber die Verlegung der rückwärtigen Regenrohre.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Und wenn die Rückseite der Häuser betroffen ist, muss der Fehler ja ohnehin auf dem eigenen Grundstück liegen.
...
Nein. Die rückwärtigen Rohre laufen unter der Bodenplatte nach vorne und werden dort "eins" mit dem Fallrohr an der Vorderseite; zumindest den Plänen nach...
Der Tip mit den Abwassergebühren ist aber schon mal gut.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Nein. Die rückwärtigen Rohre laufen unter der Bodenplatte nach vorne und werden dort "eins" mit dem Fallrohr an der Vorderseite; zumindest den Plänen nach...
Der Tip mit den Abwassergebühren ist aber schon mal gut.
Und wie soll das dann gehen, dass nur die Rückseite betroffen ist? So wie ich das verstehe, gehen die Rohre vor dem Kanal ineinander über 🤔
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
720
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
Baujahr 1976 ?
habt ihr da oben bei Euch wirklich 2 Kanalsysteme damals eingeführt ?

Hier bei mir gibt es das heute noch nicht.
Das ist ein Kanal und nur das Oberflächenwasser wie Hof oder Dächer wird extra abgerechnet.

Kann mir eigentlich kaum Vorstellen dass man damals schon 2 Kanäle verlegt hat, wozu auch.
Ist ja auch eine Platzfrage in der Straße.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
90
Naja, die Rohre vorne sind falsch angeschlossen...
wie auch immer, macht Euch schlau. Wir hatten beim Umbau auch verschiedene Probleme,
die Stadt selber hat keine Ahnung, wir konnten mit einer neuen Berechnung vom Sachverständigen
die ganzen Auflage ad Acta legen. Erspart ca. 15-20k
Viele Grüße
Nico
Edit: bei uns wurde 1965 gebaut und auch 2 Systeme. War schon fortschrittlich damals.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Und wie soll das dann gehen, dass nur die Rückseite betroffen ist? So wie ich das verstehe, gehen die Rohre vor dem Kanal ineinander über 🤔
deshalb schrieb ich "zumindest den Plänen nach".
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bei mir waren in den letzten 25 Jahren ca 80% der Bescheide, Berechnungen und Maßnahmen unserer Gemeinde fehlerhaft. Dies führte teilweise zu massiven Rückzahlung.
Also aufpassen und selber checken.
Mein Heizungsbauer hat eine sehr lange Spindel (schätze 20m), mit sowas könnte man ja gucken, wo man rauskommt.
Oder so einen Kanal-TV Menschen holen. Kostete bei uns vor 5 Jahren 350.- für 2 Stunden. Da kannst du gleich alle Kanäle checken lassen. Ist nach 50 Jahren auch nicht falsch.....
Bei uns geht das Regenwasser durch den Abwasserkanal. Das ist inzwischen ein Vorteil, weil bei uns so wenig Wasser verbraucht wird, das regelmässig Kanalspülungen vorgenommen werden.
Ohne das Regenwasser wäre es noch schlimmer.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bei mir ging es nur um die Berechnung des Oberflächenwassers.
Die Rückseite des Daches wird in eine nicht genehmigte Rigole in meinem Garten entwässert (Danke noch mal an den Bauträger, dämliches Armloch…).
Stadt kam auch mit dem Nebelzeugs und hat mir auferlegt in den Kanal auf der Straße (vor dem Haus zu entwässern.
Ab dem Zeitpunkt (war vor ungefähr 10 Jahren) berechnen die mir die Entwässerung in den Kanal.
Geändert habe ich nichts. Ich bezahle, also ist für die der Fall erledigt.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Die Methode mit der Vernebelung ist sehr eindeutig. Es werden immer die Abwasserkanäle, nicht die Regenwasserkanäle, vernebelt. Raucht es dann aus den Regenrinnen, stimmt der Anschluss nicht. Im schlimmsten Fall, so war es bei einigen Nachbarn, sind die Anschlüsse sogar komplett vertauscht.
Um Kläranlagen zu entlasten hat man zwei separate Kanäle gebaut, damit das Regenwasser entweder in Versickerungsanlagen oder in kleine Bäche / Flüsse direkt eingeleitet werden kann.
@palmstrollo
In deinem Fall scheint ja nur die Rückseite betroffen zu sein. Bauzeichnung hin oder her, der Rauch ist eindeutig und dürfte auch per Bildmaterial belegt sein. Ich würde auf die Gemeinde zugehen und versuchen o.g. Kompromiss zu finden. Alternativ könntet ihr euch als Nachbarn zusammentun und ggf. eine gemeinsame zusammengeführte Baumaßnahme draus machen.
Juristisch dagegen vorzugehen halte ich für aussichtslos. Aber da muss dann ein Fachanwalt beraten.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ab dem Zeitpunkt (war vor ungefähr 10 Jahren) berechnen die mir die Entwässerung in den Kanal.
Geändert habe ich nichts. Ich bezahle, also ist für die der Fall erledigt.
Wie ich schon sagte, ist das eine der einfacheren Möglichkeiten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und wie soll das dann gehen, dass nur die Rückseite betroffen ist? So wie ich das verstehe, gehen die Rohre vor dem Kanal ineinander über 🤔
Könnte daran liegen, dass die rückwärtigen Regenrohre unter der Bodenplatte verlegt wurden (was ja bei Reihenhausanlagen nicht anders geht) und damit evtl. zu tief liegen um mit Gefälle danach den höher liegenden öffentlichen Regenwasserkanal zu erreichen. Weshalb man ihn an die Schmutzwasserleirung angeschlossen hat.
Mein Rat: Zunächst mal alle vorliegenden baulichen Gegebenheiten eindeuig abklären, auch Höhenlage der Kanalsohlen.

Gruß Thomas
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Könnte daran liegen, dass die rückwärtigen Regenrohre unter der Bodenplatte verlegt wurden (was ja bei Reihenhausanlagen nicht anders geht) und damit evtl. zu tief liegen um mit Gefälle danach den höher liegenden öffentlichen Regenwasserkanal zu erreichen.
...
Genau das ist meine Befürchtung. Morgen früh kommt das Uranin zum Einsatz.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Tja, gibt es noch Baupläne die zeigen wie es sein sollte ?
gibt es die Baufirma noch ?
versteckte Mängel sind nicht verjährt ?

wurde es uU. so genehmigt wie jetzt gebaut ?
Fragen über Fragen

wohl dem der eine Rechtschutzversicherung hat
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
542
Tja, gibt es noch Baupläne die zeigen wie es sein sollte ?
gibt es die Baufirma noch ?
versteckte Mängel sind nicht verjährt ?

wurde es uU. so genehmigt wie jetzt gebaut ?
Fragen über Fragen

wohl dem der eine Rechtschutzversicherung hat
Selbige verjähren hier bei uns in der 🇨🇭 nach 5 Jahren, danach muss man dem Ersteller (wenn es den noch gibt) des Bauwerkes Grobfahrlässigkeit vorwerfen und auch beweisen können.
Im Fall Palmstrollo sind es schon 48 Jahre her.

Josef
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Wer prüft den Umbau?
Was ist vorzulegen?
Ganz frech gesagt: Rückschlagklappe rein, dann können sie nebeln soviel sie wollen.
Wasser drückt sie schon auf.
Gibt ja noch mehrere Eigenbau Lösungen:
- Ablauf in Wassertank/ Zisterne
(Was " überläuft" versickert im Garten)
  • Drainagerohr von der Dachrinne im Garten verlegen
  • Dachrinne im Boden um das Haus zum vorderen Ablauf legen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich denke, wenn man einmal erfasst wurde sind legale Lösungen die besseren. Um dafür aber endgültige Lösungsvorschläge zu machen, müsste man mehr über die örtlichen Begebenheiten und Vorschriften kennen. Freche Lösungen sind da eher kontraproduktiv. Viele Kommunen sind bereit auch Kompromisse einzugehen, um Vorgänge abzuschließen und sie vom Tisch zu bekommen.
Die einfachste Lösung wurde ja weiter oben schon zweimal angesprochen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ganz frech gesagt: Rückschlagklappe rein, dann können sie nebeln soviel sie wollen.
Wasser drückt sie schon auf.
Gibt ja noch mehrere Eigenbau Lösungen:
- Ablauf in Wassertank/ Zisterne
(Was " überläuft" versickert im Garten)
  • Drainagerohr von der Dachrinne im Garten verlegen
  • Dachrinne im Boden um das Haus zum vorderen Ablauf legen
Interessante Lösungsvorschläge.
Beim ersten wäre auch eine Art Siphonkonstruktion als Alternative denkbar.
Der letzte ist nur bei Reihenendhäusern möglich.

Gruß Thomas
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe heute morgen mal den Gulli, wo alles vor dem Haus zusammenläuft, geöffnet.
Das Rohr (nur ein halbes) für das Oberflächenwasser liegt 110cm unter dem Gehweg. Unsere Bodenplatten sind ca 25 cm tiefer.
Einer der Erstsbesitzer (es sind von den 8 Häusern nur noch 3) konnte sich recht gut daran erinnern, dass man aufgrund der zu hohen Lage dieses Rohres die hinteren Dachentwässerungen an den tiefer liegenden Schmutzwasserkanal angeschlossen hat.
Dies wurde sogar dafür propagiert, dass dadurch die zum Hauptkanal in der Straße führenden Rohre des Schmutzwasser besser gespült würden.
Ich habe daraufhin ein Schreiben an die Gemeindeverwaltung geschickt und die Gegebenheiten kurz geschildert. Die dort zuständige Dame war bislang immer lösungsorientiert.
Sie will sich mit uns allen nach Ostern treffen, sich das Ganze anschauen und dann überlegen, was gemacht werden kann. Dabei wird auch die Verhältnismässigkeit baulicher Veränderungen berücksichtigt. Schließlich läuft hier ja nicht das Schmutzwasser in das Oberflächenwasser. Das wäre deutlich schlimmer.
Baupläne gibt es noch. Abnahmeprotokolle übrigens auch. Und auch der Bauträger (ein Architekturbüro aus unserem Ort) existiert noch. Allerdings nur ein "Rechtsnachfolger".
Meine Rechtschutzversicherung hat mir bereits bestätigt, dass Verwaltungsrecht mit abgedeckt ist.
Wir werden jetzt mal ganz beruhigt bis zum Ortstermin abwarten.

Danke schonmal für die zielführenden Tips
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Das klingt ja alles sehr konstruktiv.
Übrigens: ein „Schreiben der Gemeinde“ ist eine nette Aufforderung, aber erst ein vom Bürgermeister unterzeichneter Bescheid ( mit rechtlichem Bezug auf paragraph xy) ist eine verpflichtende Anweisung dies oder das zu tun
 
Thema:

jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch. - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Suche jemand mit polnisch Kenntnisse

    Suche jemand mit polnisch Kenntnisse: Hallo Leute.... Hab bei ebay so ne tolle Moppedgarage ersteigert (klasse wenn man gerade das Mopped geschrottet hat :-) ) Jetzt ist die...
  • Suche jemand mit polnisch Kenntnisse - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Suche jemand mit polnisch Kenntnisse

    Suche jemand mit polnisch Kenntnisse: Hallo Leute.... Hab bei ebay so ne tolle Moppedgarage ersteigert (klasse wenn man gerade das Mopped geschrottet hat :-) ) Jetzt ist die...
  • Oben