Keine Ansteuerung der Griffheizung durchs Steuergerät

Diskutiere Keine Ansteuerung der Griffheizung durchs Steuergerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit der Griff Heizung helfen. Diese war einseitig ausgefallen, weil der Heizdraht im Griff...
T

Twostrokejonnx

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
3
Hi.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit der Griff Heizung helfen. Diese war einseitig ausgefallen, weil der Heizdraht im Griff gebrochen war. Diesen habe ich repariert und der gemessene Widerstand passt nun auf beiden Seiten.
Jedoch wird kein Griff mehr heiß, wenn ich die Griff Heizung über den Schalter einschalte. Über die Diagnose App kann ich beide Heizungen ansteuern und beide funktionieren ohne dass Fehler hinterlegt werden.
Bei den Echtzeitdaten ist zu erkennen, dass der Schalter zur Heizstufenauswahl funktioniert. Jedoch wird über diesen kein Griff angesteuert. Das Steuergerät erkennt den Befehl vom Schalter aber steuert die Heizung nicht an, obwohl kein Fehler hinterlegt ist und man es per App ansteuern kann.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?
Vielen Dank.
 

Anhänge

schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo
Ich behaupte mal, daß das Steuergerät nicht weiß was es machen soll wenn gleichzeitig beide
Heizstufen geschaltet sind.
Schalter defekt, Leitungskurzschluß.
 
T

Twostrokejonnx

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
3
Fehler gefunden: Der Bediener.
Motor muss anscheinend laufen, damit die Heizung funktioniert 😅
Es geht wieder alles.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Motor muss anscheinend laufen, damit die Heizung funktioniert
Anscheinend ?
In der Bedienungsanleitung meiner F800GS steht, was für Deine vermutlich auch gilt, nämlich dass der Betrieb der Heizgriffe von einer ausreichenden Bordspannung abhängt, das heißt: Es wird unter Umständen gar nicht oder zumindest nicht auf hoher Stufe geheizt.

Wenn der Motor nicht läuft, ist die Spannung auf jeden Fall niedriger. Rein nach Gefühl habe ich den Eindruck, dass die hohe Stufe auch nur während der Fahrt arbeitet, also wenn der Motor mit mehr als Leerlaufdrehzahl arbeitet.

Eckart
 
T

Twostrokejonnx

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
3
Sehr aufschlussreich. Danke 😊
Das Motorrad stand nun zwei Wochen und deshalb war die Batterie nicht mehr allzu voll. ✌
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Motorrad stand nun zwei Wochen und deshalb war die Batterie nicht mehr allzu voll.
Nach nur 2 Wochen ?
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Du die Nicht- oder nur teilweise Funktion Heizgriffe im Stand bisher nicht bemerkt hattest, weil Du entweder losfährst bevor man eine Erwärmung spüren würde oder sie sonst aus hast ... nur eben jetzt mal nicht, um den Erfolg der Reparatur zu prüfen ?

Eckart
 
Thema:

Keine Ansteuerung der Griffheizung durchs Steuergerät

Keine Ansteuerung der Griffheizung durchs Steuergerät - Ähnliche Themen

  • ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht

    ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht: Hallo Zusammen. Ich bin bzw. war mit dem Motorrad (F800GS Bj. 2010) in Südamerika unterwegs (www.RoadAmerika.BlogSpot.de). Das Motorrad steht...
  • Ansteuerung Drehzahlmesser

    Ansteuerung Drehzahlmesser: Hallo zusammen, ich bin gerade an einem größeren Projekt und portiere die komplette BMW Steuerung an eine XTZ850ST. Funktioniert jetzt auch...
  • Ansteuerung Drehzahlmesser - Ähnliche Themen

  • ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht

    ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht: Hallo Zusammen. Ich bin bzw. war mit dem Motorrad (F800GS Bj. 2010) in Südamerika unterwegs (www.RoadAmerika.BlogSpot.de). Das Motorrad steht...
  • Ansteuerung Drehzahlmesser

    Ansteuerung Drehzahlmesser: Hallo zusammen, ich bin gerade an einem größeren Projekt und portiere die komplette BMW Steuerung an eine XTZ850ST. Funktioniert jetzt auch...
  • Oben