Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen?

Diskutiere Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; R1200GS LC Bj. 2017 Hallo Gemeinde, ich hatte ja einen Unfall und dabei ist der rechte Zylinderdeckel zertümmert worden. Ich bin grad dabei die...
GS_Fredo

GS_Fredo

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
R1200GS LC Bj. 2017
Hallo Gemeinde, ich hatte ja einen Unfall und dabei ist der rechte Zylinderdeckel zertümmert worden.
Ich bin grad dabei die Maschine wieder aufzubauen.
Jetzt frage ich mich ob der Raum wo die Kettenräder die Steuerketten antreiben geschlossen ist.
Ich frag mich ob es möglich ist, dass Teile vom Zylinderkopf durch den Steuerkettenkanal in das Getriebe gelangen können.
Die Antriebswellen für die Kettenräder kommen aus dem Motor und da denke ich ist alle mit Simmerringen Dicht.
Ist dann zwischen Motor und Getriebe auch eine Wand oder ist es da offen?
Vielleicht hatte ja einer den Motor schon mal offen und kann mir das beantworten.
Danke und Gruß
Bernd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
da Motor und Getriebe bei der LC zusammen einen Schmierölkreislauf haben dürfte da keine räumliche Trennung vorhanden sein.

gruß
gstommy68
 
GS_Fredo

GS_Fredo

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Hi Schmierkreislauf haben sie in einer Abbildung schon gesehen, da laufen Ölbohrungen zu den Lagern im Getriebe. Ich frag mich ob da der Raum vom Gertiebe zum Motor hin offen ist. Ich red da von Teilen die schon etwas grösser sind.
 
GS_Fredo

GS_Fredo

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Ich habe gerade den Zylinderkopf demontiert. Da kann man dann in das Getriebe schauen.
Also ja es ist alles offen. Shit :mad:
Im ersten Film sieht man es auch schön. Danke für die Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Fredo

GS_Fredo

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Und ja im Getriebe war da so ein Teilchen. Also für alle die die gleiche Frage haben hier die Antwort.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich hatte vor geraumer Zeit mal einen Unfall, wo mir der Deckel vom Zylinder durchgescheuert wurde und ich einen Eintrag von Split in den Nockenwellenbereich hatte. Das Zeug hatte ich bis in den Ölsumpf. Zum Glück hat die Werkstatt das vermutet und mir dem Motor mehrmals mit Öl gespült, da kam ein bischen was raus.
 
Thema:

Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen?

Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Bremsbeläge überaltern?

    Können Bremsbeläge überaltern?: Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
  • Können Bremsbeläge überaltern? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Bremsbeläge überaltern?

    Können Bremsbeläge überaltern?: Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
  • Oben