Klackern beim Anfahren

Diskutiere Klackern beim Anfahren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
A

avroc

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören.
Bin nicht sicher ob dies auf einen typischen Fehler schliessen lässt.
R1150GS BJ 2002
40Tkm gelaufen.
 

Anhänge

GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo, habe mal probiert etwas zu hören, leider so viele Nebengeräusche, dass ich dein wahrgenommenes klackern nicht raushören konnte. Vielleicht teilst Du hier mal mit, aus welcher Gegend Du bist und eventuell wohnt jemand in deiner Nähe, der sich das einmal vor Ort anhört.
 
A

avroc

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2021
Beiträge
4
Hallo ich komme aus Köln. Auf der Audioaufzeichnung, direkt nach ca. 2 Sekunden, kann man das ungewöhnliche Geräusch ziemlich gut hören.
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo avroc

hab deine Audio-Datei angehört. Die hellen klapper Töne sind genau bei
Sek. 2
Sek. 13
Sek. 21
Sek. 27

helles metallische Klappern beim Anfahren. Beim zweiten Anfahren Sek. 7 war das Geräusch nicht zu hören.

Ich kann dir leider nicht explizit sagen was das ist. Aber eventuell können die Experten hier mit den Sek. Angaben feiner reinhören.
Ich hatte so ein Geräusch mal, da hatte beim Anfahren (bedingt durch Vibration) der Sturzbügel an den Unterfahrschutz leicht geschlagen.

Hab Geduld, hier wird Dir bestimmt weitergeholfen.

Beste Grüße
Stephan
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hört sich nach einem Bauteil an, daß bei der Drehzahl in Resonanz kommt - und auch gleich wieder aufhört, wenn die Drehzahl anders / höher wird
hast du das auch beim Fahren, wenn du mit der Drehzahl, bei der das auftritt fährst oder im Stand mit der Drehzahl?
wenn du langsam die Drehzahl erhöhst - tritt das dann auch irgendwann auf?

wenns keine GS wäre, hätte ich auf "Kette schlägt am Kettenschutzblech an" getippt, aber so :fragezeichen:

hört sich irgendwie blechern an - vielleicht irgend ein Blech- oder Stahlteil das kurz vibriert - hast einen Motorschutzbügel, bei dem vielleicht eine Schraube sich verabschiedet hat und das Ende frei fibrieren kann?

Nachtrag:
da sich meine Einschätzung mit der von @reutlinger deckt - einfach mal auch an den betreffenden Teilen Wackeln - vielleicht ist es so schon zu identifizieren!
kann vielleicht auch ein loser Unterfahrschutz sein - bei meiner 11,5er ist damals eine dieser Befestigungsschrauben mit Dämpfer abgerissen, wenn der wo anschlägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornax

Tornax

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
31
Ort
Marburg / Hessen
Modell
1150gs
Hi,
kann das irgendwas am Auspuff sein ?
Eine lose Schelle oder ein loses Blech oder sowas ?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich hatte mal genau das gleiche Geräusch. Bei mir hatte sich eine Schraube des Motorschutzbügels gelockert (SW Motech).
Und zwar die, die auf dem Bild genau über dem Einspritzventil zu sehen ist. Hier ist der Bügel abgebaut und man sieht nur die Abstandhülse...
IMG-20210221-WA0001.jpeg


Grüße Volker
 
A

avroc

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2021
Beiträge
4
Danke, werde ich mir morgen früh anschauen und Bescheid geben.
 
A

avroc

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2021
Beiträge
4
Danke an alle! Es war tatsächlich eine Resonanz zwischen Tank und Sturzbügel. Die beiden Teile kommen auf der linken Seite aneinander. Mir ist die Maschine mal voriges Jahr auf die linke Seite umgefallen, evtl. ist es dabei passiert. Zum Glück kam es tatsächlich nicht vom Motor.
 
Thema:

Klackern beim Anfahren

Klackern beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Lautes Klacken beim Schalten.

    Lautes Klacken beim Schalten.: Bei meiner GS 1200 K 50 (Bj. 2014) kracht es beim Einlegen des 1. Gangs laut, auch das Schalten in den anderen Gängen ist ziemlich laut. Ist das...
  • Klacker im kalten Zustand beim Anfahren

    Klacker im kalten Zustand beim Anfahren: Servus, hab seit kurzem ein Klacker im kalten Zustand beim Anfahren. Das Klackern ist im Krümmerbereich bzw. bei der Lima. Nach ein paar Meter ist...
  • Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000

    Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000: Hallo zusamen, ist das normal, dass die GS beim Anfahren im ersten Gang einmal Klack macht? Metall auf Metall oder wie mit dem Kaffeelöffel...
  • Klacken beim Anfahren

    Klacken beim Anfahren: Hallo, ich habe bei meiner 1150 GS beim Anfahren so ein Klacken mit einem leichten Quietschen. Komischerweise immer nur, wenn ich erst den Gang...
  • Klacken beim anfahren

    Klacken beim anfahren: Hallo Leute ich bin neu hier und hätte eine Frage: ich habe mir vor kurzem eine 1150 GS mit ABS zu gelegt. Jetzt ist mir aufgefallen, das nach...
  • Klacken beim anfahren - Ähnliche Themen

  • Lautes Klacken beim Schalten.

    Lautes Klacken beim Schalten.: Bei meiner GS 1200 K 50 (Bj. 2014) kracht es beim Einlegen des 1. Gangs laut, auch das Schalten in den anderen Gängen ist ziemlich laut. Ist das...
  • Klacker im kalten Zustand beim Anfahren

    Klacker im kalten Zustand beim Anfahren: Servus, hab seit kurzem ein Klacker im kalten Zustand beim Anfahren. Das Klackern ist im Krümmerbereich bzw. bei der Lima. Nach ein paar Meter ist...
  • Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000

    Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000: Hallo zusamen, ist das normal, dass die GS beim Anfahren im ersten Gang einmal Klack macht? Metall auf Metall oder wie mit dem Kaffeelöffel...
  • Klacken beim Anfahren

    Klacken beim Anfahren: Hallo, ich habe bei meiner 1150 GS beim Anfahren so ein Klacken mit einem leichten Quietschen. Komischerweise immer nur, wenn ich erst den Gang...
  • Klacken beim anfahren

    Klacken beim anfahren: Hallo Leute ich bin neu hier und hätte eine Frage: ich habe mir vor kurzem eine 1150 GS mit ABS zu gelegt. Jetzt ist mir aufgefallen, das nach...
  • Oben