Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

Diskutiere Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
B

Bewi

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Hallo,
aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau
gleich versuchen sollte die Druckstange rauszuziehen - bzw beim Einbau die Druckstange erst zu
Schluss reinzuschieben. Das macht das Leben doch einfacher.
Aber ich lese immer wieder, das sie z.B. beim Getriebeeinbau schon drinnen sein soll.
Was ist jetzt richtig ?
Frage + Grüße
vom
bewi
 
Klausmong

Klausmong

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Ich mache es so wie Du gefragt hast, als erstes rausziehen vor dem Getriebeausbau, und am Ende ganz rein.
Allerdings vormontiert.
 
B

Bewi

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Genau so habe ich es mir gedacht + vorgestellt 😀
Vielen Dank + Grüsse
Bewi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Bewi,
als erstes rausziehn klappt nicht immer, weil die Stangen gerne in den Tellerfedern festhängen oder dort gar verschweißt sind. Wenn´s aber geht: raus damit.
Und rein eh zuletzt, denn die dünne Welle ist ruckzuck verbogen. Allerdings braucht´s dann zum Befestigen des Nehmerzylinders zunächst paar längere Schrauben oder eine dritte Hand, die den Nehmerzyl. gegen dessen Federkraft Richtung Getriebe drückt.
Kurzum: Richtig gedacht! Weiter so!

Rainer
 
Thema:

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