Lambdasonde ist fällig…

Diskutiere Lambdasonde ist fällig… im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, kennt jemand günstigere Alternativen als die 210,— bis 250,- beim offiziellen Dealer? Gruss Rainer
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin,
kennt jemand günstigere Alternativen als die 210,— bis 250,- beim offiziellen Dealer?
Gruss
Rainer
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
zB aus dem Zubehör
1699648801233.png


ohne Stecker, altes Kabel mit Schrumpfquetschverbindern antüddeln, fertig
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Google nach der eingestanzten Nummer auf der Sonde, das sind andere Preise.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Rainer ,
Aus Neugier - wie hast du gemerkt das sie fällig ist ?
Frage + Grüße
Bewi
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Rainer ,
Aus Neugier - wie hast du gemerkt das sie fällig ist ?
Frage + Grüße
Bewi
Luftfilter, Kerzen neu, Ventilspiel und Drosselklappen gut eingestellt. Trotzdem Abgaswerte mies und Kerzenbild nicht optimal. Klar, kann auch am Luftfilter Messfühler liegen. Aber nach Recherchen habe ich gelesen, dass bei meiner Q (Bj. 2002, BMW den Austausch nach 50.-80.000 km empfiehlt. Bin jetzt bei knapp 90.000 .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Luftfilter Messfühler ist ein Ansauglufttemperatursensor.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
OK..
Den würd ich auch ersetzen....
Kannst nur hoffen das aufem Weg zum Steuergerät keine Infos ...hängen bleiben..( Kabelbaum oder Stecker)

Jaaa und dass das Steuergerät selbst keine Macke hat....

PS: sei vorsichtig mit billigen Zubehöhrteilen....
Ich hab nicht zuviel Moneten, aber da würd ich mich wirklich auf Org. Teile verlassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielleicht wäre :
1: Das Kerzenbild....
2: Die Abgaswerte..
3: Das allgemeine "Fahrverhalten" noch interessant
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Google nach der eingestanzten Nummer auf der Sonde, das sind andere Preise.
Dei Sonde stammt ursprünglich von Bosch (ich war vor einigen Jahren in gleicher Angelegenheit schon mal sehr ausführlich "unterwegs") und Bosch hat diese originale Sonde bzw. die Teilenummer aus dem Programm genommen und sie durch eine anderes Teil ersetzt. Haken an der Sache. Das Kabel des anderen Teiles muß mit dem originalen Verbindungskabel der ursprünglichen Sonde "aufgewertet" werden. Also altes Kabel abschneiden und neue Sonde mittels von Bosch gelieferten Verbindern wieder hübsch machen. Hat mir nicht gefallen und habe es daher abgelehnt das Vorgehen so zu übernehmen.

Bei Till gibt bzw. gab es damals eine Ersatzsonde zum günstigen Preis. Mit der bin ich aber aufgrund einer merkwürdigen Eigenart nicht glücklich geworden. Nach einem (jedem!) verkehrsbedingten kurzen Halt mit Abstellen des Motors (z. B. Baustellenampel oder dergleichen) wird beim Wiederanfahren ein kurzer aber intensiver Rodeoritt fällig, weil der Motor kurzzeitig massiv zu stottern anfängt. Ich bin nicht dahintergekommen, weshalb das so ist und habe die alte Sonde wieder eingebaut und fahre weiter damit herum. Till hat die Sonde unter Murren zurückgenommen und mir den Kaufpreis erstattet. Angebliche hohe Verkaufszahlen ohne Reklamationen sprächen gegen meine Beobachtung?!

Wechselgrund war ebenfalls lediglich die Herstellerempfehlung, die ich aber bereits erheblich weiter überschritten hatte als der TE. Bisher immer noch ohne Folgen.

Der BMW Preis ist ein typischer Freudenhauspreis, den ich aber nun vermutlich nach der Erfahrung bei dringender Notwendigkeit abdrücken würde, denn trotz intensiver Suche sieht's mit weiteren Alternativen sehr, sehr schlecht aus.

P.S: Wichtiger Hinweis, eventuell zu spät. Die obigen Angaben beziehen sich auf eine R1100GS und die Sonde der R1150 ist meines Wissens eine andere bzw. verfügt über an anderes Anschlußkabel mit von der R1100 abweichendem Stecker. Insofern sind meine obigen Angaben nicht 1:1 übetragbar und bedürfen der Nachprüfung! Habe ich im Eifer des Gefechtes leider nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Normale L-Sprungsonden unterscheiden sich nur durch Kabel und Stecker. Im Prinzip passt also jede BOSCH-Sonde (wenn man dem far-east Kram nicht traut).
Theoretisch gibt es noch Uralt-Sonden ohne Heizung. Keine Ahnung ob die überhaupt noch vertrieben werden oder, falls nötig, die Heizungen einfach nicht angeschlossen werden. Die BMW brauchen "mit".
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sprungsonden kenne ich mit 1, 3 oder 4 Kabeln.
1: nur ein Sensorkabel
3: 2x Heizung,1x Sensor
4: 2x Heizung, 2x Sensor (meist wegen Sensor mit erhöhtem Massepotential)
 
Thema:

Lambdasonde ist fällig…

Lambdasonde ist fällig… - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Y-Rohr mit Lambdasonde

    Biete Y-Rohr mit Lambdasonde: Hi, ich biete auf Kleinanzeigen ein Y-Rohr an, veräußere es aber an ein Forenmitglied zum Sonderpreis. Hier das Inserat: R1150GS Y Rohr...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • R 1200 GS Frage zu Bodis Krümmer und Lambdasonden

    Frage zu Bodis Krümmer und Lambdasonden: Hallo Meine 1200er GS ist 2011er Bj. K25. Hat den DOHC Motor. Sie hat einen Bodis Auspuff und dazu den Bodis Krümmer den es wohl nur bei...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lambdasonde

    Lambdasonde: Lambdasonde von einer R1150GS ADV, 45 Euro inkl. Versand nach D Paypal geht auch Info @ watisdat . com
  • Lambdasonde - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Y-Rohr mit Lambdasonde

    Biete Y-Rohr mit Lambdasonde: Hi, ich biete auf Kleinanzeigen ein Y-Rohr an, veräußere es aber an ein Forenmitglied zum Sonderpreis. Hier das Inserat: R1150GS Y Rohr...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • R 1200 GS Frage zu Bodis Krümmer und Lambdasonden

    Frage zu Bodis Krümmer und Lambdasonden: Hallo Meine 1200er GS ist 2011er Bj. K25. Hat den DOHC Motor. Sie hat einen Bodis Auspuff und dazu den Bodis Krümmer den es wohl nur bei...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lambdasonde

    Lambdasonde: Lambdasonde von einer R1150GS ADV, 45 Euro inkl. Versand nach D Paypal geht auch Info @ watisdat . com
  • Oben