Kupplungsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Kupplungsflüssigkeit wechseln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
Woody2000

Woody2000

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
6
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat?
Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür?
Grüße Dirk
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Nein muss man nicht wechseln. Wollte ich auch mal machen.
 
Woody2000

Woody2000

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
6
😂
Aber man könnte… die Frage ist nur wie?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich sag nur … BMW Reparatur DVD kaufen… da werden sie geholfen ;)
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Du bekommst anscheinend Kohle für die Empfehlung ;)

Die Kupplungsflüssigkeit ist eine ganz andere als z.B. beim PKW, wo die Bremsflüssigkeit ebenfalls zum Betätigen der Kupplung genutzt wird. Da das Kupplungsöl bei der GS beispielsweise auch keine Feuchtigkeit aufnimmt usw. ist ein Wechsel eigentlich nicht erforderlich. Und wenn die Kupplung noch gut funktioniert ebenfalls nicht.

Tipps wie es geht bekommst du bestimmt, aber an einem gut funktionierenden System sollte man eigentlich nicht unbedingt rumfummeln ;)

Gruß
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ist ne Lifetime-Füllung.
Der Wechsel nach ein paar Jahren macht trotzdem spürbar Sinn!
 
Woody2000

Woody2000

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
6
Du bekommst anscheinend Kohle für die Empfehlung ;)

Die Kupplungsflüssigkeit ist eine ganz andere als z.B. beim PKW, wo die Bremsflüssigkeit ebenfalls zum Betätigen der Kupplung genutzt wird. Da das Kupplungsöl bei der GS beispielsweise auch keine Feuchtigkeit aufnimmt usw. ist ein Wechsel eigentlich nicht erforderlich. Und wenn die Kupplung noch gut funktioniert ebenfalls nicht.

Tipps wie es geht bekommst du bestimmt, aber an einem gut funktionierenden System sollte man eigentlich nicht unbedingt rumfummeln ;)

Gruß
Hey,
Danke für die Antwort. Ich glaube alles unterliegt einem Alterungsprozess. Von daher wollte ich’s einfach tauschen. Ich bin kein Freund der Lifetime Füllungen. Die Frage war nur wie ich an den Entlüfternippel komme. Sehen kann man ihn…😂

VG Dirk
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ist ne Lifetime-Füllung.
Als ich das las', musste ich schmunzeln. BMW hat in der Vergangenheit schon feststellen müssen, dass eine
"Lifetime-Füllung" nicht immer taugt. Der hintere Achsantrieb bei der Luftie war so ein Fall: Der hatte auch eine
Lifetime-Füllung (das Öl im HAG hielt, bis das HAG kaputt war). Seitdem wird das ÖL dort alle 20.000 KM nach
Wartungsplan gewechselt.

BTT: an meinen Japanern mit hydraulischer Kupplung (z.B. Honda Fireblade) wurde normale Bremsflüssigkeit als Übertragungsmedium benutzt. Die war nach 12.000 KM vom Abrieb total schwarz. Gewechselt wurde die Kupplungsflüssigkeit da wie die Bremsflüssigkeit bei den Bremsen (ggf. Entüften).
Dieser Abrieb wird bei BMW auch vorhanden sein.
Daher verstehe ich nicht, warum die Kupplungsflüssigkeit bei BMW nicht laut Wartungsplan gewechselt werden soll...
 
Thema:

Kupplungsflüssigkeit wechseln

Kupplungsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel

    Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel: Hallo Leute. Da ich ja nun stolzer Besitzer einer 1150 mit nun 80.000km bin, denke ich mir: jetzt machst Du erstmal alles neu. Unter anderem...
  • Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?

    Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?: Die nächste Inspektion in Eigenregie an meiner GS steht an. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat 70.000 km auf der Uhr. Die Kupplungsflüssigkeit ist...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo GS`ler, mal eine kurze Frage, da mein jährlicher Service ansteht der natürlich immer brav selbst gemacht wird, kam ich auf die Frage, ob...
  • An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln

    An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo Braucht man an der 12er Bj. 2004 einen Speziellen Schlüssel wie bei der Bremse zum endlüften, oder geht es ganz normal , oben hinein und...
  • Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit

    Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit: Neue Brems- u. Kupplungsflüssigkeit Jetzt kommt das Wechseln der Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Letztes mal getan vor... hem, das sag ich euch...
  • Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel

    Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel: Hallo Leute. Da ich ja nun stolzer Besitzer einer 1150 mit nun 80.000km bin, denke ich mir: jetzt machst Du erstmal alles neu. Unter anderem...
  • Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?

    Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?: Die nächste Inspektion in Eigenregie an meiner GS steht an. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat 70.000 km auf der Uhr. Die Kupplungsflüssigkeit ist...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo GS`ler, mal eine kurze Frage, da mein jährlicher Service ansteht der natürlich immer brav selbst gemacht wird, kam ich auf die Frage, ob...
  • An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln

    An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo Braucht man an der 12er Bj. 2004 einen Speziellen Schlüssel wie bei der Bremse zum endlüften, oder geht es ganz normal , oben hinein und...
  • Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit

    Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit: Neue Brems- u. Kupplungsflüssigkeit Jetzt kommt das Wechseln der Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Letztes mal getan vor... hem, das sag ich euch...
  • Oben