K100GS

Diskutiere K100GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; na, wenn hier schon sonstige BMW GS'n gezeigt werden, dann zeig ich mal meine...
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
K100 (Monoschwinge): Rahmenschleife gekürzt.
Gabel und Lenker: R100gs
2. rechtes Tauchrohr auf links gedreht für 2. Scheibe
K1100 Getriebe
K1100 Paralever mit gekürzter Drehmomentabstützung um das Heck anzuheben.
weiter ging leider nicht. Irgendwann soll hinten eine 18" Felge rein...
Längeres hinteres Federbein .
Hinterrad R850 GS
Auspuff: Italien
Sitzbank: Peewee Hannover
und ein büschen Kleinkram...
42: Die Antwort ;-)
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Inspiriert wurde ich ua. von Rainer Bracht
Amazon.de
der eine K75 zur GS umgebaut hat. Es gibt auch ein paar andere K75 Im Netz, vor allem auch in Frankreich. Da Ich eine K100 hatte, habe ich es eben mit der probiert, hatte aber wegen der Speichenräder und der Hinteren Scheibenbremse andere Herausforderungen als bei der K75 mit der Trommel.
Ich kenne keine weitere K100GS
wer eine findet, gerne hier posten.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich finde es eine interessante Maschine und eine aussergewöhnliche Idee. Danke für deine Vorstellung.

Jetzt sag uns bitte mal, wie sich das Gerät fährt und wo du die Maschine schon gefahren bist (loses Terrain oder fast nur Strasse)?
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
mach ich morgen ;-)
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Moinsen.
Zuerst hatte ich Bedenken, ob der Vorderreifen beim eintauchen vielleicht am Motor hängen bleibt. Der ist nach vorne ja länger als der 750er. Ich habe dass dann erst mal ohne Federn ausprobiert und es passte...dann musste ich mir was überlegen, wegen der 2. Bremsscheibe. Ich habe mir einen 2. rechten Holm besorgt und hab ihn an der Achsaufnahme auf der Drehbank ausgespindelt. Allein das einrichten und das Werkzeug dazu war tricky. Normal macht man das auf einer Fräse, hab aber keine …
Der Tüv ist echt lustig, er verlangt zwar trotz Gewichtsreduktion eine 2. Scheibe, weil die Serie es halt auch hat, sagt aber nicht wie man das bei dem schmalen Reifen auf die Straße kriegen soll. Andererseits zum Glück, ich wollte ja eine 21“ GS und keinen Scrambler...
Zum Glück kam zu dem Zeitpunkt gerade in der Schweiz auch die BEP raus (Brotdosenersatzplatine) und ich konnte einen klassischen Tacho verwenden.
Ich habe den Heckrahmen fürs coolere Aussehen gekürzt aber einsteckbar angeschraubt und nicht verschweißt. Zusätzlich hab ich noch einen 2. längeren mit einen Heckträger für Alukisten angefertigt. Den kann man inkl. Rücklicht und Kennzeichenträger einfach mit 2 Schrauben auswechseln.

Zur Fahrdynamit:
Ich habe bisher die Radlast noch nicht einzeln gewogen. Hab aber das Gefühl, dass vorne etwas mehr mehr Last drauf ist, als im Verhältnis zu einer nackten 80er GS.
Das Motorrad wiegt insgesamt leer nur 220 Kg und damit weniger als ich dachte.
Ich war erst mal verwirrt, aber die Serie mit allem Verkleidungs-Geraffel wiegt vollgetankt 250, das passt also. Meine HPN wiegt nur 4kg weniger. Trotzdem ist der Schwerpunkt bei der K gefühlt um einiges weiter oben.
Anfangs fuhr es sich über die Hochachse recht steif, u.a. wegen dem 21" Rad vorne, weil das Heck nicht höher anzuheben ist und weil hinten ein relativ breiter Reifen drauf ist, und er mit seinen 17" wohl auch etwas niedriger als der originale 18er ist. Ich hab dann die GS-Gabel 2cm in die Brücke geschoben. Nun liegt sie vorne tiefer und wedelt fast wie eine Boxer GS. Irgendwann werde ich hinten auf 18" und schmalere Felge umspeichen, aber das ist wegen Kreuzspeiche leider sehr teuer. Wenn da jemand eine günstige Idee hat, gerne melden.

...ja, wie fährt sie sich... Natürlich vom Motor her schon mal ganz anders als ein Bauernboxer.
Irgendwie wie eine wild gewordene Nähmaschine. Das Ding hat immerhin knapp 50Ps mehr als meine R80G/S und ist nicht wesentlich schwerer. Leider hab ich hinten noch nicht das richtige Federbein gefunden. Im Moment ist es noch zu hart. Aber für die Straße geht das halbwegs. Das ist ja ein Lowbudgedprojekt. Bis 1000€ für WP o.Ä. sind mir einfach zu viel . Ich werde wohl auf Dauer ein Fournales einbauen. Das ganze Moped hat mich keine 3k gekostet. Resteverwertung halt...Das Boxer-Geraffel hatte ich noch liegen und die Basis gabs damals fast geschenkt. Das sieht heute auch etwas anders aus.
Auf der Straße fährt sie sich annähernd wie eine normale K. Man muss halt den schmaleren Vorderreifen im Regen im Kopf haben.

Zur eigentlichen Frage:
Beim crossen oder den Sixdays hat solch ein schweres Moped eh nix verloren.
Aber um es mal vorsichtig zu sagen, damit man hier keinen vergrault. Ich würde lieber mit der K100GS oder noch besser mit K750er Motor durch die Mongolei oder Patagonien, als mit der neuen 1250er Boxer (die mittlerweile eigentlich RT heißen müsste…)
Durch die Erg Chebbi muss nicht sein, über den Atlas, warum nicht?
Natürlich bin ich damit schon in schwereres Gelände, damit ist fast schon besser Trial zu fahren als mit meiner HPN, allein schon wegen der Sitzhöhe… und ich bin schon 198...aber ehrlich...dazu jibbet bessere Mopeds als eine K im Semi-Gs outfit.
Schon der 4 Zylindermotor hat nicht unbedingt die Charakteristik, die man sich dort wünscht.
Da geht bereits der 3, Zylinder besser von unten.
Es ist für mich eigentlich eher ein reines Spaẞmobil (Custombike?) und man fällt extrem auf. Besonders neben den 1200 Boxern ;-) Da wirkt sie geradezu zierlich...
Im Gespann sieht das alles wieder ganz anders aus, siehe Steenbocks K100GS Kettengespann.

So, ich hoffe du wurdest geholfen:-)
Mit freundlichem Gruß,
Jan

20131219_174231 - Kopie.jpg


IMG_20161115_154505.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Ich hatte mal vor längerer Zeit gelesen, dass die K75 als Alternative für die Boxer GS auch bei BMW ernsthaft im Gespräch gewesen sein muss. Heute wärs dann vielleicht eine K1250GS :rocker:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Der liebe Till von tills.de hat sich vor langer Zeit auch mal ne K75GS gebaut und crosst damit heute noch rum. Genannt Brüllmücke.

@ Jan: Mir scheint, du hast eher übermässig Motoröl drin. Bei Seitenständer sollte das Ölschauglas leer sein.:rollleyyes:
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
moin Ralf.
Ui, du hast ja Adleraugen...ich fühle mich geehrt, wenn jemand den Haufen so akribisch unter die Lupe nimmt. Ich muss eh mal wieder einen Ölwechsel machen...
ja, die Brüllmücke war auch eines meiner Vorbilder.
 
Thema:

K100GS

Oben