KBA Nummer Original Windschild R1250GS Adventure.

Diskutiere KBA Nummer Original Windschild R1250GS Adventure. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen. Ich bin auf der Suche nach der KBA Nummer des Originalwindschilds für die R1250GS Adventure. Hintergrund: Ich bin bekennender...
Mechanikus

Mechanikus

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo Zusammen.

Ich bin auf der Suche nach der KBA Nummer des Originalwindschilds für die R1250GS Adventure.

Hintergrund:

Ich bin bekennender Klapphelm (viel offen) Fahrer. Hier jedoch das leidige Thema: Turbulenzen.
Nun habe ich verschiedene Tests mit allen möglichen Windschildern gemacht und bin im Moment mit der Touratech L plus Scheibenspoiler glücklich.
Das Problem: Der deutsche Amtsschimmel sagt dass diese Kombination nicht zulässig ist, da der Spoileraufsatz nur mit einem Windschild mit einer bestimmten KBA Nummer zusammen montiert werden darf.
Das normale Windschild meiner 1250er (keine ADV) wäre zulässig, aber... Turbulenzen.

Jetzt die Bitte :

Kann evtl. mal jemand von euch ADV Fahrern nach der KBA Nummer vom ADV Windschild schauen?

Evtl. hat ja wer dann auch noch eine ADV Scheibe zuhause liegen die nicht mehr benötigt wird.

Vielen Dank im Voraus.

Und die deutschen Vorschriften... na da sag ich jetzt mal nix, ist besser so. Aber manchmal fragt man sich schon.....

Tourergrüsse
Jürgen
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Manche bauen auf original zurück, fahren zum TÜV und dann geht es wieder retour….
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Moin.

Ich fahre auf meiner normalen GS die getönte GSA Scheibe.

Auf meiner ist nur das BMW Emblem und die BMW Teilenummer zu sehen.

Ich vermute Originalteile und Original Zubehörteile haben keine KBA Nr.

Die Nummer ist auf meiner Scheibe ganz bescheiden zu sehen weil sie stark getönt ist.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es ganz legal ist. In der Verkaufsanzeige steht passend für k50 k51.
Im Ersatzteile Katalog steht k51.

Da ich keine Diskussionen beim Tüv haben will tausche ich kurzfristig gegen die originale.
So wie smilingalbert schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Moin, für originale Scheiben gibt es keine KBA Nummer, wie bereits von den anderen geschrieben. Nur Teilenummern.

Die sind durch die EG Typgenehmigung abgedeckt.
Je nach Konfiguration hat das Töffli ja andere Teile dran.

Wenn der Originalteilekatalog deine Scheibe listet ist sie abgedeckt. Im Zweifel bei BMW fragen und bestätigen lassen.

Link zum Katalog findest du z.b. hier: online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/Katalog_14000.html

Unter Sonderzubehör Motorrad findest du die ADV Scheibe

Das Problem an der Sache wird aber eher das Gutachten des Scheibenspoiler sein. Je nachdem was da rein geschrieben wurde. Wenn das nicht klar beschrieben ist, dann können Haarspalter das interpretieren.

Im Zweifel zu einem anderen Prüfer gehen oder spoiler abmachen für den TÜV.

Scheibe mit Teilenummer 46638557868 aus 06/2022 hab ich für 100 € zzgl Versand abzugeben. Bei Intresse gerne per PM melden.
Das sind alle Kennzeichnungen die vorhanden sind:IMG_20230820_091734.jpg

IMG_20230827_102921.jpgIMG_20230827_102851.jpgIMG_20230826_183558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus

Mechanikus

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Also vielen Dank erst mal.

Ich selbst bin da gar nicht drauf gekommen sondern der TÜV Prüfer. Der sagte was von: Der Spoiler ist aber nur mit der Scheibe KBA.... zugelassen.

TÜV kein Problem. Ich schraub den Spoiler immer vorher ab, is ja klar.

Mir geht es nur darum nicht unterwegs bei einer Kontrolle das Teil wegmachen zu müssen und den Rest der Tour "turbulent" zu fahren.

Vielen Dank erst mal für das Angebot, ich schreib mal Touratech an wie sich das verhält.

Dachte eigentlich, dass auf der Originalscheibe auch eine KBA Nummer steht.

Ich bleib dran. Aber erst mal geht es nach Südfrankreich. Chevennen oder Seealpen. Mal sehen.

Liebe Grüße
Jürgen
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.266
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Du könntest doch mal diese KBA Nummer googeln und schauen welches Windschild da vorgeschrieben ist. Wenn der Spoiler von TT ist dann wird das geforderte Windschild auch von denen sein.
 
Mechanikus

Mechanikus

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hab jetz noch mal auf dem Dachboden nach dem Originalschild gesucht... da ist nix drauf ausser BMW und die Teilenummer.

Der Windschild Touratech M (Sorry ist die M) KBA 31422.

Der Windschildaufsatz EVO KBA 31048

Da steht man dürfte ihn mit Originalscheiben oder mit der MRA KBA 90512 fahren.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden was das für ein MRA Teil ist.

Aber die Originaladventurescheibe wäre immer noch eine Alternative.

Manchmal ist es gar nicht einfach regelkonform zu sein.

Hier der Text:

IMG_20230827_125828.jpg



Sieht zwar bescheiden aus.... funktioniert aber hervorragend. Blöd wenn man selber denkt: Passt doch, was soll daran schlecht sein. Aber laut Papierchen darf man das nicht machen. Hmmmm...

IMG_20230827_130111.jpg
 
Thema:

KBA Nummer Original Windschild R1250GS Adventure.

KBA Nummer Original Windschild R1250GS Adventure. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543)

    Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543): Ich suche die ABE für die oben genannte Lenkererhöhung von Voigt als PDF (per email oder PN). Voigt möchte für die PDF Version per email...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Puig Touring VS2 mit KBA für K25, 1200 GS hoch

    Puig Touring VS2 mit KBA für K25, 1200 GS hoch: Ich habe eine getönte Scheibe von Puig mit KBA-Nummer, ca. 52 cm hoch. Modell VS2 übrig Die müßte das sein: Tourenscheibe für Ihr Motorrad BMW...
  • Erledigt ABE KBA 90842 Wunderlich Lenkererhöhung

    ABE KBA 90842 Wunderlich Lenkererhöhung: Hallo, suche die ABE für die 1250GS Adventure KBA 90842 für die Wunderlich Lenkererhöhung. Kann mir die jemand als PDF zukommen lassen? Habe...
  • KBA Nummer Puig Innenfender

    KBA Nummer Puig Innenfender: Moin, ungeachtet der Nützlichkeit dieses Teiles oder der Notwendigkeit einer ABE: Puig und der Wundersame haben selbige und Werben damit. Hat...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Brems-und Kupplungshebel CNC gefräst mit ABE und KBA-Nummer

    Brems-und Kupplungshebel CNC gefräst mit ABE und KBA-Nummer: Biete für R 1200 GS (MÜ und TÜ) Baujahr 2008 bis 2012 CNC gefräste Brems- und Kupplungshebelsatz (kein China-Produkt). Dieser Hebelsatz ist mit...
  • Brems-und Kupplungshebel CNC gefräst mit ABE und KBA-Nummer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543)

    Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543): Ich suche die ABE für die oben genannte Lenkererhöhung von Voigt als PDF (per email oder PN). Voigt möchte für die PDF Version per email...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Puig Touring VS2 mit KBA für K25, 1200 GS hoch

    Puig Touring VS2 mit KBA für K25, 1200 GS hoch: Ich habe eine getönte Scheibe von Puig mit KBA-Nummer, ca. 52 cm hoch. Modell VS2 übrig Die müßte das sein: Tourenscheibe für Ihr Motorrad BMW...
  • Erledigt ABE KBA 90842 Wunderlich Lenkererhöhung

    ABE KBA 90842 Wunderlich Lenkererhöhung: Hallo, suche die ABE für die 1250GS Adventure KBA 90842 für die Wunderlich Lenkererhöhung. Kann mir die jemand als PDF zukommen lassen? Habe...
  • KBA Nummer Puig Innenfender

    KBA Nummer Puig Innenfender: Moin, ungeachtet der Nützlichkeit dieses Teiles oder der Notwendigkeit einer ABE: Puig und der Wundersame haben selbige und Werben damit. Hat...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Brems-und Kupplungshebel CNC gefräst mit ABE und KBA-Nummer

    Brems-und Kupplungshebel CNC gefräst mit ABE und KBA-Nummer: Biete für R 1200 GS (MÜ und TÜ) Baujahr 2008 bis 2012 CNC gefräste Brems- und Kupplungshebelsatz (kein China-Produkt). Dieser Hebelsatz ist mit...
  • Oben