Kabelweg vom Fahrersitz nach vorne ohne Tankdemontage

Diskutiere Kabelweg vom Fahrersitz nach vorne ohne Tankdemontage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da meine GS noch sehr neu ist, scheue ich mich davor umfangreiche Demontagearbeiten vorzunehmen. Ich bin zwar handwerklich geschickt, traue...
F

FroeMa

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Hallo,
da meine GS noch sehr neu ist, scheue ich mich davor umfangreiche Demontagearbeiten vorzunehmen. Ich bin zwar handwerklich geschickt, traue mich da aber nicht dran, weil manche Dinge oft sehr blöd miteinander verbunden oder verschraubt sind. Man sollte das zumindest schon mal vorher gemacht haben.
Ich habe mir das Hex ezCAN gekauft, welches ich unter den Soziussitz montieren werde. Aber der weg unter dem Tank ist mir nicht ganz schlüssig. Ich wollte Zusatzfernscheinwerfer anbringen.
Hat das schon mal jemand ohne aufwändige Demontagearbeiten hinbekommen? Und wenn ja, wie?
Gruß
Marc
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich hatte früher an meiner Ducati auch das Problem. Habe mir dann ein Wellrohr mit 8mm Durchmesser gekauft, das an der Innenseite des Rahmen mit Kabelbinder befestigt und dort die Kabel durchgezogen.

War zwar nicht unbedingt schön, hat aber seinen Zweck erfüllt und ich konnte es beim Verkauf einfach wieder zurück bauen durch das Trennen der Kabelbinder.
 
F

FroeMa

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Habe mir dann ein Wellrohr mit 8mm Durchmesser gekauft, das an der Innenseite des Rahmen mit Kabelbinder befestigt und dort die Kabel durchgezogen.
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Super Idee 👍🏻
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Es fällt nichts auseinander. Am besten die Schrauben in einen dickeren Karton stecken, dann weiß man auch wo sie nachher wieder hingehören. Die Abdeckung vom Ansaugschnorchel ist mit drei Schrauben fixiert (Kühlerblende bleibt dran) und dann noch die Tankseitenblende.

Eigentlich muss man nur die Tankseitenblende entfernen. Knifflig ist es nur, wenn da große Stecker dran sind.

Die Zeichnungen bei Leebmann24 sind dabei oft recht hilfreich.

Es gibt aber auch diverse Tutorials dazu, zB dieses hier. Da siehst Du, wie schnell das geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
81
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich habe mir das Hex ezCAN gekauft, welches ich unter den Soziussitz montieren werde. Aber der weg unter dem Tank ist mir nicht ganz schlüssig. Ich wollte Zusatzfernscheinwerfer anbringen.
Hat das schon mal jemand ohne aufwändige Demontagearbeiten hinbekommen? Und wenn ja, wie?
Hi Namensvetter :zwinkern: ,

also ohne Demontage der Verkleidungsteile sehe ich da keine Chance. Bei der GS ist das aber mehr ne Fleiß Arbeit als Hexenwerk und in dem oben verlinkten Video gut erklärt. Oder auch hier..



Ich habe bei mir einen ezCan nebst einer extra Hupe sowie eine K3 Dashcam montiert. ezCan ist unterm Sozius Sitz, der DVR der K3 unter dem Fahrersitz. Ich fand es am einfachsten die Kabel für die Hupe und die Dashcam auf der rechten Seite des Motorrads nach vorne zu führen. Der Weg unter dem Tank durch ist gar nicht so schwer und geht auch ohne den Tank wirklich abzunehmen. Es reicht die vordere Halterung abzuschrauben und den Tank dann vorne leicht anzuheben.Unter dem Tank sind zwei "Schächte", die nach vorne führen. Da drin ist genügend Platz, daß man die eigenen Kabel von der rechten Seite rein schrieben und dann nach rechts raus führen kann.



Wichtig ist nur, daß man nach dem rein schieben der Kabel prüft, ob sie auch locker liegen und nicht etwas irgendwo eingeklemmt sind.

IMG_2715-edited.JPG




An der rechten Seite kann man den bereits vorhandenen Kabeln folgen (hier rot markiert).
Das Spiralkabel mal bitte ignorieren

IMG_2714-edited.JPG





Den Kühlwasser Behälter muß man auch raus nehmen (eine Schraube), um dahinter den Kabeln zu folgen.

IMG_2707.JPG


Das war es schon.

Gruß,

Marc
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
79
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hi Marc,
oberhalb des rechten Zylinders kann man die Kabel gut durchschieben.
Schrumpfschlauch als Scheuerschutz drum und der ein oder andere Kabelbinder am Rahmen - so funktioniert das einwandfrei bei mir.
Grüße
Jörg
 
F

FroeMa

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Frostie und alle anderen Hilfsbereiten
Ich habe nun alle Leitungen, also für Zusatzscheinwerfer, Zusatzhupe und dem Toter-Winkel-Assistenten, verdrahtet bekommen. Ich musste den tank dafür nicht abbauen und habe es über die rechte Seite unterhalb des Tanks verlegt. Dazu musste ich den Tank bei Fahrersitz losschrauben und einen kleinen Keil unterlegen. Der Rest war wie oben beschrieben. Einfach fand ich das jedoch nicht, aber lösbar.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Thema:

Kabelweg vom Fahrersitz nach vorne ohne Tankdemontage

Kabelweg vom Fahrersitz nach vorne ohne Tankdemontage - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Blinker hinten Kabelweg

    Blinker hinten Kabelweg: Hallo! Ich muss den linken hinteren Blinker wechseln. Wo versteckt sich denn der Stecker und wie komme ich dahin? Beim ersten flüchtigen Beäugen...
  • Blinker hinten Kabelweg - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Blinker hinten Kabelweg

    Blinker hinten Kabelweg: Hallo! Ich muss den linken hinteren Blinker wechseln. Wo versteckt sich denn der Stecker und wie komme ich dahin? Beim ersten flüchtigen Beäugen...
  • Oben