Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

Diskutiere Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist der Balg vor dem HAG. Weiss nicht wie die richtige Bezeichnung dafür ist. Hab auch schon die Sufu bemüht. Habt ihr Daten was der Austausch kostet?
Es handelt sich um eine 1200 GS BJ 2011 mit 50tkm. Service und Poly-V Riemen bei 46tkm gemacht. Ölwechsel steht an. Preis Euro 8200,--
leichter Schrammschaden am Sturzbügel.
Falls ihr Infos habt, bitte darum
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Der untere Faltenbalg kostet beim freundlichen BMW-Händler 61,07 € rechne mal mit ca. 65,00 € für Aus- und Einbau
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Danke, Faltenbalg, hätte ich auch drauf kommen können. Trotzdem danke für die Info.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ist das eigentlich noetig/wichtig sich das Dingen mal anzuschauen?
Meine ist ja von 2010, man sollte meinen wenn eine aufgrund Alterung
schlecht wird das dies auch fuer meine gilt.

Olaf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte meine gerade auseinander, gleiches Alter aber 130.000km,
sah aus wie neu, also wieder so zusammen gesteckt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist das eigentlich noetig/wichtig sich das Dingen mal anzuschauen?
Meine ist ja von 2010, man sollte meinen wenn eine aufgrund Alterung
schlecht wird das dies auch fuer meine gilt.

Olaf
Manche Werkstätten machen das serienmäßig, manche nicht. Manche Gummis halten ewig, manche sind schon nach ein paar Jahren zu tauschen (so letztes Jahr bei der 2017er eines Kollegen).

Ein Check kann auf alle Fälle nicht schaden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich habe sämtliche Gummiteile, Abdeckgummi vorn am Telelever, Faltenbalg am Getriebeausgang, Faltenbalg am HAG, nach ca. 7Jahren austauschen müssen. Waren porös oder auch schon gerissen.
Halt Alterung.
Ich würde mir alle anderen Gummibälge auch anschauen. Normalerweise sind die alle gleich hin.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoSchilling

MarcoSchilling

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
4
Moin zusammen,

mein Balg hat einen kleinen Riss. Provisorisch hab ich den bis zur Inspektion in einer Woche mit Loctite geklebt…
Die Anfrage beim Freundlichen ergab ein Kostenvoranschlag von ca. 200€.
Ich werde es auf jeden Fall machen lassen. Wasser im Kardan wird auf Dauer sicher teurer 😉

Gruß Marco
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich hab die Gummis im Kardan alle tauschen lassen, weil die Schwinge eh raus musste zum Wechsel des Wedi an der Getriebeausgangswelle. Kosten für die Gummis lagen bei 100,-€.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Abdeckgummi vorn am Telelever,
Das Teil ist bei mir komplett neu weil es netterweise BMW schon vor dem kauf getauscht hat da
es denen vor der Uebergabe an mich als Defekt aufgefallen ist.:biggrin:

Die anderen beiden Gummis am Kardan hab ich mir gerade mal kurz angeschaut.
Man sieht das die von 2010 sind, also schon leicht verblichen, aber sind nicht defekt oder undicht.

Scheint also wohl wirklich nicht bei jedem gleich zu altern. Vielleicht hat der Vorbesitzer
da auch immer eine Antifaltencreme einmassiert.:rollleyyes:

Olaf
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist der Balg vor dem HAG. Weiss nicht wie die richtige Bezeichnung dafür ist. Hab auch schon die Sufu bemüht. Habt ihr Daten was der Austausch kostet?
Es handelt sich um eine 1200 GS BJ 2011 mit 50tkm. Service und Poly-V Riemen bei 46tkm gemacht. Ölwechsel steht an. Preis Euro 8200,--
leichter Schrammschaden am Sturzbügel.
Falls ihr Infos habt, bitte darum
7 Vorbesitzer schrecken mich ab, habe abgewunken.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@rd07 : gut so, den letzten Beißen die Hunde :rolleyes:
 
Thema:

Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Material Faltenbalge?

    Material Faltenbalge?: Hallo! Hat vielleicht jemand eine Ahnung aus welchem Material die Faltenbalge (Kardan) gefertigt sind?
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Liebe Forengemeinde,ich habe da mal eine Frage bezüglich des vorderen Faltenbalges am Kardan einer R 1200 GS Baujahr 2004. Läßt sich der...
  • Faltenbälge Kardan - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Material Faltenbalge?

    Material Faltenbalge?: Hallo! Hat vielleicht jemand eine Ahnung aus welchem Material die Faltenbalge (Kardan) gefertigt sind?
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Liebe Forengemeinde,ich habe da mal eine Frage bezüglich des vorderen Faltenbalges am Kardan einer R 1200 GS Baujahr 2004. Läßt sich der...
  • Oben