Kupplung wechseln

Diskutiere Kupplung wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, hab heute mit meiner NEUEN aus 2010 eine erste 150km Tour gefahren. Nun ist mir aufgefallen, dass sie im 6. Gang bei höherer...
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin in die Runde, hab heute mit meiner NEUEN aus 2010 eine erste 150km Tour gefahren. Nun ist mir aufgefallen, dass sie im 6. Gang bei höherer Drehzahl durchdreht, dh. die Kupplung rutscht ( denke ich ). Hat zwar erst 36.000 km auf der Uhr ,soll aber möglich sein ,daß die Kupplung verraucht ist.Nun denken wir ( oder eher Sohnemann) , daß wir die Q allein zerlegen. Morgen will ich den Anlasser rausnehmen ,um auszuschließen ,daß da irgendwas verölt ist , was ich nicht glaube.Gehäuse sind staubtrocken. Nun meine Frage: wie dick muss der Belag der Kupplungsscheibe mindestens sein ?
Für Hinweise jedweder Art bin ich dankbar!

Gruß Ralf
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Typ 450
Verschleißgrenze zusammengedrückt an den Nieten der kupplungsscheibe gemessen 4,5 +/- 0,1 mm
 
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin , nach Reparatur heute bei erstem Anlassen Ölaustritt aus linkem Steuerkettensp.anner.Schon klar , dass eines mit dem anderen niGS zu tun hat.
Schon mal jemand gehabt? Neuer Dichtring unter sollte wohl reichen .
Eins noch: hinten am Hag hat die Kardanwelle keine Clipring, muss ja irgendwo die Längenänderung mitmachen. Ich frage nur , weil bei Leebmann vorn und hinten Ringe im Ersatzteilbild zu sehen sind.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin ,Probefahrt erfolgreich bestanden .Kupplung kommt sehr früh, trennt aber vollständig,.Kann man da noch am Handhebel etwas nachstellen?

Gruß Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Nö, nicht bei einer Hydraulikkupplung.
Auch die Handweiteneinstellung beeinflusst nur den Leerweg.
gerd
 
Thema:

Kupplung wechseln

Kupplung wechseln - Ähnliche Themen

  • kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?

    kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute. Habe gerade das Getriebe meiner R 11 GS ausgebaut um die Kupplung zu wechseln. Eigentlich will ich nichts...
  • Wer kann Kupplung an einer 1150Gs 2004 wechseln?

    Wer kann Kupplung an einer 1150Gs 2004 wechseln?: Suche jemanden der mir die Kupplung erneuert. Kupplungsscheibe ist fast auf. Raum Raum Münsterland oder Ruhrgebiet. Grüße Micha
  • Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Hallo ich habe gs 1200 k25 Bj ende 2007 mit 105 Ps mit ein kuplung schaden ich möchte wissen welche Kupplungsatz passt da drauf ich bin im Ausland...
  • Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?

    Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?: Hallo in die Runde, zunächst kurze Vorstellung weil neu hier :-) Fahre eine F650GS TWIN (BJ09 / 65000KM) und bin damit super zufrieden - das soll...
  • Grosse Kupplungssanierung

    Grosse Kupplungssanierung: Hallo zusammen Bin schon seit längerem Mitglied in diesem Forum. Habe viel von Euren Beiträgen profitiert. Nun habe ich vor kurzem meiner GS...
  • Grosse Kupplungssanierung - Ähnliche Themen

  • kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?

    kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute. Habe gerade das Getriebe meiner R 11 GS ausgebaut um die Kupplung zu wechseln. Eigentlich will ich nichts...
  • Wer kann Kupplung an einer 1150Gs 2004 wechseln?

    Wer kann Kupplung an einer 1150Gs 2004 wechseln?: Suche jemanden der mir die Kupplung erneuert. Kupplungsscheibe ist fast auf. Raum Raum Münsterland oder Ruhrgebiet. Grüße Micha
  • Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Hallo ich habe gs 1200 k25 Bj ende 2007 mit 105 Ps mit ein kuplung schaden ich möchte wissen welche Kupplungsatz passt da drauf ich bin im Ausland...
  • Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?

    Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?: Hallo in die Runde, zunächst kurze Vorstellung weil neu hier :-) Fahre eine F650GS TWIN (BJ09 / 65000KM) und bin damit super zufrieden - das soll...
  • Grosse Kupplungssanierung

    Grosse Kupplungssanierung: Hallo zusammen Bin schon seit längerem Mitglied in diesem Forum. Habe viel von Euren Beiträgen profitiert. Nun habe ich vor kurzem meiner GS...
  • Oben