Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

Diskutiere Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
Corbeau

Corbeau

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
41
Ort
München Unterhaching
Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Hallo,
nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb möchte ich ihn öffnen und reinigen. Er ist unten mit einer Schraube geschraubt und am anderen Ende irgendwie "eingeklickt". Genau darum geht es. Ich bekomme den geklickten Teil nicht geöffnet. Ggf. benötigt es mehr Kraft. Da ich ihn aber nicht gleich zerstören will, frage ich hier lieber jemanden, der es schon mal gemacht hat:

Wie öffnet man den geklemmten Teil des rechten Kombischalter Gehäuses, um ihn zu demontieren (siehe Markierung im Bild)?

Danke vorab

PS. Ich weiss, es gibt ein Video von Rolf Feldmann zum Schalter. Aber er erklärt leider nicht, wie man den Deckel aufbekommt. In der SuFu habe ich auch nichts konkretes gefunden.

Bildschirmfoto 2023-12-10 um 19.05.07.pngBildschirmfoto 2023-12-10 um 19.05.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hier in dem Video wird erklärt, dass man den Schalter erst abnehmen muß. Ob das Video weiterhilft kann ich aber nicht sagen


und wie man die Einheiten abbekommt wird hier erklärt

Frage zum linken Kombischalter 1200 GS LC
 
Zuletzt bearbeitet:
Corbeau

Corbeau

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
41
Ort
München Unterhaching
Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Hier in dem Video wird erklärt, dass man den Schalter erst abnehmen muß. Ob das Video weiterhilft kann ich aber nicht sagen

Die Frage ist ja, WIE ich ihn zum Abnehmen öffnen (teilen) kann. Leider hilft das Video nicht weiter. Es beschreibt den linken Schalter und geht nicht auf das WIE ein.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hast du das zweite Video ( in dem Link ) gesehen da werden dann beide abgenommen.

Das hier meine ich

 
Corbeau

Corbeau

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
41
Ort
München Unterhaching
Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Hast du das zweite Video ( in dem Link ) gesehen da werden dann beide abgenommen.

Das hier meine ich

Danke für den Hinweis, hatte ich wirklich übersehen.
Exakt. Genau darum geht es. Bei ihm fällt die untere Schale direkt ab, nachdem er die Schraube entfernt hatte. Bei mir hängen die beiden Gehäusehälften noch stramm zusammen.
Werde morgen noch mal genau schauen, woran es bei meinem Schalter hängt.
Insofern ersteinmal vielen Dank. War sehr hilfreich.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Klasse!
Danke für das Video. Ich war auf dem selben Event und habe genau das gleiche Problem. Hatte das Öffnen schon die ganze Zeit vor mir hergeschoben.

EDIT:
Gerade erledigt und was soll ich sagen? So leichtgängig war der Schalter noch nie. Die Anleitung ist wirklich gold wert.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hey,
danke nochmals für die Unterstützung. Inzwischen habe ich den Multischalter "An-Ausschalter" gewartet und auch gleich ein Video davon gemacht. Evtl. hilft dies dem einen oder anderen, wenn er es auch selbst machen will.
Du sprichst eine wichtige Kleinigkeit gelassen aus... Viel Fett = viel Dreck...... Persönlich bin ich ja gar kein Freund von Fett an diesen exponierten Stellen. Ob es funktioniert, siehst dann in einem Jahr.
Präventiv halte ich Silikonspray in der prophylaktischen Anwendung hier als das geeignete(re) Mittel, aber hinterher ist man immer schlauer :wink:
 
Thema:

Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kombischalter Heizgriff rechts K25

    Kombischalter Heizgriff rechts K25: Suche BMW Kombischalter Heizgriff rechts K25 K28 K40 K43 61317670038
  • Suche Kombischalter rechts

    Kombischalter rechts: Hallo, hat jemand einen Kombischalter rechts für ein 2010 Baujahr? LG Peter
  • Erledigt Biete Kombischalter rechts/links und Zündspule

    Biete Kombischalter rechts/links und Zündspule: Biete von meiner 94iger GS zum Verkauf rechter und linker Kombi-/Lenkerschalter für 70,00 € + Versand sowie eine Zündspule für 15,00 € + Versand.
  • Erledigt R1150gs Kombischalter rechts

    R1150gs Kombischalter rechts: Suche für meine 2002. Eigentlich nur rechtes Gehäuse ohne Schalter. Eventuell würde auch beide Seiten Links/Rechts nehmen. Bitte nur anbieten...
  • Suche DEFEKTEN Kombischalter rechts bzw. Anlasserknopf

    DEFEKTEN Kombischalter rechts bzw. Anlasserknopf: Hallo liebe Leute! Aus irgendeinem Grund hat jemand bei mir (K255, Straßenparker) den Schraubendreher angesetzt und den Anlasserknopf...
  • DEFEKTEN Kombischalter rechts bzw. Anlasserknopf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kombischalter Heizgriff rechts K25

    Kombischalter Heizgriff rechts K25: Suche BMW Kombischalter Heizgriff rechts K25 K28 K40 K43 61317670038
  • Suche Kombischalter rechts

    Kombischalter rechts: Hallo, hat jemand einen Kombischalter rechts für ein 2010 Baujahr? LG Peter
  • Erledigt Biete Kombischalter rechts/links und Zündspule

    Biete Kombischalter rechts/links und Zündspule: Biete von meiner 94iger GS zum Verkauf rechter und linker Kombi-/Lenkerschalter für 70,00 € + Versand sowie eine Zündspule für 15,00 € + Versand.
  • Erledigt R1150gs Kombischalter rechts

    R1150gs Kombischalter rechts: Suche für meine 2002. Eigentlich nur rechtes Gehäuse ohne Schalter. Eventuell würde auch beide Seiten Links/Rechts nehmen. Bitte nur anbieten...
  • Suche DEFEKTEN Kombischalter rechts bzw. Anlasserknopf

    DEFEKTEN Kombischalter rechts bzw. Anlasserknopf: Hallo liebe Leute! Aus irgendeinem Grund hat jemand bei mir (K255, Straßenparker) den Schraubendreher angesetzt und den Anlasserknopf...
  • Oben