Karoo Street Probleme

Diskutiere Karoo Street Probleme im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
S

schoddafriedl

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
4
Ort
Töging
Modell
zwoifhundatagees
Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen.
Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte runter war, da trifft mich fast der Schlag.
20230910_172319.jpg
20230910_172357.jpg
20230910_172541.jpg
20230910_172519.jpg
Ich habe so etwas noch nie gesehen. Risse und Löcher an der Karkasse fast in jeder Profilrille, dass auch der Stahl deutlich zu sehen und sogar raussteht. Das Profil weist eine Höhe von 1,5mm auf. Der Luftdruck hat immer gepasst. Es ist doch ein Unding, dass man, um eine Garantie zu erhalten, einen Reifen registrieren muss. Mein Händler sagt, ich hätte ihn zu weit runtergefahren. Das ist doch lächerlich. Den neuen hätte ich jetzt registriert. „Ups, da ist was schiefgelaufen, probieren sie es später“. Bei Metzler bin ich nur Telefonisch bis zu Verkauf gekommen. Der sagte, ich muss es über meinen Händler machen. Hat jemand auch so etwas in der Art schon gehabt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei 1,5mm bist Du doch schon 0,1mm über der Verschleißgrenze.
Erwartest Du jetzt einen Neureifen vom Hersteller?

Gruß,
maxquer
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei 1,5mm bist Du doch schon 0,1mm über der Verschleißgrenze.
Erwartest Du jetzt einen Neureifen vom Hersteller?

Gruß,
maxquer
Ich glaube da ist jemand eher erschrocken, was alles hätte passieren können.

Ich hab den Karoo Street derzeit auch auf der 1250 montiert. Den alten mit dem ich 2018 mit der 1200er auf dem Sommellier war. Laut, heult, aber tut es in der Jahreszeit. Ist auch fast fertig, hab vorne und hinten in der Mitte 3 mm und außen 4 mm.

Solche Risse hat er nicht, ich halte das, auch wenn abgefahren, für ungewöhnlich.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du weißt, dass ich manchmal Reifen demontiere, die noch nicht abgefahren sind. Die stapeln sich im Keller, irgendwann kommen sie wieder drauf. Derzeit warten Reifen von Bridgestone, Dunlop, 2x Michelin und der Anakee Wild auf Drahtspeiche drauf, bis sie wieder dran sind.

Was sollte ich sonst damit tun außer fertig fahren? Wegschmeißen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Sieht nach möglicher Überbeanspruchung aus, darf aber trotzdem nicht so sein. Ich kenne das Bild, wenn überhaupt kein Profil mehr vorhanden ist. Die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre ) gilt immer, in diesem Fall möglicherweise abgelaufen? In diesem Fall scheint es mir kein GWL Thema zu sein, da Reifen „haben fertig“ und Verschleiß fällt nicht unter GWL. Mit der Registrierung kann man wahrscheinlich die Frist verlängern.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Meiner Meinung nach darf ein Reifen so nicht aussehen - auch nicht bei 0,1mm unter der gesetzlichen Verschleißgrenze.
Ich hatte schon Reifen mit weniger Profil drauf und da sah man keinerlei Drähte.
In den Rillen ist ja eigentlich gar kein Verschleiß, auch nicht bei nur noch 1mm Restprofil.

Ich stell mir gerade folgendes Szenario vor:
Vorm einwintern nochmal gefahren, leider war der Winterdienst schon aktiv.
Man stellt den Bock ab, das Salzwasser dringt schön in so eine Stelle ein, die man vielleicht gar nicht sieht.
Im Frühjahr fährt man dann zum Händler um sich neue Reifen aufziehen zu lassen und dann sind die Drähte schön verrostet. Wer weiß wie lange die dann nich halten.
Finde ich jetzt nicht gerade prickelnd.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und, was rätst Du dem TO?
Was soll er machen, außer den Reifen einfach tauschen zu lassen, da er eh durch ist.

Gruss,
maxquer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wie im anderen Thread schon geschrieben, ich hab den auch schon ein paar mal runtergefahren - ein akustisch sehr präsenter Reifen,aber ansonsten gutmütig und geht auf der Straße sehr gut und auch im leichten Gelände entsprechend.
Dieses Bild hatte ich noch nicht und finde ich auch nicht "Serienstand", und ich wäre auch erschrocken.
Das aber der Reifen bis zum Erreichen der Ges. Profiltiefe bzw. bis zum jetzt anstehenden Wechsel problemlos lief muß man ihm wohl zugute halten :super:
wie man aber auch dem Betrieben anlasten muß, daß er das jetzt erst sieht :zwinkern: - OK ich schau schon auch regelmässig (so1x im Monat) aber wenn man dann 2000 km am WoE bügelt .... :Augenrollen:

aber das es da keinen Ersatz gibt ist eigentlich logisch, ausser vielleicht als Dank und als Kulanz für den Hinweis, daß bei der Herstellung hier vielleicht was im argen liegt :nixweiss:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Normal sind die Risse sicher nicht.
Aber ja, einen neuen wird der Hersteller nicht geben, einen alten will keiner mehr montieren lassen.

Ich würde mir nen neuen Reifen montieren lassen, dem Hersteller anbieten, dass er ihn sich für sein QM / Chargenmonitoring abholt.

Interessiert es den Hersteller nicht und ist der Karoo weiter der gesetzte Reifen: selber enger monitoren: Eigentlich vor jeder Fahrt Check Ölstand, Auffälligkeiten rund um den Abstellort, danach Blinker, Bremslicht, Reifen, Hupe, Bremse, alles fest und wo es sein sollte.

Also der Hersteller sollte ein Eigentinterese haben, die Ursache zu finden. Einen Reifen zu fahren sollte ihn nicht zur Gefahr werden lassen.

Fehler in der Herstellung: dann sollte es weitere Fälle geben

Umwelteinflüsse: UV / Säuren / böse Nachbarn / Pfütze mit Chemikalien / nahe am Schweißplatz / Solarium abgestellt :wink: ?

Falscher Luftdruck / Beladung / Bremsbelastung ?

Sicher baut der Hersteller den Karoo nicht als Reifen für den Showroom und Auffälligkeiten sind bislang nicht bekannt, also Einzelfall.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Für mich läuft das unter dumm gelaufen.
Neuen, vielleicht anderen Reifen drauf, und gut ist.
Alles andere ist mit viel Arbeit verbunden und bringt schlussendlich niemanden etwas.
Vielleicht hat beim Reifenbacken bzgl. der Temperaturführung etwas nicht gepasst oder irgendetwas anderes bei den Werkstoffen ist schief gelaufen.
Shit happens!

Gruss,
maxquer
 
Airmaschin

Airmaschin

Dabei seit
13.05.2019
Beiträge
10
Ort
Nord Sachsen
Modell
R 1250 GSA
2019 Juni habe die Karoo's auf meine K25 aufgezogen und dann vollgepackt nach Nordkapp ca.6K da kamen Risse zum Vorscheinen. Hatte zum Händler gebracht, der hat mich ausgelacht und meinte das Metzeler mir Vogel zeigen würde. Aber Papiere ausgefüllt ich habe neuen reifen bezahlt. Ca. 2 Monate später habe ein Neuen gekriegt.

Ende vom Lied, ja sicherlich ist Metzeler Kulant, aber ich hatte die neue Decke 2-jahre im Keller sinnlos liegen bis die K25 Verkauft wurde
 
Thema:

Karoo Street Probleme

Karoo Street Probleme - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht

    Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht: Suche auf diesem Weg einen Hinterreifen in der genannten Größe. Gerne auch gebraucht mit genügend Restprofil. Vielen Dank schon mal.
  • Tourance Next oder Karoo Street auf der Ralley (R12) für die Toskana

    Tourance Next oder Karoo Street auf der Ralley (R12) für die Toskana: Nach 5 Jahren berufbedingter Pause kommt die Ralley wieder auf die Piste, die letzten Jahre ist sie grad mal mit 500 km/Jahr quasi nur zum warm...
  • Tourance Next oder Karoo Street auf der Ralley (R12) für die Toskana - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht

    Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht: Suche auf diesem Weg einen Hinterreifen in der genannten Größe. Gerne auch gebraucht mit genügend Restprofil. Vielen Dank schon mal.
  • Tourance Next oder Karoo Street auf der Ralley (R12) für die Toskana

    Tourance Next oder Karoo Street auf der Ralley (R12) für die Toskana: Nach 5 Jahren berufbedingter Pause kommt die Ralley wieder auf die Piste, die letzten Jahre ist sie grad mal mit 500 km/Jahr quasi nur zum warm...
  • Oben