R 1150 GS Kerzenbild

Diskutiere Kerzenbild im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ach du lieber Gott! Ich weiß. Aaaber, meine R1150R braucht schon nennenswert Öl und jetzt hatte ich beim Ventileinstellen die Kerzen draußen und...
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ach du lieber Gott!
Ich weiß.

Aaaber, meine R1150R braucht schon nennenswert Öl und jetzt hatte ich beim Ventileinstellen die Kerzen draußen und finde, daß die nicht unbedingt den Ölverbrauch widerspiegeln. Müßten die nicht rußiger sein?

Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Danke!
IMG_8022.JPGIMG_8023.JPGIMG_8024.JPG
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tag auch...
das alles ist ansichtssache...
es kommt immer drauf an wie und wie lange du fährst, wie warm alles wird...
die kerzen würd ich wieder reindrehen und weitere 3o.ooo km wenigstens damit fahren.

ich weiß, was jetzt darauf gleich kommt.
aber schlußendlich darf ja jeder machen was er will, solange er niemanden anders schädigt... so siehts doch aus...

gruß zum wochenend vom wall•e
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Natürlich hab ich die Kerzen wieder eingebaut. Mir ging es da eher um die Verbrennung.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Glaub ich werd jetzt geköpft...
1. Neue Rein
2. Kompression prüfen
3. Kerzenbild links und rechts vergleichen
4. Bilder von links und rechts einstellen
5. wieviel Oel braucht Dein grosser Liebling..?
6. Die Grundfarbe ( gem. den Bildern ) wäre mir ein wenig zu dunkel...

Immer vorrausgesetzt alles (Luftfilter Einspritzung Ventilspiel usw.) is OK
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Aha schon zu dunkel?
Die ersten beiden Bilder sind rechts, das dritte ist links. Halt ohne neue Kerzen.
Kompression prüfen könnte ich mal, gute Idee.
N guter halber Liter auf 1000 ist es schon. Vor allem bekomme ich Beschwerden von hinten nach dem Anlassen und den ersten km.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Also einen halben Liter find ich relativ viel.
Kerzen...ein "Rehbraun" aussen und ein "Beige" innen finde ich gut bei Gemischoptimierten 4-Taktern...
(Einspritzung geregelter Kat. usw. )...imer vorausgesetzt..alles im Org. Zustand...

Zum Oelverbrauch:

Er kann entstehen durch Fehler an der Kolbenabdichtung..Ausgeleierte Ventilführungen bzw. Abdichtungen..sowie undichte "angebrannte" Ventile. Das kann mit einer Kompr. Messung bestätigt oder ausgeschlossen werden.
Oder ganz einfach...zuviel Oel..( ist ja ab und an auch ein Thema )
Dann ist das wie ein "Mixer ohne Deckel"

So genug geplappert
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Zu viel Öl ist auch unwahrscheinlich, da der Luftfilterablaß keinen Tropfen hergegeben hat.
Aber ich mach keine Wissenschaft draus. Ist halt n altes Mopped.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
OK
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Naja, das Kerzenbild sagt verhältnismäßig wenig aus mit dem heutigen Sprit. Klassisches "rehbraun" gibt bei Kat-Fahrzeugen sowieso eher nicht.
Bei 0,5L/1000 km müsste die Kerze eigentlich russig-ölnass sein. Wie wird das gute Stück denn gefahren? Viel AUtobahn bei hohen Geschwindigkeiten? Oder eher kaum warm?
Aus Erfahrung weiß ich inzwischen, dass die 11er und 11,5er ab 4000-4500 U/min. bei heißem Motor schon gern einen kräftigen Schluck nehmen. Drunter geht der Ölverbrauch eher gegen null, bei zu sanfter Gangart und schlechtem Öl verkleben die Abstreifringe aber gern (hatte ich jetzt schon 3 mal so auf dem Tisch).
Bei zuverlässig 0,5L/1000 km auch bei leichter Belastung würde ich den Karren mal richtig scheuchen (verklebte Kolbenringe?). Wenn das nichts hilft Kompression messen, Köpfe runter, Zylinder ab und mal einen Blick auf Kolbenringe, Schaftis und Führungen werfen.

Wieviel gelaufen?
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
75.000. Ich fahre gern schon mal höhere Drehzahlen. Quasi nur Mittelstrecke. Habe die aber mit 60k auf der Uhr gekauft und weiß nicht viel über die Vergangenheit. Wird schon etwas abgerockt sein. Ich messe mal die Kompression. wenn das nicht zu dramatisch ist, mach ich erst mal nichts. Oder hole mir eine zweite als Teileträger dazu. Doof nur, daß so wenige schwarze Motoren mit wenig km auf dem Markt sind.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
1/2 Liter/1000 km ist an sich schon reichlich. Wobei gerade das Messen des Ölstands bei den 4V ein Mysterium ist.
Dein Verbrauchswert stammt eher aus Momentaufnahmen oder über Beobachtung einer längeren Wegstrecke?
Einmalig 0,25 l nach 500 km nachgefüllt ergibt hochgerechnet den 1/2 Liter/1000 km.
Aussagekräftiger ist eher: zwischen den Ölwechseln 10 000 km gefahren, X Liter Öl nachgefüllt.
Kommst Du da tatsächlich auch auf 5 Liter?!

Andererseits:
1 Liter 50W20 mineralisch (zB Mannol) kostet 5 Euro.
Bei Deinem Verbrauch - sofern realistisch gemessen - sind das 0,50 € /100 km.
Rein finanziell haut der Spritpreis eher rein, als der Ölverbrauch.
Und aus ökologischer Sicht solltest Du den Weg sowieso mit dem Fahrrad bewältigen...

Nach 15 000 von Dir gefahrenen km würde ich an Deiner Stelle niemals übers Öffnen des Motors nachdenken. Zumal der Motor mit einer Gesamtlaufleistung von real unter 70 000 km (der Wegstreckenzähler geht deutlich vor!) gerade mal eingefahren ist.

Meine 1150 ADV aus 2002 nimmt schon immer zw. 0 und 0,25 Liter/1000 km je nach Fahrweise und ist inzw. bei 150 000 angelangt. Und bei mir beginnt der rote Bereich im DZM nicht bei 5000 U/min...
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
So werde ich es halten. Ich schreibe halt auf, wieviel ich nachgekippt habe, bis Mitte oder gut Mitte nach längerer Standzeit und den KM-Stand dazu. Und das halt seit ein paar kkm. Genau ist das sicher nicht. Es kommen halt Klagen wegen Rauch und Geruch beim Losfahren und nach dem Starten. Aber solange ich vorn fahre, soll es mich nicht jucken. ;)
Auf mache ich den Motor nur, wenn es gar nicht anders gehen sollte, er tuts, klingt immer anders merkwürdig, so weit OK. Geärgert haben mich Getriebe, Kupplung und Endantrieb, aber das ist ja nun durch. Ich denke eher mal über einen Teileträger nach, oder prophylaktisch über einen Ersatzmotor (Schwarz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
es kommen halt Klagen wegen Rauch und Geruch beim Losfahren und nach dem Starten.
Seiten - oder Hauptständer?
Ich hatte auch Gemecker von hinten (125000 km) und seit ich nur Hauptständer (gaaaanz kurz mal Seitenständer) und Ravenol 10W60 Synthetiköl mache, ist Ruhe.....
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Leider beides. Bei Seitenständer ist richtig Alarm.
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Leider beides. Bei Seitenständer ist richtig Alarm.
Zusammenfassung:
Gönne dem Motorrad neue Kerzen und füll kein Billigöl rein. Dann scheuch sie mal ordentlich über die Autobahn das sich die Abstreifringe säubern. Solche mit Ölkohle behafteten Kerzen schraub ich nicht mal bei einem 2 Takter rein.
Jetzt ehrlich und nicht bös sein: Wie soll das bei dem gebotenen Verschleißteilen ordentlich funktionieren?

LG Günther
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Neue Kerzen sind doch n guter Tip. Das Öl ist schon ein brauchbares und wird recht häufig gewechselt. Allerdings bevorzuge ich mineralisches Öl bei so alten Motorkonzepten. Schnelle Autobahnfahrt steht noch aus, allerdings wird sie für BMW-Verhältnisse gut gedreht.

Ach ja, beidseitig gut 9 bar Kompression.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
ist die linke Seite, Richtung Seitenständer immer irgendwie ölig/versifft? Bei mir war es der Öldruckschalter- der war hinüber/undicht.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.537
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich mach es so wie Truckie schon geschrieben hat.
Nochmal danke für den Tip, Ravenol 10W60 Synt.
(Aktueller Tachostand 206Tkm.)
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Öl !!!
Benny
 
Thema:

Kerzenbild

Kerzenbild - Ähnliche Themen

  • 1150 gs adv.....Kerzenbild

    1150 gs adv.....Kerzenbild: Servus...hatte meine Kerzen draußen....vor 2000 km gewechselt inkl großer Inspektion.....und siehe da nicht rehbraum wie sie sein sollen...sondern...
  • Unterschiedliches Kerzenbild - Normal?

    Unterschiedliches Kerzenbild - Normal?: Moin zusammen, ich habe an meiner neu erworbenen 1150 (Bj. 2001, keine Doppelzündung) heute die Kerzen neu gemacht. Dabei fällt mir das...
  • Kerzenbild unterschiedlich

    Kerzenbild unterschiedlich: Hallo, habe an meiner 1100 GS Bj.95, 72tkm ein unterschiedliches Kerzenbild, links immer etwas dunkler, rechts eigentlich ideal. Ich beobachte es...
  • Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ??

    Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ??: was sagen die Spezies ??? ( y-rohr,bluelufi,remus, gekürztes und erweitertes ansaugrohr ,chip) ps: ja ich weiß das die kerze rostig ist:rolleyes:
  • Kerzenbild zu hell Warum?

    Kerzenbild zu hell Warum?: Hallo Leute, wo sind die Techniker? Ich hab erst kürzlich meine Brisk gegen NGK gewechselt. Jetzt hab ich beim Ventile einstellen bemerkt das das...
  • Kerzenbild zu hell Warum? - Ähnliche Themen

  • 1150 gs adv.....Kerzenbild

    1150 gs adv.....Kerzenbild: Servus...hatte meine Kerzen draußen....vor 2000 km gewechselt inkl großer Inspektion.....und siehe da nicht rehbraum wie sie sein sollen...sondern...
  • Unterschiedliches Kerzenbild - Normal?

    Unterschiedliches Kerzenbild - Normal?: Moin zusammen, ich habe an meiner neu erworbenen 1150 (Bj. 2001, keine Doppelzündung) heute die Kerzen neu gemacht. Dabei fällt mir das...
  • Kerzenbild unterschiedlich

    Kerzenbild unterschiedlich: Hallo, habe an meiner 1100 GS Bj.95, 72tkm ein unterschiedliches Kerzenbild, links immer etwas dunkler, rechts eigentlich ideal. Ich beobachte es...
  • Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ??

    Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ??: was sagen die Spezies ??? ( y-rohr,bluelufi,remus, gekürztes und erweitertes ansaugrohr ,chip) ps: ja ich weiß das die kerze rostig ist:rolleyes:
  • Kerzenbild zu hell Warum?

    Kerzenbild zu hell Warum?: Hallo Leute, wo sind die Techniker? Ich hab erst kürzlich meine Brisk gegen NGK gewechselt. Jetzt hab ich beim Ventile einstellen bemerkt das das...
  • Oben