Kamera für R 1250 GS

Diskutiere Kamera für R 1250 GS im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Möchte vor der geplanten Balkan-Tour (mit Kumpel und eigenem Moped) zu Pfingsten 2023 die R 1250 GS BJ2021 mit Front- und Heck-Kamera nachrüsten...
Optipoint

Optipoint

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
6
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Möchte vor der geplanten Balkan-Tour (mit Kumpel und eigenem Moped) zu Pfingsten 2023 die R 1250 GS BJ2021 mit Front- und Heck-Kamera nachrüsten.
Bin zunächst auf die Viofo MT1 aufmerksam geworden. Laut Youtube = gute Kamera ; jedoch zu teuer und die Zentral-Unit zu sperrig.
Wer hat Erfahrung mit Nachrüstung von Kamera vorne/hinten?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo und in der pasenden Rubrik Zubehör gibt es einiges zu dem Thema Dashcam
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Möchte vor der geplanten Balkan-Tour (mit Kumpel und eigenem Moped) zu Pfingsten 2023 die R 1250 GS BJ2021 mit Front- und Heck-Kamera nachrüsten.
Bin zunächst auf die Viofo MT1 aufmerksam geworden. Laut Youtube = gute Kamera ; jedoch zu teuer und die Zentral-Unit zu sperrig.
Wer hat Erfahrung mit Nachrüstung von Kamera vorne/hinten?
Also die viofo ist preislich eher sehr günstig anzusehen. Die innovv k5 liegt fast beim doppelten. Einfach Mal testen
 
Optipoint

Optipoint

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
6
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Danke nach Mülheim. Die Meinung "ist zu teuer im Preis-Leistungsbereich" stammt aus einem Youtube Beitrag zur Viofo MT1. Mir ist es in aller erster Linie wichtig, dass das Tool auch das bringt, was es verspricht. Thema Bedienung, Stabilität Zuverlässigkeit etc.
Hier wollte ich erfahren, ob irgend jemand schon mal eine Viofo MT1 in seiner Q verbaut hat ud welche Erfahrungen gemacht hat.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ok. Das ging aus deiner Fragestellung leider nicht hervor.
Ich, und auch @Andi#87 haben die innovv verbaut. Er schon deutlich länger, als ich.
Ich kann jetzt, nach kurzer Zeit, sagen: Sie erfüllt ihren Zweck. Aber nur als Dashcam zur Beobachtung und Beweissicherung. Als Actioncam für YouTube Videos sehr eingeschränkt nutzbar. Dafür ist das Bild nicht "brilliant" genug.
Sicher tut auch die viofo ihren Dienst.
 
Optipoint

Optipoint

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
6
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
OK. Ich werde das Teil bestellen und verbauen und ggf. anschließend hier berichten. Mir geht es nicht um Erstellung einer YT-Videos. Ledigleich für mich und Kumpel an langweiligen Winterabenden um nochmal zu schauen, wo wir waren. Im Moment bin ich angefixt von Valle-on-Tour mit dem Bericht seiner Balkan-Tour. Hätte nie gedacht, dass Albanien so interessant sein kann.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Nimm die Insta360 (x3). Ich bin mit der super zufrieden, da sie absolut vielseitig ist und einen guten Bild-Stabi hat.

Ansonsten: Wer billig kauft, kauft halt zweimal.

(Und wenn das Filmen dann doch nichts auf Dauer für Dich sein sollte, dann kannst Du sie im Zweifel wieder verkaufen.)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Nimm die Insta360 (x3). Ich bin mit der super zufrieden, da sie absolut vielseitig ist und einen guten Bild-Stabi hat.

Ansonsten: Wer billig kauft, kauft halt zweimal.

(Und wenn das Filmen dann doch nichts auf Dauer für Dich sein sollte, dann kannst Du sie im Zweifel wieder verkaufen.)
Wenn es eine Kamera für Unterhaltungsvideos ist, ja. Soll es eine Dashcam ein, ist die insta sicher nicht geeignet.
Deshalb habe ich mit dir innovv eingebaut. Ich wollte eine Dashcam wo ich mittlerweile zu viele Gelegenheiten erlebt hatte, wo es eng wurde. Für Videoschnitt bin ich zu faul. 😆
So muss @Optipoint für dich entschieden, wo seine Priorität liegt.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich benutze seit 2016 diese: Rollei Action Camera 400, bis letztes Jahr an einer F650GS Dakar, seit Feb. 2023 an einer R1250GS mit dem Halter von Ali**** für 8 Euro. Bin sehr zufrieden damit.
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
OK. Ich werde das Teil bestellen und verbauen und ggf. anschließend hier berichten. Mir geht es nicht um Erstellung einer YT-Videos. Ledigleich für mich und Kumpel an langweiligen Winterabenden um nochmal zu schauen, wo wir waren. Im Moment bin ich angefixt von Valle-on-Tour mit dem Bericht seiner Balkan-Tour. Hätte nie gedacht, dass Albanien so interessant sein kann.
Sorry - wenn Valle als Maßstab anliegt, dann nimm ne gute ActionCam. Sonst wirst Du nur entteuscht sein. Für "irgendeine" Cam ist da das Geld zu schade. Und wenn Du nach der Tour nix vernünftiges auf der Platte hast, ist es zu spät.

Gruß, Markus
 
Optipoint

Optipoint

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
6
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Das bestellte Stück VIOFO MT-1 ist eingetroffen und verbaut und mittlerweile Probe gelaufen:
ich bin begeistert.
Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen beim Einbau in eine R1250GS Bauj.2021:
zentrales Gerät mit 5 Kabelausgängen passt bequem unter die Heck-Gepäckträger-Halterung (muss abgebaut werden!) . Dort ist genügend Platz für Kabel. Ich habe zentrale Steuerung (Größe einer Schachtel Marlboro) soweit nach vorne in Richtung Tank befestigt, dass Wechsel der Micro-SD Karte nach Entnahme der Sozia-Sitzbank ohne weiteres möglich ist. OBACHT !!! Zur Entnahme der Micro-SD-Karte aus dem Steuergerät muss die SD-Karte ein wenig eingedrückt werden, damit diese aus dem Schlitz kommt. Es ist bei dieser Einbau-Variante alles ein wenig knapp an Platz und ich habe einen Stift zum "Hineindrücken" der SD-Karte verwendet; Fehler ! Weil die Karte dann mit einem Schwung aus dem Schlitz geflischt kam und sich natürlich bis in die unterste Ecke verkrochen hatte :-(( Ich musse das zentrale Steuergeräte ausbauen, um an die Karte zu kommen. Es empfiehlt sich übrigens, direkt auf eine 256 GB SD-Karte zu wechseln.
Etwas mehr Herausforderung hatte ich (wegen mangelnder Schrauber-Erfahrung) beim Auffinden einer "Klemme 15" für den Anschluss der Video-Steuerung an Zündstrom. Wahrscheinlich hab ich mich blöd angestellt, jedenfalls habe ich keine Info im Netz oder in der Bedienungsanleitung gefunden, welches Kabel zur Klemme 15 führt. Gefunden habe ich es dann am Stecker unter der Fahrer-Sitzbank, in dem die beiden Sicherungen verbaut sind. Muss man auch erstmal drauf kommen.
Alle anderen Kabel ( GPS-Modul / Rec-On/Off Modul / Front-Cam) lassen sich problemlos seitlich am Tank vorbei unter der Verkleidung bis nach vorne verlegen.
Meine Erfahrung nach ersten Testfahrten: die Bild-Qualität ist hervorragend. Die aufgezeichneten Frames können
1. über Entnahme der Micro-SD angesehen / bearbeitet werden
oder
2. durch den im Video-Basisgerät integrierten WiFi-Router auf die App am Smartphone übertragen
werden.
Variante 2. verlangt jedoch viel zeitliche Geduld; die Übertragung dauert, dauert, dauert, ...
Wenn jemand weitere Info´s haben will, stelle ich gerne Fotos bereit.
Viel Spass auf Tour !°!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die DashCams haben ja den großen Nachteil, dass man sich, solange die Kamera aktiviert ist, ausgesprochen korrekt verhalten muss. Geschwindigkeitsbeschränkungen sollten unbedingt eingehalten werden. Abstände zu voraus fahrenden Fahrzeugen, Überholvorgänge, etc..
Es wird ja nicht nur das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer mit 1080p aufgelöst dokumentiert, sondern auch das eigene Tun.
Bei der VIOFO MT-1-Anlage kommt alles aufs Bild was im 170 Grad Bildwinkel ( vorne und hinten ) liegt. Mit dem integrierten GPS werden zusätzlich die Geschwindigkeiten aufgezeichnet.

Abhängig von einer Unfallsituation hat der Motorradfahrer nicht unbedingt den ersten Zugriff auf die aufgenommenen Bilder. Könnte ein Uniformierter oder ein Gutachter sein.

Für "Urlaubsfilme" ist die Qualität der Videos nicht ausreichend. Der große Bildwinkel wirkt bei Fahraufnahmen eher langweilig. Eine Bildstabilisierung, wie bei den ActionCams üblich, ist nicht enthalten.
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
57
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Hallo in die Runde, hat eine von euch schon eine INNOVV K6 Dash Cam auf eine R1300GS montiert? Wenn JA kann man hier ein paar Bilder posten? Eigentlich suche ich ein "Kit", womit man die K6 festverbaeun kann.
VG Cris
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Seit wann fährt die R 1300 GS hier rum ? Seit 6 Wochen ? Die wenigen Besitzer wissen ja noch nicht mal was Ihr neues Bike wiegt.......... :schulterzucken: da wirst wohl noch bissel warten müssen, vermutlich.
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
57
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Seit wann fährt die R 1300 GS hier rum ? Seit 6 Wochen ? Die wenigen Besitzer wissen ja noch nicht mal was Ihr neues Bike wiegt.......... :schulterzucken: da wirst wohl noch bissel warten müssen, vermutlich.
Hi Quhpilot, habe auch nicht erwartet, dass jemandem sofort antworten kann... meine 1300GS kommt erst ende März aber planen, Lösungen suchen, sich informieren ist meine Stategie. Ich bin geduldig. 😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei Innov ist immer ein vollständiges Montagekit dabei, für alle möglichen Montagevarianten. Kann man nehmen oder auch nicht. Ich denke, für seine R1300GS wirst noch mindestens 6 Monate warten müssen. Hier im Forum eher länger..
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
57
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Danke Andi#87, ja die K6 Dashcam wird mit komplete Kit geliefert. Ich habe mich wieleicht nicht genau ausgedruckt. Was ist suche sind Varianten, wo man die Kamera verbauen kann. Gerade die Frontkamera ist mir wichtig.
Die Maschine... keine Veränderung... ende März.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hast du eine GS1300 mit regulären Stangenblinkern (Enduropacket), kannst die Kamera, ähnlich wie ich es gemacht habe, per Winkel über den Blinker setzen.
Oder Du findest einen Platz unter dem Schnabel, der im 180° Blick, frei nach vorne ist.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht... 🤷‍♂️
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
57
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Hast du eine GS1300 mit regulären Stangenblinkern (Enduropacket), kannst die Kamera, ähnlich wie ich es gemacht habe, per Winkel über den Blinker setzen.
Oder Du findest einen Platz unter dem Schnabel, der im 180° Blick, frei nach vorne ist.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht... 🤷‍♂️
Eine sehr gute Idee! Ja tatsächlich Enduropacket bestellt. Ich mag die Handschutzerblinker nicht.
Schohnes WE.
 
Thema:

Kamera für R 1250 GS

Kamera für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Kamera für Dummis

    Kamera für Dummis: Nachdem wir letztes Jahr mit 2 GoPros zum Nordkapp gefahren sind haben wir beschlossen die nicht mehr mitzunehmen. Grund dafür ist vermutlich...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.

    TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.: TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw. Diese Kamera Halterung von MV Motorrad-Technik ist wenig im Einsatz gewesen, der...
  • Kamera mit Fernbedienung für Fotos

    Kamera mit Fernbedienung für Fotos: Ich suche eine Kamera mit wasserdichtem Gehäuse und Fernbedienung. Ich möchte eher Fotos während der Fahrt machen als Videos, da ich keine Lust...
  • Biete Sonstiges Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera

    Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera: Fernbedienung Smart Remote im Januar neu gekauft, NP 79€ (Kopie der Originalrechnung schicke ich mit) OHNE ORIGINALVERPACKUNG!!!! Preis incl...
  • Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera - Ähnliche Themen

  • Kamera für Dummis

    Kamera für Dummis: Nachdem wir letztes Jahr mit 2 GoPros zum Nordkapp gefahren sind haben wir beschlossen die nicht mehr mitzunehmen. Grund dafür ist vermutlich...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.

    TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.: TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw. Diese Kamera Halterung von MV Motorrad-Technik ist wenig im Einsatz gewesen, der...
  • Kamera mit Fernbedienung für Fotos

    Kamera mit Fernbedienung für Fotos: Ich suche eine Kamera mit wasserdichtem Gehäuse und Fernbedienung. Ich möchte eher Fotos während der Fahrt machen als Videos, da ich keine Lust...
  • Biete Sonstiges Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera

    Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera: Fernbedienung Smart Remote im Januar neu gekauft, NP 79€ (Kopie der Originalrechnung schicke ich mit) OHNE ORIGINALVERPACKUNG!!!! Preis incl...
  • Oben