Kontrolle des Ölstands

Diskutiere Kontrolle des Ölstands im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei meinen bisherigen Motorrädern gab es meistens ein Schauglas und wenn nicht, war es bei meinen Hondas so, dass der Deckel des Kontrollstabs nur aufgesetzt und nicht eingeschraubt wurde. Wie ist das bitte bei der F 650 GS aus 2007?
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
Danke Wolfgang, tatsächlich konnte ich da auch eine Wartungsanleitung herunterladen. Da steht auch einiges drin, Räder ausbauen etc. aber tatsächlich NICHTS über Ölstandskontrolle! Einfüllmengen und techn. Daten, alles da, aber kein Wort über Kontrolle des Ölstands. Trotzdem Danke für deine Mühe.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Habe soeben Deine Vorstellung gelesen. Deine Anfrage hast Du in der Rubrik für die Modelle mit dem 2-Zylindermotor gestellt.
Bitte doch einen Admin, sie zu den 1-Zylindrigen zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
-> F650GS Einzylinder
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo,
das ist genau so wie bei Deiner Honda mit Peilstab am Öldeckel.
Leider falsch! Bei den Rotax Einzylindern gibt es keine Ölwanne in der gemessen wird. Daher ist die Prozedur etwas komplexer und genau einzuhalten (Thema: Ölbehälter).

siehe POST #5 hier.

MAB
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Aha, dann muss ich hier ein paar Sondermodelle stehen haben.
Bei zwei Einzelzündern und zwei Doppelzündern in der Garage halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich.
Die 1-Spark haben am Ölbehälter vorne links ein Schauglas, die 2-Spark haben das nicht mehr sondern genau diesen Peilstab am Öldeckel.
Der Fragesteller hat eine 2-Spark aus 2007, die gab es ab 2004 und die haben nun mal diesen Peilstab.

Und wenn Du schon auf den Beitrag nr. 5 verweist solltest Du das auch mal anschauen, da ist der Peilstab am Deckel sogar für Blinde sichtbar.
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
@schuppi @sigma Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt weiß ich Bescheid. Tasächlich hat meine Maschine einen Peilstab am Deckel des Ölbehälters.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Und bitte wirklich nur bei betriebswarmen Zustand direkt nach dem Abstellen des Motors überprüfen.
Die beste Methode ist nach einer Fahrt mit laufendem Motor auf dem Hauptständer abstellen und warten bis der Lüfter anläuft und wieder ausgeht.
Dann den Motor abstellen und sofort den Ölstand überprüfen. Alles andere führt zu einer Fehlmessung die vorgaukelt dass zu wenig Öl im System ist mit der Folge dass man einfach mal nachfüllt und somit zu viel Öl drin ist.
Ich hatte bis jetzt sieben oder acht dieser Eintöpfe gebraucht gekauft, nur bei zwei davon war der Ölstand korrekt, bei allen anderen war zu viel Öl drin.
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
Hui Wäller? Danke für deine Info. Wo kann ich dich den vorten? Ich wohne in Rodenbach bei Puderbach.
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
denn verorten sollte das heißen:grosse-augen:
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi sigma,
da ist was durcheinander geraten. Bei den Rotax-Twins ist es wie beim Auto mit Peilstab in der Ölwanne (warm oder kalt ist zu vernachlässigen).
Bei den Einzylindern gibt es jedoch den Ölbehälter und dort kann man nur im warmen Zustand messen. Dein Post #9 hatte sich missverständlich angehört, da der Hinweis auf das Prozedere fehlte. Nur mal schnell am Peilstab ablsesen ist es eben nicht. Aber natürlich wird nach Abschluß des Prozedere am Peilstab abgelesen.

Also alles gut.

MAB
 
Thema:

Kontrolle des Ölstands

Kontrolle des Ölstands - Ähnliche Themen

  • Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022

    Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022: Hallo Zusammen wer war seit 1.Mai in einem Italienischen Hafen bevor er auf die Fähre konnte wegen Corona Zertifikat kontrolliert worden? Für die...
  • Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED

    Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED: Hallo zusammen, ich möchte eine zusätzliche "Blinker-Kontroll-LED" einbauen. Würde das so funktionieren ohne den CAN-BUS zu beeinflussen? Anbei...
  • Südtirol, Kontrollen

    Südtirol, Kontrollen: Südtirolnews.it Meran – Rennen und getunte Auspuffe: Motorradlärm auf den Südtiroler Straßen, insbesondere auf den Passstraßen und in den...
  • WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

    WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad: Hallo zusammen Habe über das Ami-Forum Advrider von einem Gerät in Entwicklung gelesen, das für einige hier mit GS LC auch interessant sein...
  • Ölstand/-kontrolle wird total überbewertet

    Ölstand/-kontrolle wird total überbewertet: Auf meiner Suche nach einer neuen (gebrauchten) GS habe ich mir u.a. eine 2007er mit 65 tkm angesehen. Wir haben die GS aus der Garage geschoben...
  • Ölstand/-kontrolle wird total überbewertet - Ähnliche Themen

  • Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022

    Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022: Hallo Zusammen wer war seit 1.Mai in einem Italienischen Hafen bevor er auf die Fähre konnte wegen Corona Zertifikat kontrolliert worden? Für die...
  • Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED

    Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED: Hallo zusammen, ich möchte eine zusätzliche "Blinker-Kontroll-LED" einbauen. Würde das so funktionieren ohne den CAN-BUS zu beeinflussen? Anbei...
  • Südtirol, Kontrollen

    Südtirol, Kontrollen: Südtirolnews.it Meran – Rennen und getunte Auspuffe: Motorradlärm auf den Südtiroler Straßen, insbesondere auf den Passstraßen und in den...
  • WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

    WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad: Hallo zusammen Habe über das Ami-Forum Advrider von einem Gerät in Entwicklung gelesen, das für einige hier mit GS LC auch interessant sein...
  • Ölstand/-kontrolle wird total überbewertet

    Ölstand/-kontrolle wird total überbewertet: Auf meiner Suche nach einer neuen (gebrauchten) GS habe ich mir u.a. eine 2007er mit 65 tkm angesehen. Wir haben die GS aus der Garage geschoben...
  • Oben