Kupplungssatz K25, MJ 06

Diskutiere Kupplungssatz K25, MJ 06 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Meine Kupplung hat jetzt bei 120Tkm dann auch mal fertig… da ist die Hebamme auch nicht mehr schuld. Stelle mich anscheinend zu blöd an-...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!

Meine Kupplung hat jetzt bei 120Tkm dann auch mal fertig… da ist die Hebamme auch nicht mehr schuld.

Stelle mich anscheinend zu blöd an- kann keinen passenden Kupplungssatz (Sachs) finden.

Kennt jemand zufällig eine Teilienummer oder gar eine Quelle?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn die Kupplung komplett gemacht werden soll, dann ist Druckplatte Kupplungsscheibe und Schwungrad-Deckel fällig.
Macht dann inkl. Wellendichtringe >650€.

Da ist es schon eine Überlegung nur die Scheibe auszutauschen und dabei die eine oder andere Riefe in Kauf zu nehmen.

Schade, dass es den Sachs Komplettsatz nicht mehr zu geben scheint 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.012
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Riefen sind das eine, die beiden Scheiben sollten aber plan sein und nicht nach innen abfallen. So geht der neue Belag schnell wieder kaputt. Ich kenne das von Sparhanseln aus dem BMW K-Bereich.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Riefen sind das eine, die beiden Scheiben sollten aber plan sein und nicht nach innen abfallen.
Bin fachlich jetzt nicht so bewandert- würde aber ein Abfallen der Reibflächen erwarten.
Muss man halt am Anfang wirklich vorsichtig sein und der Scheibe Zeit geben sich anzupassen.

Selbstredend ist dann die Lebensdauer reduziert. Wenn die erste Scheibe 120Tkm gehalten hat, dann sollte bei der Austauschscheibe aber doch noch 50Tkm drin sein?! 🤔

580€ Differenz ist halt ne Ansage… (bei einem 18 Jahre alten Moped)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.785
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Woran machst Du denn fest, dass deine Kupplung fertig ist?
Allein die Laufleistung macht es nicht.
Meine hat 140.000 km drauf und ich gehe davon aus, dass sie mindestens nochmal so lange hält.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.012
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Vielleicht habe ich es falsch geschrieben. Die beiden Anpressplatten des Kupplungssets sehen aus wie Bremsscheiben, diese sollten eine Planfläche darstellen und nicht nach innen dünner werden. Dann kannst du diese wiederverwenden. Ansonsten liegt der neue Belag nicht vollflächig auf und wird innert kürzerer Zeit überbelastet.... Diese hier kam in den Müll.
130-3057_IMG.JPG
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
OK, also keine Kompromisse und wenn, dann alles neu.

Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es derzeit keine Sätze von Sachs.
Alternativen?

Woran machst Du denn fest, dass deine Kupplung fertig ist?
Zum einen sehen die Beläge durch den Anlasser recht dünn aus.
Dann waren da beim anfahren am Berg immer mal wieder leise „fiepend-kreischende“ Geräusche zu hören.
Kupplung greift extrem spät.

Derzeit rubbelt die Kupplung auch etwas, was ich aber mit Wasser in der Kupplung in Zusammenhang bringe. Waren mehre Tage hintereinander Regenfahrten…
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.876
Zum einen sehen die Beläge durch den Anlasser recht dünn aus.
Dann waren da beim anfahren am Berg immer mal wieder leise „fiepend-kreischende“ Geräusche zu hören.
Kupplung greift extrem spät.
Anlasser abbauen und Belagscheibendicke nachmessen:
Kupplungsscheibenstärke
Verschleißgrenze; zusammengedrückt an den Nieten der Kupplungsscheibe gemessen
4,5
+​
0,1
−​
0,1
mm
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.177
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es ist so , dass die Kupplung Ballig verschleißt.
fast immer, jede die ich ausgebaut habe.
Da legt man das Linealdrauf und kann innen durchsehen, bis der mm abgeschliffen ist und die Scheibe wieder ganz trägt, sind fast 2 mm weg, einmal vorne einmal hinten.
Wie lange soll der Einschleifvorgang dauern? Zumal dann erst mal das tragende Drittel schnell glüht..Überlastet ist..
Dazu kommt dass das Kupplungs Einrückegefühl vermutlich anders wird, die Kupplung ggf nicht ganz trennt.. Alles Mist.
Wasser oder Rost ist in 20 Sekunden abgeschliffen trocken usw.. neneee glaub ich nicht.
Das sind Hotspots blaue.. siehe Höchst Bilder..
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das sind Hotspots blaue.. siehe Höchst Bilder..
Du meinst wegen meinem „Rubbeln“?
Gut möglich, dass Du damit recht hast.
Hatte halt schon „rubbelnde“ Kupplung bei miesem Wetter. Und bei uns regnete es die letzte Zeit nur noch (fahre aber unverdrossen…)

edit: Das „Rubbeln“/Rupfen tritt nur beim runterschalten bei schiebendem Motor auf 🤷‍♂️


Bezüglich „wenn, dann alles“ tauschen, habt ihr mich schon überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplungssatz K25, MJ 06

Kupplungssatz K25, MJ 06 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS, K25, EZ 2008

    R 1200 GS, K25, EZ 2008: Ich verkaufe meine treue K25 weil ich bald meine neue GS bekomme. Das Moped wurde regelmäßig zu den Serviceintervallen gewartet. Zuerst im...
  • Suche Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25

    Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Fahrersitz von Touratech/Kahedo in normaler Höhe in sehr gutem Zustand. Viele Grüße, Markus
  • Suche Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25

    Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25: Hallo, ich suche ein Vario Topcase mit Trägerplatte für meine K25.
  • Suche R1100GS Kupplungssatz erneuern (nähe Bochum)

    R1100GS Kupplungssatz erneuern (nähe Bochum): Hallo, ich suche jemanden der sich mit der 11er GS auskennt und Lust und Zeit hat (mit mir oder ohne mich) meiner dicken einen neuen...
  • Suche Defekte Kupplungssatz- Bremshebel gesucht

    Defekte Kupplungssatz- Bremshebel gesucht: Hallo zusammen, wer hat von euch noch defekte Hebel rumliegen und würde mir diese zuschicken? Können abgebrochen oder verschrammt sein. Porto wird...
  • Defekte Kupplungssatz- Bremshebel gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS, K25, EZ 2008

    R 1200 GS, K25, EZ 2008: Ich verkaufe meine treue K25 weil ich bald meine neue GS bekomme. Das Moped wurde regelmäßig zu den Serviceintervallen gewartet. Zuerst im...
  • Suche Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25

    Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Fahrersitz von Touratech/Kahedo in normaler Höhe in sehr gutem Zustand. Viele Grüße, Markus
  • Suche Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25

    Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25: Hallo, ich suche ein Vario Topcase mit Trägerplatte für meine K25.
  • Suche R1100GS Kupplungssatz erneuern (nähe Bochum)

    R1100GS Kupplungssatz erneuern (nähe Bochum): Hallo, ich suche jemanden der sich mit der 11er GS auskennt und Lust und Zeit hat (mit mir oder ohne mich) meiner dicken einen neuen...
  • Suche Defekte Kupplungssatz- Bremshebel gesucht

    Defekte Kupplungssatz- Bremshebel gesucht: Hallo zusammen, wer hat von euch noch defekte Hebel rumliegen und würde mir diese zuschicken? Können abgebrochen oder verschrammt sein. Porto wird...
  • Oben