K60 Scout oder Enduro3 Sahara

Diskutiere K60 Scout oder Enduro3 Sahara im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tschau Auf meine Excelfelge muss ein neuer Reifen, also 21 und 18 Zoll. Der Pirelli Scorpion überzeugt mich nicht wirklich. In Betracht kommen...
S

stef24

Gast
Tschau

Auf meine Excelfelge muss ein neuer Reifen, also 21 und 18 Zoll.
Der Pirelli Scorpion überzeugt mich nicht wirklich.
In Betracht kommen der Enduro Sahara 3 oder aber der K60 Scout.
Ich kenne beiden Reifen nicht, weshalb ich um Ratschlag bitte!
Einsatzgebiet:
+ hauptsächlich asphaltierte Nebenstrecken
+ gelegentlich Schotterstrecken
+ selten Waldwege
+ überwiegend trockene Oberflächen
Fahrstil:
+ Der Tourance reicht für mein Können, die Fransen am Rand habe ich nur weggekriegt, wenn ich offensiv gefahren bin.
Muss mich bis morgen entschieden haben, weil der ES3 eigentlich schon bestellt ist...

Gruß, Stef
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Hallo Stef

Habe beide Reifen schon gefahren.
Empfehle dir deshalb den K 60 Scout.

Gruß Manfred
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin auch beide schon gefahren und ich würde auch den K 60 nehmen, unglaublich wieviel Vertrauen der einflößt und wie gutmütig der im Grenzbereich ist. Laufleistung dabei eher besser als der Enduro 3
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Ich bin den Enduro 3 auf verschiedenen Einzylinderenduros
gefahren. Für das von dir beschriebene Einsatzgebiet ist er
wirklich optimal geeignet. Vor allem hat er einen sehr guten
Geradeauslauf und eine überzeugende Nasshaftung. Er fällt
nicht so kippelig in Schräglage, wie ich das von grobstolligeren
Reifen kennengelernt habe.

Was mir am Enduro 3 weniger gut gefallen hat, ist die
Laufleistung von ca. 7.300 Km am Hinterrad meiner KTM
640 und meiner Yamaha TT600R. Der Vorderreifen hielt
ungefähr doppelt so lange.


Svenduras Reifenliste
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Enduro 3 Sahara ist ja auch das Original von dem Heidenau beim K60 abgekupfert hat, zumindest was das Profil angeht...

...der K76 orientiert sich wohl am Tourance...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nur dass die angebl. "Kopie" besser ist als das Original, zumindest hinsichtlich Laufleistung, Gutmütigkeit und Haftung, davon abgesehen ist er in den meisten Dimensionen auch noch 20% billiger.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
nur dass die angebl. "Kopie" besser ist als das Original, zumindest hinsichtlich Laufleistung, Gutmütigkeit und Haftung, davon abgesehen ist er in den meisten Dimensionen auch noch 20% billiger.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich weder die Einen noch die Anderen gefahren habe. Ein Bekannter von mir hat auf seiner R100GS PD aber genau die Kombinationen drauf und bestätigt Deine Aussagen, er hat komplett auf Heidenau umgestellt, K60 und K76.

Ist ja auch kein Drama sich an den Besten zu orientieren ;) und zu versuchen, da noch was drauf zu setzen!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
sach ich doch immer Hanse, wie bei der Tiger 800 auch.:p:D
Das stimmt, die XC hat was ! Hab die aufm Elefantentreffen in Thurmannsbang (nur eine !) mal live gesehen, also nicht hergerichtet und angestrahlt im Showroom sondern in echt "uff de Gass", sieht richtig gut aus.

Wobei die F800GS mir auch sehr gut gefällt und mir beim Fahren (hatte die mal als Tauschmopped) schon nen kleinen Floh ins Ohr gesetzt hat!

Ich habe dann allerdings in diesem einen Fallmal ne Vernunftentscheidung getroffen und die fette Silberaddi behalten, die ist nämlich auch nicht schlecht. Sollte die aber mal zerstört werden, kuck ich mir die 800er bestimmt ganz genau an.

Insbesondere weil meine Frau ne neue 800er in klein hat (F650GS) und ich die auf der Landstraße bis 140 einfach nicht entscheidend abhängen kann...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

nicht ganz zum thema, aber auch nicht ganz weit weg:

man liest sehr selten, dass reifen im laufe ihrer bauzeit mal veränder/verbessert worden sind. zb beim conti sportattack war das mal der fall.

vom E3 sahara oder TKC80 zb habe ich das allerdings noch nie gelesen und beide reifen gab es schon anfang der 90er jahre.
waren die damals solche überflieger, dass sie heute immernoch empfehlenswert sein können, oder waren sie damals "nur" gut und sind heute eigentlich völlig überholt?

wenn es einen reifen schon 20 jahre gibt, würde mich das eher abschrecken als anlocken ... :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
soweit ich weiß Lars, wurde der TKC mal in 21 und 18 zoll ziemlich schmal aufn Markt gebracht und dann immer weiter aufgerüstet.
so unterscheiden sich die einzelnen Größen sowohl im Profil als auch (150/17) in der Gummimischung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
soweit ich weiß Lars, wurde der TKC mal in 21 und 18 zoll ziemlich schmal aufn Markt gebracht und dann immer weiter aufgerüstet.
so unterscheiden sich die einzelnen Größen sowohl im Profil als auch (150/17) in der Gummimischung.
besagten TKC hatte ich damals (1987) auf der DT 80 in 2.50-21 und 3.00-18 ... das waren noch zeiten ... :D

den E3 sahara gab es aber auch damals (1993 ziemlich sicher) für die R100GS in 90/90-21 und 130/80-17

also doch ne alte pelle :eek: :D
 
S

stef24

Gast
Abend!

Nun ist der Enduro Sahara 3 drauf. Sieht eigentlich ganz nett aus.
Hatte heute morgen noch versucht, auf den K60 Scout umzusatteln, aber der Metzler war schon bestellt :(.
Und ich kann ja von meinem Freundlichen schlecht verlangen, dass er sich nen Satz Reifen in die Ecke stellt.
Beim Pneuwechsel hat sich heute dann noch rausgestellt, dass beide Radlager an der Vorderfelge im A. sind :mad:. Nach 14'oookm. Ich dachte, Excel sei DIE Felge :confused:.

Gruß, Stef
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Beim Pneuwechsel hat sich heute dann noch rausgestellt, dass beide Radlager an der Vorderfelge im A. sind :mad:. Nach 14'oookm. Ich dachte, Excel sei DIE Felge :confused:
Das Radlager ist in der originalen Nabe, von Excel ist nur der Felgenring Stef. und die Radlager sind hin, weil sie von mittlerer Qualität sind und wahrscheinlich (wie bei mir) mit dem Dampfstrahler traktiert wurden :p
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
besagten TKC hatte ich damals (1987) auf der DT 80 in 2.50-21 und 3.00-18 ... das waren noch zeiten ... :D
und ich kurz vorher mit 2.50-19 und 3.00-17 (oder -16??) auf meiner MT80 .... das waren noch zeiten ... :D

Und der aufmerksame Leser beginnt zu rechnen, wie alt Larsi denn wirklich sein könnte:D

Gruß
André
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Und der aufmerksame Leser beginnt zu rechnen, wie alt Larsi denn wirklich sein könnte:D
...
:D schlaufuchs ... :D

ich könnte dich aber evtl wieder etwas durcheinanderbringen, indem ich dir sage, dass ich seit etwa 33 jahren motorisiert fahre ... :rolleyes:
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
:D schlaufuchs ... :D

ich könnte dich aber evtl wieder etwas durcheinanderbringen, indem ich dir sage, dass ich seit etwa 33 jahren motorisiert fahre ... :rolleyes:
Legal, illegal, sche..egal, heißt nix, sagt nix :D

Gruß
André
 
Thema:

K60 Scout oder Enduro3 Sahara

K60 Scout oder Enduro3 Sahara - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Oben