Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

Diskutiere Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Liebe GS- Gemeinde,
ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt sich mir jetzt zum ersten Mal eine Frage, bei der ich überrascht bin, dass ich hier nichts gefunden habe: Lohnt es sich, das Motorrad versiegeln zu lassen?
(Falls es doch schon einen einschlägigen Thread gibt, bitte einen Link, dann können wir auch dort weitermachen).

Disclaimer: Ich bin ein MotorradFAHRER, kein Schrauber und erst recht kein Putzer. Deshalb meine Frage: Hätte eine Versiegelung Vorteile, auch wenn ich NICHT jedes Wochenende an meiner Maschine die Felgen mit der Zahnbürste putze?
Und die zweite Frage: Mein lokaler Aufbereiter ruft dafür 500€ auf. Mir kommt das viel vor, oder habe ich falsche Vorstellungen? Oder kann man das ohne Qualitätsverlust auch selbst machen für deutlich weniger Geld?

Viele Grüße
:-) Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Preisvorstellung ist nicht ungewoehnlich denn es ist ein relativ zeitaufwendiger Prozess. Hilft bei der Praeventation von leichten Kratzern im Top Coat und gegen UV Einwirkung aber nicht gegen Steinschlaege. An dem Motorrad sind keine nennenswerten Flaechen und auch versiegelte Flaechen werden schmutzig und muessen hin und wieder gereinigt werden. Wobei die Reinigung ein wenig schneller von der Hand geht. Zudem haelt diese Versiegelung nicht ewig.

Habe es seinerzeit bei einem BMW X3 M machen lassen und wuerde es nicht noch einmal tun. Es macht die Ausbesserung von tiefen Kratzern und Lackschaeden aufwendiger da die Versiegelung an und um den betroffenen Stellen zunaechst beseitigt und zu einem spaeteren Zeitpunkt wieder aufgetragen werden muss.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Bei einer Harley vielleicht, aber eine GS mit viel Kunststoff?
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Es gibt einige Alpina Besitzer im gleichnamigen Forum, die ihre Alpinas (BMW's) Keramikversiegeln lassen, dort wird für einen PKW in der Größenordnung 5-8.000 Euro gesprochen.....und das anscheinend alle 3 Jahre.

Käme für mich nicht in Frage, so fanatisch bin ich bei einem "Gebrauchsgegenstand", egal ob mit 2 oder 4 Rädern, nicht.....
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.808
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Für meine Motorräder nehme ich Liquid Glas. Einmal im Jahr sorgfältig auftragen und gut ist.
Kenne ich, habe ich auch schon für Auto und Moped genutzt. Trägt man allerdings, wenn es ordentlich werden soll, in mehreren Abeitsgängen und Schichten auf.
Der Effekt ist schon beeindruckend.
Bei nem Auto hat man da aber schon ordentlich zu tun und muss gewillt sein sich die Zeit dafür zu nehmen.
Liebhaberei halt. Meine 1100S in schwarz sah jedenfalls immer Hammer aus danach.
Habe das Zeug damals immer direkt in Hagen bei Petzoldts gekauft.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Wenn es Dir auf schnellere Pflege ankommt, kannst Du sicherlich auf den Lackflächen sowie Kunststoff auch "einfache" Produkte mit einem guten Ruf anwenden. Zum Beispiel die Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung, oder Dr. Wack A1 High End Spray Wax. Einen Schutz gegen Schmutz bietet das allemal und macht die Reinigung einfacher. So werde ich es zumindest mit meiner Maschine nach einer ordentlichen Grundreinigung machen. Das Auge isst bekanntlich ja mit und ich habe gerne ein sauberes Motorrad vor der Tür.
 
Thema:

Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Biete R 1250 GS Brembo Carbon-Keramik (hinten)

    Brembo Carbon-Keramik (hinten): Versehentlich falsche Beläge gekauft… Biete Bremsbeläge (hinten) Brembo Carbon-Keramik 07BB0306 Keine Fett-Tapper auf den Bremsflächen! 20€...
  • Erledigt Sitzauflage BeadRider Ultimate (Keramik) Fahrersitz

    Sitzauflage BeadRider Ultimate (Keramik) Fahrersitz: Zum Verkauf steht: 1 x Sitzauflage BeadRider Ultimate Fahrersitz (14" x 14") passend für BMW GS / GS Adventure bis 2013 (die wassergekühlte). Es...
  • Keramik von der Zündkerze am rechten Zylinder beschädigt (zu heiß)

    Keramik von der Zündkerze am rechten Zylinder beschädigt (zu heiß): Hallo. Bin vor 4 Wochen umgestiegen von Honda NTV auf BMW und damit Besitzer einer R100Gs Bj. 90 mit 80.000Km auf der Uhr. Alles Super!!! Nur...
  • Kruemmer wird matt-schwarz keramik beschichtet...

    Kruemmer wird matt-schwarz keramik beschichtet...: :rolleyes: Hallo Freunde... Ich weis, ich weis... es interessiert wahrscheinlich keinen... doch ich habe heute meinen Kruemmer zum Beschichten...
  • Kruemmer wird matt-schwarz keramik beschichtet... - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Biete R 1250 GS Brembo Carbon-Keramik (hinten)

    Brembo Carbon-Keramik (hinten): Versehentlich falsche Beläge gekauft… Biete Bremsbeläge (hinten) Brembo Carbon-Keramik 07BB0306 Keine Fett-Tapper auf den Bremsflächen! 20€...
  • Erledigt Sitzauflage BeadRider Ultimate (Keramik) Fahrersitz

    Sitzauflage BeadRider Ultimate (Keramik) Fahrersitz: Zum Verkauf steht: 1 x Sitzauflage BeadRider Ultimate Fahrersitz (14" x 14") passend für BMW GS / GS Adventure bis 2013 (die wassergekühlte). Es...
  • Keramik von der Zündkerze am rechten Zylinder beschädigt (zu heiß)

    Keramik von der Zündkerze am rechten Zylinder beschädigt (zu heiß): Hallo. Bin vor 4 Wochen umgestiegen von Honda NTV auf BMW und damit Besitzer einer R100Gs Bj. 90 mit 80.000Km auf der Uhr. Alles Super!!! Nur...
  • Kruemmer wird matt-schwarz keramik beschichtet...

    Kruemmer wird matt-schwarz keramik beschichtet...: :rolleyes: Hallo Freunde... Ich weis, ich weis... es interessiert wahrscheinlich keinen... doch ich habe heute meinen Kruemmer zum Beschichten...
  • Oben