Kettenspanner - mal was Neues - Upgrade Version defekt?

Diskutiere Kettenspanner - mal was Neues - Upgrade Version defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Nachbarn ;-) nun, da einmal alles an der Blauen saniert wird/wurde, war nun auch der linke Kettenspanner dran. Dachte ich... Es...
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Hallo liebe Nachbarn ;-)

nun, da einmal alles an der Blauen saniert wird/wurde, war nun auch der linke Kettenspanner dran. Dachte ich...

Es klapperte wie bekannt im kalten Zustand beim Anlassen.

Also Neuteil bestellt, und als ich den "alten" Kettenspanner gerade ausbauen wollte, fiel mir auf, dass es einen 15er statt 17er Ringmaul brauchte.
Also ist hier, erstaunlicher Weise, schon die Upgrade Version verbaut.

Ich nahm ihn raus und verglich das "alte/eingebaute" Federteil mit dem neuen.
Es ließ sich keinen mm bewegen. Das neue Teil natürlich problemlos.

Screenshot_20210523-185435_Gallery.jpg
Screenshot_20210523-185540_Gallery.jpg


Ich dachte das das Öl innen vielleicht etwas sperrt, dem war aber nicht so.
Also da konnte ich wirklich nichts bewegen.

Die Kette hörte ich nach dem Anlassen mit dem neuen Teil ganz kurz ca. 1 Sek bis Öl drin war.. Dann nach 15 Sek nochmal immer ganz kurz innerhalb der nächsten 20 Sek...

Wer kennt das oder hat eine Idee? Sollten nun alle ihre eingebaute Upgrade Version checken?
Kann durch diesen scheinbar "festgefahrenen" Spanner etwas an der Kette passiert sein?

Freuen uns auf eure Feedbacks - habt einen tollen Tag!!

Schöne Grüße ins Land ;-)
Mattes
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
die neuen Spanner haben keinen Ölablauf-/rücklauf mehr wie die alten.
Drum sind die nach erstem Start scheinbar steif, weil der Betriebsöldruck v. ca. 4-5 bar im Spanner gespeichert bleibt und schon beim Kaltstart anliegt.

Kurzum: das muß so!

Probleme könnts nur geben, wenn ein Spanner von einem Motor mit schon deutlich gelängter Kette in einen "neuen" mit taufrischer Kette transplantiert werden sollte. Aber wer macht schon sowas...

Grüße vom elfer-schwob
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
@elfer-schwob Dankschee! I könnt di grad drugga😂👍🏻!!
Also das ist wahnsinnig, so schnell und perfekt erklärt.. Danke dir!

Gut das ich das Teil tauschte, es war auch nur mit gefühlt 5nm fest - also lose... Ich konnte den Kettenspanner mit den Fingern lösen😂.

Ist die Kette schon gelängt, wenn sie sich minimalst am Rad anheben lässt, oder wie ist dein bestes Verfahren die Kette zu checken bzw. den Verschleißzeitpunkt zu finden?

😂Freu mich jedes Mal wenn ich was "unbekanntes/schlimmes/gutes" an der 1150 oder der 1200 habe und hier schlägt dann das pure Wissen durch die verdächtigen 7-10 Leute ein... Mega danke!

Euer,
Mattes
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dangkschee fürs Drugga!

Verschleißmaße der Kette sind mir net bekannt. Ich glaub auch nicht, daß es von BMW welche gibt.
Zudem wüßte ich auch keinen Grund, die zu wechseln.

Fahren und nicht zu sehr reinhorchen in die Karre! Mach Stöpsel in die Ohrn...!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Mattes,
ob die Kette gelängt ist, kannst Du meines Wissens nur im ausgebauten Zustand an Hand der Durchbiegung im Vergleich zu einer neuen Kette feststellen. Im Werkstatthandbuch gibt es jedenfalls keine Maße zur Kettenlänge.
GSrüsse
Frank
 
Thema:

Kettenspanner - mal was Neues - Upgrade Version defekt?

Kettenspanner - mal was Neues - Upgrade Version defekt? - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Klackern, Kettenspanner - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Oben