Kochset aus anodisiertem Aluminium

Diskutiere Kochset aus anodisiertem Aluminium im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, könnte mir jemand sagen, wie es mit der Abriebfestigkeit bei Campingtöpfen aus anodisiertem Aluminium aussieht? Des weiteren, sind die...
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo,
könnte mir jemand sagen, wie es mit der Abriebfestigkeit bei Campingtöpfen aus anodisiertem Aluminium aussieht? Des weiteren, sind die einigermaßen leicht zu reinigen?

Gruß
Reimund
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Anodisieren / eloxieren ist wie Oberfläche verrosten und dadurch hart machen, wie bei BMW Speichenfelgen,
fast nicht zu zerstören, außer durch Felgenreiniger "su puta Madre"
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Aber auch schwerer und teurer.
Wenn Du mit einem KFZ unterwegs bis spielt das Gewicht
keine Rolle, beim wandern zählt jedes Gramm.

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Wahl !!!
Benny
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
von alu-kochgeschirr ist generell abzuraten!
überlegt mal scharf.
es ist zwar nicht verboten sich selber ins bein zu schießen aber ungesund isses dennoch.

aber jeder darf ja machen was er will, solang er jemand anders nicht schädigt.

gruß zum muttertag...
vom wall•e
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Genau so muss man sich dann auch die Oberfläche vorstellen. Die ist nicht "glatt" und "gleichmäßig".
hätte ich jetzt eher anders erwartet, dass durch den Prozess Microrillen geebnet werden, aber nur meine Vermutung.
Ich dachte dabei an Handygehäuse
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hätte jetzt nie gedacht, dass ich dem Boxer Walle mal Recht gebe. Edelstahl Kochset und fertig - dann lieber ein/zwei Töpfe zu Hause lassen dann passt es auch mit dem Gewicht.
Beim Transport scheuert das Aluminium und der Abrieb ist dann im essen oder trinken - kein schöner Gedanke.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Schon Säure- und Salzhaltige Nahrung darin zubereiten löst Aluminiumpartikel. Habe seit Jahren ein MSI-Edelstahlkochset. Kann man auch bedenkenlos ins Lagerfeuer stellen und mit Sand reinigen.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
naja, qualitativ gutes Alu- Kochgeschirr ist ja beschichtet, da löst sich kein Alu- Abrieb ins Essen. Und wer beschichtetem Alu nicht traut, der isst wohl auch keine Schokolade, trinkt und isst nix aus der Dose und hat noch nie ein Butterbrot in Alufolie gewickelt (und die ist noch nichtmal beschichtet).

Kochgeschirr aus Titan wäre auch eine Möglichkeit.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
naja, qualitativ gutes Alu- Kochgeschirr ist ja beschichtet, da löst sich kein Alu- Abrieb ins Essen. Und wer beschichtetem Alu nicht traut, der isst wohl auch keine Schokolade, trinkt und isst nix aus der Dose und hat noch nie ein Butterbrot in Alufolie gewickelt (und die ist noch nichtmal beschichtet).

Kochgeschirr aus Titan wäre auch eine Möglichkeit.
Schokolade, eingewickelte Brote, warum nicht? Sind weder stark salzig noch säurehaltig an der Oberfläche. Ich mag diesen ganzen beschichteten Kram halt nicht. Titan ist zwar teuer aber ne Alternative.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
hier gibts auch eine ganz gute übersicht
Kochgeschirr: Aluminium, Titan oder doch Edelstahl?

ich habe edelstahl, weil es damals als set am günstigsten war . ist leicht zu reinigen (einweichen und scheuerschwamm) , gewicht spielt bei mir am motorrad keine rolle. hält nun schon ca 10 jahre

in den deckel habe ich noch löcher gebohrt, dann kann man nudeln kochen und abschütten
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...
ich habe edelstahl, weil es damals als set am günstigsten war . ist leicht zu reinigen (einweichen und scheuerschwamm) , gewicht spielt bei mir am motorrad keine rolle. hält nun schon ca 10 jahre
Dito.
Seit 25 Jahren im Einsatz, allerdings selten für Essen und mehr für Wasser genutzt.
 
Thema:

Kochset aus anodisiertem Aluminium

Oben