Laden an der BMW Steckdose

Diskutiere Laden an der BMW Steckdose im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
Racedriver66

Racedriver66

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
11
Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die Batterie wird extrem langsam geladen und bei 93% schaltet die Ladung ab und es schaltet ein Relais alle paar Minuten und es fängt jedesmal neu zu laden an. Irgendwann nach Stunden ist die Batterie voll und das Ladegerät geht in den Schlafmodus. Da bleibt es dann aber, wenn ich dann es wieder einschalte, lät es wieder Stundenlang im Schneckentempo. Habe dann mein Nocoladegerät (CAN-Bus fähig) mit einem Stecker versehen und da ist der gleiche effekt alle 3-5 min läd das wieder von vorne! Habe mir nun eine Steckdosenbuchse mit 10A Sicherung direkt an die Batterie angebaut und beide Ladegeräte zum testen angeschlossen, da geht das laden einwandfrei.

Meine Frage: Warum schaltet da alle 5 min ein Relais und verzögrt so mit das Laden an der Bordsteckdose? Eigentlich sollte dies doch problemlos funktionieren?
 
Manni64

Manni64

Dabei seit
16.10.2023
Beiträge
16
Ort
Köln
Modell
BMW GS 1200 K50
Vielleicht das gleiche Problem wie mit meinem USB Stecker ….. Der CAN Bus schaltet normalerweise nach 60 Sekunden alle Steuergeräte aus. So lange aber noch ein Verbraucher dran ist schaltet das Steuergerät sich wieder an.https://www.gs-forum.eu/threads/geraeusch-bei-ausgeschalteter-zuendung.198137/post-3279617
 
Racedriver66

Racedriver66

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
11
Also, so ein Winkel USB Stecker hab ich gar nicht am Moped! Ich habe nur zum Laden an der Bordsteckdose das BMW Ladegerät dort angeschlossen. Sonst nichts! Das an und abschalten vom CAN Bus der Steckdose passiert nur ab 93% Ladezustand.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Der korrekte Lademodus ist eingestellt? Die Besonderheiten beim Laden über die Steckdose gelesen?

M.E. passt das.
 
Kaeptn_crunch

Kaeptn_crunch

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
7
Ort
Brühl
Modell
R 1150 GS 1999
kann jemand was zu den genannten "Besonderheiten" sagen?
Habe das HI Q Tool Ladegerät von Polo (canbusfähig), was aber auch immer wieder neu gestartet hat.

Bei mir hat es geklappt, nachdem ich den Ladevorgang bei eingeschalteter Zündung gestartet hab und erst nach einer Zeit das Moped ausgeschaltet habe.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Auch wenn ich mich zum x-ten Mal wiederhole: Mach' ein 2-poliges Kabelchen an die Batterie (Sicherung rein), tütel das anständig fest, eine verpolungssichre Steckverbindung dran und lade die Batterie direkt. Ohne Schnickschnack über Can-Bus (stimmt eh' nicht) oder Einfluss der ZFE. Ganz einfach mit 13,7 V. Da braucht man nichts schalten oder automatisieren. Die Spannung steht an und der Strom sinkt sobald die Batterie voll ist auf theoretisch 0 mA (praktisch bleiben es 3....5 mA). Auf die Art kannst Du jede 12V Batterie "erhalten".
gerd
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Im verbotenen Buch steht, dass beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand die Pole abgesteckt werden sollen weil sonst die Bordelektronik beschädigt werden kann, sonst hätte ich auch einfach mein CTEK Adapter fest verbaut. Zumindest hatte ich Schiss es so zu machen und dann das original BMW Ladegeräte für die Bordsteckdose gekauft.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Im verbotenen Buch steht, dass beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand die Pole abgesteckt werden sollen weil sonst die Bordelektronik beschädigt werden kann, sonst hätte ich auch einfach mein CTEK Adapter fest verbaut. Zumindest hatte ich Schiss es so zu machen und dann das original BMW Ladegeräte für die Bordsteckdose gekauft.
Ich hab an meiner F700GS den CTEK-Adapter verbaut (Steckverbinder liegt zugänglich rechts unter der Abdeckung) und ignoriere den Warnhinweis. Bisher ist da nix passiert.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
437
Hi
Auch wenn ich mich zum x-ten Mal wiederhole: Mach' ein 2-poliges Kabelchen an die Batterie (Sicherung rein), tütel das anständig fest, eine verpolungssichre Steckverbindung dran und lade die Batterie direkt. Ohne Schnickschnack über Can-Bus (stimmt eh' nicht) oder Einfluss der ZFE. Ganz einfach mit 13,7 V. Da braucht man nichts schalten oder automatisieren. Die Spannung steht an und der Strom sinkt sobald die Batterie voll ist auf theoretisch 0 mA (praktisch bleiben es 3....5 mA). Auf die Art kannst Du jede 12V Batterie "erhalten".
gerd
Hallo,
da gebe ich Dir voll und ganz recht. Hier ein paar Bilder wie wir es gelöst haben. Zum einen um mein CTEK direkt via XT60 Stecker (von Drohnen, hat ein sehr guter Kumpel rausgefunden) an die LiIon Batterie anzuschliessen wenns Moped im Carport steht. Zum anderen haben wir uns a) "Überspielkabel" für Moped-Moped und b) XT60 --> Kabel mit Batteriestarterklemmen gebastelt, um unterwegs a) Mopeds leicht via Überspielkabel fremdstarten zu können und b) auch ggf an Autobatterie zu kommen. Wir fahren oft in Gruppen zu 5-15 Mopeds und da gibts immer mal Startschwierigkeiten. Wer schon mal eine GS versucht hat anzuschieben weiss ein Starthilfekabel zu schätzen.
Bild 1 Stecker am Moped -grüne Kappe hat Kumpel mit 3 D Drucker gem., ist nicht unbedingt nötig,
Bild 2 XT60 Stecker, kann 60A = kein Problem für Fremdstarten, schon ausprobiert.
Bild 3 Im Fahrbetrieb
Bild 4 im Carport an CTEK angesteckt
Bild 5 XT60 Stecker bei Amazon
1702578667137.png
1702578702478.png
1702578747922.png
1702578782910.png
1702579158687.png
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
437
Hallo,
da gebe ich Dir voll und ganz recht. Hier ein paar Bilder wie wir es gelöst haben. Zum einen um mein CTEK direkt via XT60 Stecker (von Drohnen, hat ein sehr guter Kumpel rausgefunden) an die LiIon Batterie anzuschliessen wenns Moped im Carport steht. Zum anderen haben wir uns a) "Überspielkabel" für Moped-Moped und b) XT60 --> Kabel mit Batteriestarterklemmen gebastelt, um unterwegs a) Mopeds leicht via Überspielkabel fremdstarten zu können und b) auch ggf an Autobatterie zu kommen. Wir fahren oft in Gruppen zu 5-15 Mopeds und da gibts immer mal Startschwierigkeiten. Wer schon mal eine GS versucht hat anzuschieben weiss ein Starthilfekabel zu schätzen.
Bild 1 Stecker am Moped -grüne Kappe hat Kumpel mit 3 D Drucker gem., ist nicht unbedingt nötig,
Bild 2 XT60 Stecker, kann 60A = kein Problem für Fremdstarten, schon ausprobiert.
Bild 3 Im Fahrbetrieb
Bild 4 im Carport an CTEK angesteckt
Bild 5 XT60 Stecker bei Amazon
Anhang anzeigen 642410Anhang anzeigen 642411Anhang anzeigen 642412Anhang anzeigen 642413Anhang anzeigen 642416
PS Kabel ist jetzt auch schon an meiner neuen 1300er GS
 
Thema:

Laden an der BMW Steckdose

Laden an der BMW Steckdose - Ähnliche Themen

  • BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C

    BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C: Hallo, hab mir eine BMW Cradle zugelegt, hab noch ein altes Handy welches ich dafür benutzen möchte, ohne induktives Laden. Wollt dieses mit dem...
  • induktives Laden BMW Cradle

    induktives Laden BMW Cradle: Ich nutze das Cradel jetzt seit 4 Wochen (solange habe ich meine GS), war damit jetzt auch 10 Tage in den Alpen und bin sehr zufrieden mit den...
  • BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.

    BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.: Hallo Zusammen.Während der Motorrad freien Zeit habe ich den Navigator nicht am Motorrad verbaut. Was mir auffällt das Navi ist trotz komplett...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden

    BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden: Moin, heute habe ich den BMW-Navigator 6 erhalten und als erste Maßnahme den Akku eingesetzt. Aktuell installierte Kartenversion ist 2017.20...
  • BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden - Ähnliche Themen

  • BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C

    BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C: Hallo, hab mir eine BMW Cradle zugelegt, hab noch ein altes Handy welches ich dafür benutzen möchte, ohne induktives Laden. Wollt dieses mit dem...
  • induktives Laden BMW Cradle

    induktives Laden BMW Cradle: Ich nutze das Cradel jetzt seit 4 Wochen (solange habe ich meine GS), war damit jetzt auch 10 Tage in den Alpen und bin sehr zufrieden mit den...
  • BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.

    BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.: Hallo Zusammen.Während der Motorrad freien Zeit habe ich den Navigator nicht am Motorrad verbaut. Was mir auffällt das Navi ist trotz komplett...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden

    BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden: Moin, heute habe ich den BMW-Navigator 6 erhalten und als erste Maßnahme den Akku eingesetzt. Aktuell installierte Kartenversion ist 2017.20...
  • Oben