Kabel d. Griffheizung löten?

Diskutiere Kabel d. Griffheizung löten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag. Das Kabel meiner linken Griffheizung ist abgerissen :mad: . Im Griff sind noch ca 15 mm Kabel vorhanden, der Rest des Kabels befindet sich...
G

Gast34655

Gast
Tag.

Das Kabel meiner linken Griffheizung ist abgerissen :mad: .

Im Griff sind noch ca 15 mm Kabel vorhanden, der Rest des Kabels befindet sich logischerweise am Mopped. Aus dem Lenkerende hängt reichlich Länge heraus, nur das Stück im Griff ist eben sehr kurz. Theoretisch, wenn man schlanke Lötstellen fabriziert, würde das alles wieder zusammen passen.

Die Frage ist nur, ob es überhaupt ratsam ist, dieses Kabel zu flicken. Denn ich empfinde sie als sehr dünn dafür, dass die Gummis gut heiss werden, es fliesst also möglicherweise eine Menge Strom für den Kabelquerschnitt. Wenn man die also zusammen lötet, baut man sich damit gleichzeitig eine Schwachstelle?

Ich hab das Problem zwar verursacht, aber dennoch muss ich ja nicht den BMW-Phantasiepreis für die komplette Griffheizung zahlen. Alternativ suche ich hier im Teilemarkt schon mal nach gebrauchtem Ersatz.

Grüsse!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Löten und Schrumpfschlauch drübber

keine Problem zu erwarten und das gesparte Geld in den Tank oder in Bier ...
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Löten und Schrumpfschlauch drübber

keine Problem zu erwarten und das gesparte Geld in den Tank oder in Bier ...
Genau so! Schrumpfschlauch großzügig dimensionieren (links und rechts der Lötstelle) und darauf achten das du die Lötstelle nicht zu dick machst (sonst passt der Schrumpfschlauch nicht mehr drüber, logisch).
Dann musst dir keine Sorgen machen, das hält!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn man das Kabel dann noch so verlegt das der Drehwinkel so klein wie möglich ist hält das ewig
 
G

Gast34655

Gast
wenn man das Kabel dann noch so verlegt das der Drehwinkel so klein wie möglich ist hält das ewig
Es handelt sich um den linken Griff, da ist die Verlegung mehr oder weniger vorgegeben. Im Lenkerende ist eine Fase / Rille, in die das Kabel gelegt wird und dann im Lenker verschwindet. Bewegen tut sich da nix. Abgesehen von den von Haus aus klöternden, glatten Griffen der 'neueren' Generation (ab 2003) selber - aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Das abgerissene Kabel sieht man in meinem SUCHE-FRED. Das Ende ist wirklich recht kurz, ich würde das gerne jemanden machen lassen, der das öfter macht, weil man möglicherweise nur einen Versuch hat. Ich bekomme ja in dem Rohr noch nicht einmal die Kabelenden ordentlich freigelegt / abisoliert.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
kann man die nicht auf "links" drehen?
Oder geht dann die Heizfolie oder der Heizdraht kaputt?
Gruß
 
G

Gast34655

Gast
Nein, das geht leider nicht. Es ist viel zu fest, da bewegt sich gar nichts. Vielleicht könnte man den Griffgummi von dem Rohr mit der Folie ablösen, das Kebel wäre dann aber immer noch in dem festen Rohr.

Das Neuteil kostet € 86. Das ist insofern eine 'gute' Nachricht, weil in den Online-Teilekatalogen wesentlich höhere Preise stehen. Da das aber möglicherweise noch reparabel ist (und es mein ureigener bescheuerter Fehler war :mad: ), sehe ich den Kauf noch nicht so ganz ein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tank runter, Kabelbinder lösen, Stecker der Kabel lösen, Kabel auspinnen, Kabel heraus ziehen, löten, schrumpfen ... und Retour.

Oder zumindest alle Kabelbinder los und dann mal am Kabel ziehen.
 
G

Gast34655

Gast
Tank ist unten, ich hatte ja noch andere Dinge zu erledigen. Kabel ist komplett frei und hängt schon reichlich aus dem Lenkerende heraus.
Ich weiss noch nicht so genau, ob ich Bock hab, die Pins durch den Lenker zu ziehen - weil die dann ja den selben Weg wieder zurück müssen.

Auspinnwerkzeug! Gibt es da einen Hausmachertrick oder müsste ich Werkzeug kaufen?
Es wäre vielleicht das Einfachste, wenn ich jemandem das Zeug einfach komplett auf den Tisch lege. Ich habe hier eine Elektronik-Firma und einen Schiffs-Elektrotechnik-Laden vor der Haustür. Da hätte ich den Haufen sonst hingeschoben.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Griffgummis und die Hülse mit dem Heizdraht sind 2 unabhängige Teile .... in heißes Wasser legen damit der Gummi weich wird und der evt. vorhandene Kleber ... dann mittels Nuß und Verlänferung die Pertinaxhülse austreiben ... vorsichtig halt .... man kann den Heizdraht von der Hülse abspulen um wieder eine länge zu haben die handelbar ist ..... so würde ich das machen

Verlängerung mit Nuß im Schraubsctock einspannen und den Griffgummi von der Hülse schieben .
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast60212

Gast
Ist da noch was zu machen? Beide Kabel snd direkt am Griff abgebrochen...
20220110_193457.jpg


20220110_194223.jpg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja.
Das kann man reparieren wenn man mit einem Lötkolben umgehe kann und mit Schrumpfschlauch arbeitet.

Wäre das meines, das wäre in 15 Minuten erledigt
 
G

Gast60212

Gast
Ok, hättest du jetzt dazugesagt, dass die Kabel auf der abderen Seite der Durchführung weitergehen, wäre mir schneller geholfen und es wäre auch schon erledigt.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Hättest Du vorher geguckt, hättest nicht fragen brauchen!
So befördert man sich auf die Ignorierliste.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bereue schon wieder das ich helfen wollte.

Werde das in Zukunft bei solchen "Profis" einfach lassen.
 
Thema:

Kabel d. Griffheizung löten?

Kabel d. Griffheizung löten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Griffheizung Kabel abgerissen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Oben