Kupplungsgeruch

Diskutiere Kupplungsgeruch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo liebes forum letzten november wechselte ich die flüssigkeit der kupplungsbetätigung nach altväter sitte. probefahrt alles ok. anfang des...
B

bero24

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
hallo liebes forum
letzten november wechselte ich die flüssigkeit der kupplungsbetätigung
nach altväter sitte. probefahrt alles ok.
anfang des jahres noch die bremsen neu belegt.
seit der ersten fahrt dieses jahr nahm ich bei pausen immer einen leichten geruch
von bremse wahr.
dachte es wären die neuen beläge
heute zu zweit gerochen stellten wir fest es kommt eher von der kupplung.
die maschine hat ca 59000km gelaufen.
beim fahren beim anfahren ist nicht von schleifen zu merken.
im zweiten gang eben mit angezogener bremse angefahren , motor geht aus.
in 2019 vor 100000km habe ich den anlasser überholen lassen und schaute
mir die kupplung an . sie hatte fast neumaß.
so nun zum punkt.
was habe ich für einen fehler eingebaut das sie leicht riecht?
ich habe ihr schon im laufe der zeit bei mir zweimal neue flüssigkeit gegönnt, immer
ohne das beschriebene geruchsempfinden.
ich habe im november letzten jahres den steuerkettenspanner erneuert,
gefühlsmäßig rennt sie nun super, daran kanns net liegen oder?
vielen dank im vorraus für eure hilfe
einen schönen restfeiertag noch und die linke zum gruß
bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist ggf der Flüssigkeitsbehälter zu voll?
Bei neuer Kupplung gehört der Stand auf Minimum. Er steigt mit dem Verschleiß der Kupplung.
Wenn zu voll, schleift die Kupplung immer.
 
B

bero24

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
danke schaue ich morgen und korrigiere
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Wenn es nicht das ist, was Larsi schrieb: Neue Bremsbeläge
und Kupplungsscheiben dünsten anfangs unter Benutzung
etwas aus...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
So wie ich das verstehe hat Bernd keine neue Kupplung eingebaut sondern nur die Bremsbeläge getauscht und die Kupplungsflüssigkeit gewechselt....

Hat das Getriebe vielleicht einen noch nicht entdeckten leichten Ölverlust?
Hypoidöl riecht ähnlich streng wie eine schleifende Kupplung. Vielleicht den Anlasser nochmal raus machen und das Kupplungsgehäuse überprüfen.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
wenn eine Kupplung rutscht, dann tut sie das im großen Gang bei voller Pulle. Nicht beim Anfahren.

Mal zunächst die Tippliste abarbeiten, evtl. hast Du ka Glück.

Sollte die K. tatsächl. rutschen und deshalb stinken, dann eher nicht verschleiß- sondern ölleckagebedingt.
Check mal die "Naht" zw. Motor und Getriebe auf der rechten Seite!
Ist dort leichte schwarze Ölschmiere sichtbar?
K-Flüssigkeit im Behälter am Lenker noch klar oder etwa schwarztrüb?

Grüße vom elfer-schwob
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Bei meiner 1150er, ist schon eine Weile her, wurde der Nehmerzylinder etwas undicht und etwas "Kupplungsflüssigkeit" geriet auf die Kupplungsscheibe. Das roch teilweise übel.
Wie elfer-schob schrieb, rutschte die Kupplung unter hoher Belastung durch.
Das spürt man dann deutlich, es geht dann eine Vibrationen durch das Mopped und beim Gasgeben steigt die Drehzahl, aber nicht die Geschwindigkeit.
In dem unteren Gängen und bei moderater Fahrt war alles unauffällig.
Hast Du ähnliche Beobachtungen machen können?

PS: Seit 2019 100000km gefahren, das ist schon ne Menge! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bero24

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
hallo
ich kann kein rutschen feststellen.
geht im zweiten gang beim anfahren mit handbremse aus.
zieht sauber voll durch.
fahre oft mit meiner frau als sozia.
die flüssigkeit war über dem schauglas level.
habe etwas rausgenommen, das wetter spielte leider zum testen noch nicht recht mit
gruß und schönes restwochenende
bernd
 
Thema:

Kupplungsgeruch

Kupplungsgeruch - Ähnliche Themen

  • Kupplungsgeruch bereits nach relativ geringer Belastung???

    Kupplungsgeruch bereits nach relativ geringer Belastung???: @ all da meine Q (1200 ADV MJ. 11,aktuell 15.000 km ) ab nächstem Jahr aus der (verlängerten) Garantie herausfällt, bereitet mir der eigentlich...
  • Kupplungsgeruch bereits nach relativ geringer Belastung??? - Ähnliche Themen

  • Kupplungsgeruch bereits nach relativ geringer Belastung???

    Kupplungsgeruch bereits nach relativ geringer Belastung???: @ all da meine Q (1200 ADV MJ. 11,aktuell 15.000 km ) ab nächstem Jahr aus der (verlängerten) Garantie herausfällt, bereitet mir der eigentlich...
  • Oben